Startseite Foren Coronavirus Wer kann es mir erklären

  • Wer kann es mir erklären

     Reni747 antwortete vor 4 Jahren, 1 Monat 10 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • Reni747

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 17:28

    Es es heißt doch immer, dass manche infizierten Personen schon geheilt, bzw. gesund sind. Und angeblich sind die dann immun. Könnte nicht aus dem Blut/Blutproben eben jener, der oder die Immunstoffe heraus gefiltert und untersucht werden und aus diesen Erkenntnissen Impfstoffe hergestellt werden???
    Ich bin wahrscheinlich viel zu naiv und verstehe viel zu wenig von dieser ganzen Sache. Aber sind nicht in der Vergangenheit Impfungen auf diese Methode erforscht und aufgebaut worden?
    Mich macht es schon kribbelig und ängstlich wenn ich immer wieder höre, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis ein Impfstoff entwickelt werden kann!

    Was ich heute noch erfahren habe, und das hat mich wirklich verblüfft, ist, dass sich eine Bekannte meiner Tochter auf eigene Kosten hat testen lassen. Sie musste die Prozedur selber bezahlen, hatte sich auch ans Gesundheitsamt gewandt und bekam vom Gesundheitsamt gesagt, dass sie gesund ist. Heute hat sie erfahren, dass der Test positiv ausgefallen ist. Jetzt bekommt sie die Kosten von der Krankenkasse erstattet.
    Der Grund, WESHALB sie sich hatte testen lassen: Sie hatte ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren.
    Ich dachte immer, der Virus tritt mit Anzeichen von Grippe auf, aber das ist eine neue Dimension!
    Hat jemand schon etwas ähnliches gehört???

    Reni

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 18:00

    Erklären, Reni, mmmmh…höchstens Informationen der letzten Tage weitergeben.

    Neue Informationen kommen fast täglich. Fehlender Geschmacks- und Geruchssinn habe ich, glaube ich, seit 2 Tagen auf dem Schirm.

    Fieber, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Durchfall und trockener Husten, Abgeschlagenheit können auch einzeln ein Anzeichen sein, habe ich gelernt. Was wohl selten auftreten soll ist Schnupfen.

    Ich denke, mit weiteren Forschungen kommen auch mehr Erkenntnisse. Was noch nicht feststeht ist, ob nach Abklingen der Krankheit Immunität besteht. Eben wieder gehört von einem Experten – man hofft es.

    bleib gesund und auf dem Laufenden

    GeSa

  • Trixi49

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 18:44

    Mir ist von meinem Arzt gesagt worden, vor Mai sei mit Impfstoff gegen Pneumokokken nicht zu rechnen.

  • Florena

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 19:08

    Hallo Trixi,

    das ist auch von meiner Ärztin mir erklärt worden.

    Jetzt aber Achtung! Diese Pneumokokken-Impfung wirkt nicht bei der Corona-Erkrankung erzeugten Lungenentzündung. Ich glaubte das ja und wollte mich noch impfen lassen. Die Impfung ist kein Fehler, im Alter sogar unbedingt wichtig, aber wie geschrieben, wirkt nicht bei der Corona-Lungenentzündung.

  • Carlos1

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 19:16

    Erklären kann ich es nicht. Aber ic hhabe darüber Meldungen gelesen. auch die Epidemiologen lernen täflich über die auswirkungen dieser Seuche hinzu.

    Im Kreis Heinsberg, einem regionalen Schwerpunkt der Seuche wurden genesene Patienten über ihre Beschwerden befragt. Es wurde dabei von mehreren Betroffenenen berichtet, dass sie swnen Geschmackssin verloren hätten. Erklären lässt sich das aus der Berobachtung, dass der Schwerpunkt der Corona-Viren im Mund-, Nasen- und Rachenraum im erste nStadium der Infektion angesiedelt ist. Das Virus greift menschliche Zellen an, veranlsst die Zele sich zu öffnen. Einmal im Innern der Zelle, begiinnt das Virus sein Zerstörungswerk. Wohlgemerkt: Es frisst die Zelle nicht auf. Das Virus besteht nur aus Erbmaterial. Diese Bestandteile dienen dazu aus dem Zellmaterial neue Viren zu bilden. Geschmackszellen werden, da die Virenkonzenrartion im Mundraum (Zunge) hoch ist, zerstört.

    Zelle und Virus "kommunizieren" beim Aufeinandertreffen. Die Proteine, die als Höcker dem Virus den Namen geben, enthalten in den Höckern Proteine, die als Türöffner für die Zelle dienen.

    Japanische Forscher versuchen, die von dir erwähnte Methode Antigene gegen das Coroavirusals als Marker aus dem Blut von genesenen Patienten zu gewinnen. Damit wären die Viren als "feindliches" nicht körpereigenes Protein erkennbar und könnte angegriffen werden.

    Die Tübinger Firma CureVac, die vor wenigen Tagen Schlagzeitlen machte, weil angeblich Präs. Trump die Exklusivrechte für deren "Impfstoff" kaufen wollte, wählt eine andere Methode. Sie arbeitet daran den mescnhlichen Organismus dazu anzuregen seine eigene Abwehr zielsicher zur Herstellung von Heimitteln anzuregen. Es geht dabei nicht um die Implementierung von Antigenen, Abwehrsto9ffen also die über aus von genesenen Patientne gewonnen werden. Wenn es den Forschewrn gelänge, Proteine als Marker auf den Höckern des virus zu platzieren ware das ein riesiger Erfolg. Injizieren müsste man dabei nur geringe Mengen des "Stoffes", man spricht von Bruchteilen eines Milligramma.

    Was leicht so erzählt wird, ist hochkompliziert. Der Marker (ein Protein-Moleküt) muss auf einem Eiweißkörper (Virus), angebracht werden, das nur in Spezialmikroskpen gut erkennbar ist. Die Verfahren eignet sich auch gut zur Bekämpfung
    anderer Virusinfektionen und Krebs.

    du hast Recht. Das Corona-Virus stellt eine neue Dimensio der Bedroung dar. Gründe? Selbst wenn am Tag vorher eine Infektion erfolgt ist, lässt sie sich mit den jetzigen Testverfahren noch nicht feststellen. Erst nach 7-10 Tagen kann die Infektion durch Test als positiv gemeldet werden. Aus diesem Grund gibt es eine hohe Dunkelziffer von Erkrankungen. In Dtld wird relativ viel gemessen. Aber nicht so häufig wie in Südkoraa. In Italien werden nur die gemessen, die sich krank im Hospital melden. Das wusste ich bis heute nicht. Von dem Epidemioöogen Drosten habe ich diese Erkenntnis. Deshalb laufen viele Infizierte als leichte Erkältungsfälle herum und stecken andere massenhaftan.

    Es gibt über 40 bekannte Varianten von Corona-Viren. Unsere Schnupfen-Viren zählen dazu. Leider sind sie so wandlungsfähig, dass es bis jetzt keinen Impfstoff gibt.

    Sehr wahrscheinlich stammt das Corona-Virus aus dem Tierreich. Der Mensch kann es auch auf Haustiere übertragen. Ein Hund in Hongkong hatte das Virus, zeigte aber keine Symptome.

    Coronaviren befinden sich auch in Rind- und Schweinefleisch. Sie springen aber nicht über auf den Menschen, auch wenn das Fleisch roh (als Tatar) verzehrt wird. Bei Hufeisen-Fledermäusen in China wurde der gefährliche Coriona-Typ gefuden. Bei CNN erschien gestern ein interessanter Bericht. Leider auf Englisch.

    c

  • Florena

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 20:32

    @Uhuline

    Das wird so sein. Ich warte ja auch auf den Impfstoff.

  • happyday

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 22:19

    Was ich jetzt schreibe, ist nicht mehr und nicht weniger als ein Versuch von "Erklärung".

    Erstmal zum Verlust vom Geschmack, das wurde in den letzten Tagen mehrfach als eines der Anfangssymptome fest gestellt.

    Zur Immunität…Bisher sind das alles Vermutungen, dass es nach überstandener Virus-Erkrankung zu einer Immunität kommt. Auch ist bisher nicht bekannt, ob das andauernd oder nur für eine gewisse Zeit sein wird.

    Die Entwicklung von Impfstoff gegen Viren ist nach meiner Kenntnis deutlich schwieriger als es für bakterielle Infektionen wie Mumps, Keuchhusten, Masern…bis zur Pneumokokken-Lungenerkrankung ist.
    Die Impfung gegen bakterielle Infektionen führt in der Regel zur Immunität.

    Selbst wenn es schon morgen einen Impfstoff gegen Corona geben würde, dann dauert das lange, ehe er am gesunden (!) Menschen ausreichend an Wirksamkeit getestet und dann erst zugelassen werden kann.
    Das wurde in den letzten Tagen auch immer wieder von den zuständigen Wissenschaftlern erklärt.
    Also, schnell wird da gar nichts gehen.

    Was aber schnell gehen sollte, dass jeder Einzelne die Ernsthaftigkeit der Situation, die für uns alle neu und erstmalig in diesem Ausmaß ist, wirklich versteht.

  • happyday

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 23:26

    Du beschreibst die Realität, die ich genauso auch in meinem Umfeld erlebe. Aus der "Nummer", die Welt retten zu wollen, bin ich längst raus, also ich "warte" auf nichts.

  • Florena

    Teilnehmer
    20. März 2020 um 23:30

    @Calliope51

    Wie ich vernommen habe, gehen die Senioren hier im Forum fleißig weiter zu den Wochenmärkten und halten ihr Schwätzchen, machen sich lustig über die "Besorgten" und tun so als ob sie das alles gar nichts angänge.
    Sie werden es am eigenen Leib spüren müssen.
    Calliope

    Ich sehe das auch so und hier wird wieder mal deutlich, was Unvernunft und Egoismus in einer Gesellschaft anrichten kann. Es kann sogar den Tod für viele andere Menschen bedeuten. Man weiß doch in der Zwischenzeit, wie die Ansteckungskette verläuft.

    Auch die, die uns täglich bei jeder Gelegenheit belehren, scheinen sich wohl für unsterblich zu halten.

  • Reni747

    Teilnehmer
    21. März 2020 um 0:16

    Hallo,
    vielen Dank an alle für die sehr interessanten und ausführlichen Informationen!
    Ich war drei Tage bei meiner Tochter, um mich um ihre drei Schulkinder zu kümmern, während sie Homeoffice machte. Mit meinen 72 Jahren gehöre ich ja altersmäßig zur Risikogruppe und habe daher die Gefahr nicht auf die leichte Schulter genommen. Ich hatte keinen Kontakt zu anderen Personen, außer mal ein Hallo aus der Entfernung über den Gartenzaun zu den Nachbarn. Nachdem gestern online berichtet wurde, dass die Zahl der Erkrankungen im Nürnberger Land weiter angestiegen sind, die Fälle sich zwar über den gesamten Landkreis verteilen, dass aber unter anderem die Ortschaft, in der meine Tochter wohnt, einer der Schwerpunkte ist, beschlossen wir, dass ich heimfahre. Als ich zu hause durch meine Nachbarstadt fuhr sah ich mit erstaunen, dass dort für den wöchentlichen Bauernmarkt die Parkplätze abgesperrt waren.
    Ob der jetzt wirklich abgehalten wurde, kann ich nicht sagen.
    Ja, und jetzt bin ich froh, dass ich daheim und hoffentlich gesund bin.

    Im WhatsApp geht ein 🙂 herum mit der Ansage:
    Ein Lächeln ist ansteckend. Lasst uns eine Epidemie starten. Da wäre ich auch dafür!
    🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

    Danke nochmals an alle und bleibt gesund!
    Reni

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen