Startseite › Foren › Open house › 'Tag der Weltmänner'.....
-
'Tag der Weltmänner'.....
Von Modesty am 3. November 2021 um 17:15…..(bzw. der Männer von Welt) oder ‚Welt-Männer-Tag‘ oder doch nur der ‚Welttag der Männer‘ (II)?
Wer weiß Genaues und was ihn vom Internationalen Männertag am 19. November unterscheidet?
Oder brauchen Männer einfach einen Tag mehr Aufmerksamkeit als alle anderen, denen die Welt 24 Std. widmet?
M.
forscher antwortete vor 4 Jahre, 3 Monaten 7 Mitglieder · 25 Antworten -
25 Antworten
-
„Tag der Weltmänner“ , ich denke, das hat absolut nichts mit der Redewendung: „ein Mann von Welt“-( gehobenes Auftreten/ bekanntheit u.s.w.) zu tun.
-
Hallo ihr Lieben, hab ich doch tatsächlich alles gelesen…..und nu weis ich gar nix mehr

-
„Weltmännertag“ hat mich zunächst auch irritiert, aber ich habe meinem Drang zu korrigieren widerstanden. Und bei Recherchen habe ich erkannt, dass das Ding tatsächlich offiziell so heißt.
Das Faktum beweist einfach ein begrenztes Sprachvermögen der Namensgeber. So etwas ist ja aber auch nicht so selten.
Ein ungerechtes Schicksal macht den Prozess des Spracherwerbs in Kindheit und weiterem Leben sehr milieuabhängig.
Ob die Gesundheit der menschlichen Brüder einen Gedenktag erfordert…
In dieser Sache fühle ich mich nicht kompetent.
-
Es ist gar nicht nötig, als Ursache der Überschrift des Threads und meiner Eingangsfragen meine „Einstellung zur Gesamt-Problematik Männer-Frauen“ zu verdächtigen!
Es reicht völlig, einfach mal die offizielle Bezeichnung ‚Weltmännertag‘ zu hinterfragen und herauszufinden, wofür sie steht.
Mir – und allen anderen vermutlich auch – sind nämlich ‚Weltmänner‘ aus dem Leben und der Literatur als weltgewandte Männer mit besten Umgangsformen bekannt. Wie sie es zu Namensgebern eines *Tages der Männergesundheit* bringen konnten, hat sich mir immer noch nicht erschlossen – weswegen ich nach wie vor auf eine zielführende Antwort auf meine Eingangsfrage hoffe….
Da es aber vermutlich keine wirklich akzeptable gibt, darf es auch gern eine witzige sein!
M.

-
@rooikat , zunächst einen guten Morgen an alle. Es ist offziell ein Aktionstag zur Männergesundheit. Das es für Modesty ein „Tag der Weltmänner“ wird ist ihrer Einstellung zur Gesamt-Problematik Männer – Frauen geschuldet.
So wie es berechtigte Forderungen gibt, bei Frauengesundheit genauer und geschlechts-differenzierter hinzusehen, gibt es doch auch bei Männer (und bei den divers benannten Menschen) Gegebenheiten, die bisher entweder noch nicht erforscht oder vernachlässigt wurden. Spontan fällt mir da Brustkrebs bei Männern ein.
Es gibt also viel zu tun und ist ein weites Feld uns alle betreffend.
Constantia
-
@happyday , ach wer weiß. Der eine hat’s erfunden, die zweite hat einen Internationalen Tag daraus gemacht und die Gorbatschow-Stiftung gab das Geld. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher
. Aber Anfang des Jahrtausend war es wohl.Hauptsache gesund.
Constantia
-
Die Diskussion gleitet ins Absurde. Da bin ich raus.
Constantia
-
Da habe ich der ersten „Info“ im Netz geglaubt…Und jetzt habe ich das Jahr 2000 UND Gorbatschow als Schirmherren gefunden. – Asche auf mein Haupt…

-
@happyday – 18:38 Uhr
Auf deine Frage habe ich – ohne jegliche Wertung – sachlich geantwortet.
Dafür danke ich Dir!
Was nicht nur Mediziner wissen ist, dass Frauen deutlich besser auf sich und ihre Gesundheit achten.
Das trifft zu – und trotzdem erwarten wir nicht, dass uns dafür ein offizieller Extra-Tag Aufmerksamkeit gewidmet wird, nicht wahr?
Ganz anders dagegen die Jungs: Anstatt ihre Nachlässigkeit im Umgang mit ihrer Gesundheit wenigstens zu bedauern und Besserung zu geloben, belohnen sie sich dafür mit einem weiteren Männertag!
Das mag jeder werten wie er/sie möchte – ich jedenfalls halte diese ‚Herrlichkeiten‘ nur mit Ironie bzw. Sarkasmus aus!
Wenn der ‚Muttertag‘ mitgezählt wird, dann bitte auch den ‚Vatertag‘, der jährlich an ‚Christi Himmelfahrt‘ gefeiert wird, dem Tag also, an dem Jesus zu seinem Vater in den Himmel zurückkehrte…..
Hm! Eine Schelmin, die Böses dabei denkt!
M.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.