Startseite Foren Themen des Tages Weihnachten wird abgeschafft

  • Weihnachten wird abgeschafft

     GSaremba61 antwortete vor 4 Jahren, 4 Monate 20 Teilnehmer · 49 Beiträge
  • Florena

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 12:26

    Man fängt langsam an, Weihnachten in Kindertagesstätten, Schulen und in Seniorenheimen abzuschaffen. Mir ist an diversen Vorweihnachts-Festen aufgefallen, dass sich einiges verändert hat. In einer Kirche gibt es keinen Adventskranz mehr, nur noch eine Wurzel. Auf den Tischen der Adventsveranstaltungen, die sonst immer mit Kerzen für Stimmung sorgten, fehlen diese. Und in Kitas gibt es auch kein Christkind mehr, keine Grippe und Maria und Josef hat man auch verbannt. In manchen Stadtteilen meiner Stadt wird kein Christbaum mehr aufgestellt. Und manche Adventslieder werden umgeschrieben oder gar nicht mehr gesungen.

    Ich schreibe dies, weil mir auch eben ein Artikel in die Augen sprang, der lautet: Bremen schafft Weihnachten ab.

    http://www./artikel/bremen_schafft_weihnachten_ab

    Es bleibt uns ein Trost: Wenn irgendwann kein deutsches Kind mehr Adventslieder singen kann und niemand mehr weiß, warum wir Weihnachten feiern, können wir ja immer noch die Chinesen fragen.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 13:20

    Da bin ich ja beruhigt, dass 6 Jahre später noch Weihnachten gefeiert wird :-X

    Selbstschuld, wer sich von solchen Dingen beeindrucken lässt. Ein Schulleiter, der keinen Weihnachtsbaum aufstellt? Lächerlich

    GeSa

  • Florena

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 13:33

    Leider fehlt der Druck von der Gesellschaft auf solche Schulleiter aus. Es gibt noch zu viele Schlafschafe, die alles hinnehmen, wenn es nur raffiniert begründet wird. Und da unsere Gesellschaft schon genügend gespalten ist, gibt es auch keinen Zusammenhalt mehr. Jeder fühlt sich alleine um sich zu wehren oder zu beschweren. Ich weiß nicht, wann der Punkt in unserer Gesellschaft erreicht ist, wo man offen sagt: ES REICHT !!!
    Mich wundert nur, dass die Kirchen da so mitmachen.

    Natürlich wird es in 6 Jahren noch Weihnachten geben, aber anders als bisher. Zumindest werden sich die Geschäfte sich das Weihnachtsgeschäft nicht nehmen lassen und es verteidigen.
    Unser Lehrer, lang ist es her, sagte: Zwischen Dezember und Ende Januar ist das Hauptgeschäft, da verdient ein Laden so viel, wie das ganze Jahr nicht. Wird wohl stimmen. Jetzt noch.

  • Manjana

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 13:37

    Danke!! :-I 🙂

    Ich hätte es nicht angeschaut, aber nun .. tats. datiert mit 23.10.2013! Schon vor 2015 war diese Plattform mit Verschwörung unterwegs. Und noch immer hört man die Kinder und Erwachsenen Weihnachtslieder singen, die Kirchen sind am heiligen Abend voll, die Krippen stehen dort usw. usw. :-I 🙂

    Aber manche Senioren nehmen Angst- und Panikmache, die die einen nur zu gern verbreiten gern an.

  • Florena

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 13:42

    Dieser Artikel war ein Beispiel.
    Ich merke dass sich unsere Weihnachten verändert, auch ohne vorher den Artikel gelesen zu haben, Beispiele habe ich geschrieben und die sind aktuell und selbst erlebt. Und das in einer Bischofsstadt. Und wer die Zeitungen und Leserbeiträge in seinen eigenen Tageszeitungen verfolgt, wird solche Berichte immer öfter lesen können. Überall wird abgespekt bezüglich religiösen und deutschen Taditionen mit merkwürdigen Begründungen. Und die meisten nicken es ab oder merken es schon gar nicht mehr.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 14:04

    Natürlich wird es in 6 Jahren noch Weihnachten geben, aber anders als bisher.

    Ich habe zwar nicht von zukünftigen 6 Jahren gesprochen, sondern von heute. Wenn es Veränderungen in meiner Form Weihnachten zu feiern gibt, so habe ich die Veränderungen zu verantworten.

    Leider fehlt der Druck von der Gesellschaft auf solche Schulleiter aus. Es gibt noch zu viele Schlafschafe, die alles hinnehmen, wenn es nur raffiniert begründet wird. Und da unsere Gesellschaft schon genügend gespalten ist, gibt es auch keinen Zusammenhalt mehr.

    Und schuld daran ist wer? Es braucht keinen Druck, sondern gesunden Menschenverstand, der Kindern Religionsfreiheit und die Unterschiede in den Religionen vorlebt! Z.B. hat jede Religion Feiertage. Sehr gut geeignet diese Feiertag in ihren Unterschieden in Kitas und Schulen jeweils mit den Kindern zu feiern.

    Nein, statt dessen schreibt eine Tagesmutter in achgut und zeigt ihre eigene Unfähigkeit Wege aufzuzeichnen und zu gehen!

    GeSa

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 14:07

    …"eine spezifisch deutsche Kultur ist…

    Weihnachten ist eine spezifisch deutsche Kultur? Na gut, ich habe es bisher immer für eine kirchliche und damit Glaubenskultur gehalten. Christen gibt es nach meinem Wissen nicht nur in Deutschland.

    Ich kann mich natürlich irren, wenn Schreiberlinge in achgut anderes sagen :-X

    GeSa

  • Manjana

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 14:14

    Just in this moment sei Dir der SWR im TV empfohlen! Was diese ÖR aber auch so machen. Die vermitteln den und mit Kindern tats. das Weihnachtsfest. Ungeheuerlich! :-I 🙂

  • Florena

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 14:48

    @GSaremba61

    Weihnachten ist eine spezifisch deutsche Kultur? Na gut, ich habe es bisher immer für eine kirchliche und damit Glaubenskultur gehalten. Christen gibt es nach meinem Wissen nicht nur in Deutschland. (GSaremba61)

    Sicher, unsere religiösen Feste sind kirchliche Feste. Aber in jedem Land Europas wird Weihnachten als Beispiel etwas anders gefeiert und daher ist es eben auch ein Kulturfest jeden Landes und wir in Deutschland dann eben ein deutsches Weihnachtsfest – dachte ich bisher zumindest. Frankreich feiert anders und Schweden und andere Länder nochmal anders. Das ist doch ok, das haben wir alles oft als sehr interessant empfunden dies Unterschiede. Ich lebe in einem Dreiländereck und kann es gut beurteilen.

  • SFath

    Teilnehmer
    8. Dezember 2019 um 14:51

    Und schon ist eine weitere deutsche Kultur bedroht!
    :-X 🙁
    http://www.welt.de/vermischtes/video204133450/Verletzungsgefahr-und-Luftverschmutzung-In-diesen-Staedten-gilt-an-Silvester-das-Boellerverbot-Video.html

    Wer kommt denn bloß auf solche Ideen, den Menschen nun auch noch dieses Vergnügen abzugewöhnen? :-X
    War das etwa auch Greta?

Beiträge 1 - 10 von 41

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen