Startseite Foren Coronavirus Was sagt man dazu?

  • Was sagt man dazu?

     SFath antwortete vor 4 Jahren 15 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • Annalea

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 10:02

    "Ich schaff‘s nicht ohne Eure Hilfe"

    Dieser Tweet polarisiert: Jutta Diturth (68), Öko-Aktivistin und Stadtverordnete in Frankfurt am Main, hat Geldsorgen und bittet auf Twitter um Hilfe. "Ich schaff's nicht ohne Eure Hilfe. Erst wochenlang grippekrank, jetzt 3. Tag Covid19. Durch Corona alle 15 Jobs bis Juni verloren (Vorträge, Lesungen)", schreibt sie. Viele Menschen finden das nicht gut – schließlich bekommt die Politikerin 1.000 Euro Abgeordnetenentschädigung, berichtet Welt.de.

    Nun zeigt sich Ditfurth öffentlich von einer ganz anderen Seite: angegriffen und hilfsbedürftig. Mit einem sehr persönlichen Anliegen hat sie sich an ihre rund 25.000 Follower auf Twitter gewandt. Die Publizistin macht ihre Coronaviruserkankung öffentlich – und bittet um Spenden. "Ich schaff‘s nicht ohne Eure Hilfe. Erst wochenlang grippekrank, jetzt 3. Tag Covid19. Durch Corona alle 15 Jobs bis Juni verloren (Vorträge, Lesungen)", schrieb sie auf dem Kurznachrichtendienst. Sogar ihre Kontonummer veröffentlichte sie.
    http://www.hessenschau.de/gesellschaft/viel-mitgefuehl-und-noch-mehr-haeme-fuer-jutta-ditfurth,corona-freiberufler-ditfurth-100.html

    Hat sie keine Rente? Vorsorge? Schämen scheint ein Fremdwort für sie zu sein, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 10:08

    Das ist m.M.n. nur noch peinlich….
    Was dieses Virus so alles bewirkt?!? Schönes Wochenende – und bleibt gesund! Ricarda

  • Cocco

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 10:13

    Der Weg zum Sozialamt wäre m.E. weniger peinlich.
    Vorausgesetzt, dass diese Meldung stimmt.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 10:16

    Ja, ich dachte auch zunächst, ob sie wohl jemand diffamieren will? Man kann ja heute einiges erleben in den soz. Medien (und ich bin froh, dass ich dort nicht erscheine!) Ricarda :-B

  • erie

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 10:32

    da bin ich ja erstaunt,,,von der sehr **gesprächigen frau ditturth** zu lesen
    im link steht, sie war bei den grünen, ich dachte sie ist immer noch zugehörig bei den …grünen…
    allen ein gutes wochenende,
    und bleibt gesund

  • Manjana

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 10:51

    Sie ist schon seit 1991 nicht mehr dabei. Vermutlich fehlt sie dort auch nicht.

  • seestern47

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 11:02

    Beschäftige Dich doch mal mit der Biografie von Frau Ditfurth, dann erübrigen sich Deine Fragen.
    Oder lies einfach hier:

    https://www.spiegel.de/karriere/jutta-ditfurth-ich-bin-in-echter-existenznot-a-cc00d6d3-a5ab-4465-9675-68c1b10bdc16

  • Unbekannt

    Unbekannt
    28. März 2020 um 13:49

    Der Stab soll nicht gebrochen werden, es kann einiges in Waagschalen geworfen werden:

    Frau Ditfurth mit dem, was sie hätte haben können, wenn sie anders gewirtschaftet hätte, dem was sie noch hat, und mit ihrer Routine zum Spenden sammeln:
    http://www.jutta-ditfurth.de/ulrike-meinhof/Presse/UMASpendenbrief.pdf

    Und auf der anderen Seite diejenigen, die im Stillen "containern" und Pfandflaschen sammeln müssen, um sich bescheidene "Extras" zu ermöglichen.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 14:15

    Das war auch mein Gedanke – dazu gibt es viele, die mit weniger als 1.100€ auskommen müssen.

    Doch offensichtlich gibt es ja Spender. In dem Link stellt sie dar, es seien etliche Tausend zusammengekommen, wenn ich es nicht falsch gelesen habe.

    Doch irgendwie – war der Ditfurth je was peinlich?

    GeSa

  • SFath

    Teilnehmer
    28. März 2020 um 14:21

    Frau Ditfurth´s Salär als Stadtabgeordnete erhält nicht sie, sondern die Geschäftsstelle ihrer politischen Vereinigung.

    Als Frankfurter Stadtverordnete beziehe sie zwar eine monatliche Aufwandsentschädigung über 1.023 Euro. Doch weil ihr Wählerbündnis ÖkoLinX keine Fraktionszuschüsse erhalte, fließe dieses Geld "direkt" in die Finanzierung der Geschäftsstelle.
    http://www.hessenschau.de/gesellschaft/viel-mitgefuehl-und-noch-mehr-haeme-fuer-jutta-ditfurth,corona-freiberufler-ditfurth-100.html

Beiträge 1 - 10 von 13

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen