Startseite Foren Philosophie Was ist der Sinn des Lebens ?

  • Was ist der Sinn des Lebens ?

     YadeSiegel antwortete vor 4 Jahren, 5 Monate 8 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    7. Oktober 2019 um 20:27

    Ich denke diese Frage stellt man sich immer dann,wenn man selber das Gefühl hat,vom Wege abgekommen zu sein.
    Doch der Sinn des Lebens ist m.E. DAS ERLEBEN ZU LEBEN. Leben bedeutet aber auch etwas zu riskieren und sich zu trauen,auch anderen zu vertrauen,selbst wenn es ein Risiko bedeutet.

    Alles hat seinen Sinn und so muß ich manchmal nur die Geduld aufbringen um zu verstehen,warum dies und jenes geschieht.Es kann mir alles widerfahren und ich kann es nicht verhindern,aber was ich damit anfange,das kann ich beeinflußen.Tief in mir selbst liegt die Antwort und ich kann sie,wenn ich wirklich will auch finden.

    Leben ist auch eine Herausforderung,man kann sie annehmen oder nicht,aber jeder muß den Sinn seines Lebens selbst erkennen.
    Ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn kann uns eindrucksvoller beantworten,was der Sinn des Lebens ist,als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
    SW

  • Florena

    Teilnehmer
    7. Oktober 2019 um 21:22

    Für mich ist der Sinn des Lebens das Leben selbst und wie wir es füllen und ihm einen Sinn geben.
    Und das muss nun jeder für sich selbst herausfinden.

  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    7. Oktober 2019 um 21:40

    Nun neugieriger Dabbes,sowie sich der Löwenzahn durch den Asphalt kämpft ( hast Du das noch nicht gesehen) musste ich mich ein paar mal in meinem Leben von unten wieder nach oben kämpfen.

    Übrigens Asphalt ist kein Beton,nur so nebenbei.

  • Irmgardis

    Teilnehmer
    7. Oktober 2019 um 21:52

    Auf die Antwort von Stadtwolf bin ich auch neugierig. Ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn habe ich noch nie gesehen , aber aus Fugen keimende Blumen schon.
    Was der Sinn meines Lebens war,darüber denke ich öfters
    nach, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Irmgardis

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    7. Oktober 2019 um 22:12

    Ein Naturwissenschaftler aus meiner Familie beantwortete das vor einiger Zeit wie folgt:
    'Der Sinn des Lebens ist die Weitergabe von Genen und damit die Erhaltung der Art. Einen anderen Sinn gibt es nicht.' Ricarda :-I

  • Giraffe

    Teilnehmer
    4. November 2019 um 11:32

    Ihr Beitrag fhat mir gefallen, ja, weil ? ich auch zu dieser "Erkenntni" gekommen bin. Kennen Sie den Autor Dawkins, einen Freidenker und Evolutionsbiologen ? Bei allem Wunsch, nicht sozusagen umsonst gelebt zu haben, es bleibt nur die Freiheit, gelebt zu haben und darin auch Schönheit und Spannendes gefunden zu haben sowie und dem eigenen Leben selbst eine "Aufgabe" gegeben zu haben, bei mir : gerade durchs Leben zu gehen und abundzu Gutes zu tun, einfach zu geben, für meine Kinder hilfreich zu sein.
    Herzliche Grüße von der Giraffe.

  • Webra

    Teilnehmer
    4. November 2019 um 19:12

    Das würde aber bedeuten, liebe Ricarda01, wer viel
    "bumst" lebt sinnvoll.
    Da wir aber zum "bumsen" unseren Geist nicht
    brauchen, frage ich mich, wozu haben wir den?

    Diese Frage, wozu wurde uns dieser Geist mitgegeben,
    beschäftigt mich mein ganzes Leben.
    Der Mensch ist ja ein Säugetier. In drei wesentlichen Punkten unterscheiden wir uns aber
    von denen.
    1.) Unser Geschlechtstrieb besteht "ganzjährig":
    2.) Unser Geist, der uns u.a. auch unsere
    Endlichkeit bewusst macht.
    3.) Unsere Entscheidungsfreiheit

    So wie es Aussieht, werde ich wohl mit diesen
    unbeantworteten Fragen ins Jenseits gehen.
    Vielleich ist es aber gewollt, dass ich erst dort die Antwort finde.

  • YadeSiegel

    Teilnehmer
    7. November 2019 um 9:59

    …hallo, TE

    nun, was Vermehrung betrifft, hat dieser Thread, vom Ursprung her,wieder einmal, einige Nebenkriegsschauplätze, produziert, auf/an – denen sich hier – aufgehalten bzw. – festgehalten wird.

    Ich, habe Sie so verstanden, dass es nicht um den biologischen Auftrag geht, welchen die Natur, jedem Lebewesen zugeordnet hat, sondern, um die persönliche Anschauung, des eigenen Lebens…sowie dessen Wertigkeit.

    Also, versuche ich zu erklären, worin ich, den Sinn, meines kleinen Lebens, zu erkennen glaube.

    Ich persönlich, sehe mich mit vielen Dingen auf dieser Erde verbunden. In der Natur, sehe ich den Reigen, von Geburt und Tod, so – wie ich es auch bei uns Menschen, welche sich das Recht heraus nehmen, als Krönung der Schöpfung zu gelten, ebenfalls täglich erlebe.

    Ob ich nun, durch Arbeit – Ehrenämter, einen Platz einnehme, mache ich das, weil ich darin den Sinn, meiner Existenz, sowie meinen Platz – im Reigen, von Leben und Tod,
    als „Für Mich – Richtig“ fühle.

    Ich erlaube mir also, zu mutmaßen, dass, so viele Lebewesen es gibt, so viele Gründe gibt es, für deren Existenz. Mag sein, das Flora und Fauna, weniger über den Sinn, ihrer Existenz, ins Grübeln kommen.

    Dennoch, erfüllt jedes Lebewesen, seine – von der Natur gegebenen Auftrag – u. a. auch – von „Fressen und Gefressen werden..!“

    Denn….Das Leben ist für mich, Dschungel – Paradies – Himmel und Hölle.

    In diesen Dimensionen bewege ich mich, je nach seelischer Verfassung.

    Ich erhielt dieses Leben, warum auch immer, um es zu bestehen, also, da ich keine Kapitulation – in Betracht ziehe, muss mich, meine Leben ertragen, was danach kommt, werde ich, wenn es Zeit ist, heraus finden….!

    Yade

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen