Startseite Foren Religion & Glauben Was ist das Geheimnis von Weihnachten?

  • Was ist das Geheimnis von Weihnachten?

     Nykodemus antwortete vor 4 Jahren, 4 Monate 10 Teilnehmer · 21 Beiträge
  • Nykodemus

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 7:53

    Advent bedeutet u.a. bekanntlich Ankommen.

    Worauf warten wir?
    Wen erwarten wir?
    Sind wir dazu bereit?

    In der Heiligen Schrift finden wir die Antwort!

    Warum feiern wir Weihnachten von der Kindheit an bis ins hohe Alter? Warum ist gerade Weihnachten das christliche Fest, an dem viele Menschen festhalten, die andere christliche Feste gar nicht recht zuordnen und erinnern können?

    Es muss in der Botschaft dieser einen Nacht vor zweitausend Jahren ein Geheimnis geben, das uns trotz allem immer wieder neu zu faszinieren vermag. Die Geburt Christi an Weihnachten ist ein großartiges Erlebnis.

    Unser ganzes Leben nährt sich daraus. Denn wir finden dort Gott, und entdecken uns dabei selbst und die Wahrheit unseres eigenen Herzens.

    Der ewige Gott wird zum kleinen Kind; der allmächtige und liebende Gott kommt zu uns in der Schwachheit eines kleinen Kindes und versöhnt uns verkrampfte und liebesbedürftige Menschen mit uns selbst und mit anderen.

    Über das „Das Geheimnis von Weihnachten" spricht Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seiner Weihnachtsansprache, der die Verse aus Johannes 3,16 und Johannes 1,14+18 zugrunde liegen.

    In Johannes 3, 16-17.
    https://www.bibleserver.com/NLB/Johannes3
    In Johannes 1, 14-18
    https://www.bibleserver.com/GNB/Johannes1

    Die Andacht;
    https://www.youtube.com/watch?v=jFem3gB6G8c

    Ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht

    Nykodemus
    Prüft alles, das Gute behaltet!

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 10:21

    Sag bloß, du weißt das nicht? Dass jeder das so auslegt, wie es in sein Weltbild passt! Falls das überhaubt alles so gewesen sein sollte(es gibt keinen außerbiblichen Beleg für die Existenz Jesus) kann er schon mal nicht am 25. Dez. geboren sein. "Es waren Hirten auf dem Felde…." Das Vieh war von November bis Ostern in den Ställen. Herodes kann gar nicht Zur Zeit der Geburt Jesus König gewesen sein, Er starb schon im Jahr 4 v.Chr. Nichts passt zusammen! Man brauchte einen Feiertag, wie sie alle Religionen brauchen. Und in den westlichen Ländern ist seit 100 Jahren das Weihnachtsgeschäft ein warmer Regen für Indudtrie und Handel.Basta!

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 10:54

    Doch Uhuline, ich weiß das!

  • Florena

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 10:56

    @Uhuline

    sollte ich mich so geirrt haben? War es nicht Gottes Sohn der Weihnachten geboren sein soll?

    Hier sprichst Du die hl. Dreifaltigkeit an.

    Gott Vater, Gott Sohn, Gott hl. Geist.

    Gottvater ließ seinen Sohn, also Jesus auf die Erde kommen in Form eines Neugeborenen, dem Jesuskind.

    Dann gibt es den hl. Geist.

    Alle 3 sind eins, also 1 Gott.

    Es ist schwer zu erklären, das ist Glaubenssache. Daran hatten wir uns als Jugendliche schon im Religionsunterricht die Köpfe heißdiskutiert. Entweder glaubt man es oder lässt es.

    Für Gläubige hat diese Dreifaltigkeit eine äußerst große Symbolkraft.

  • Florena

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 11:17

    @Calliope

    Das ist ja so ähnlich wie mit unseren Feiertagen.

    Wir feiern ja auch die Wiedervereinigung nicht an dem Tag, an dem sie stattgefunden hat. Und doch ist sie passiert. :-I

    Wie auch viele andere Gedenktage. Es gibt Länder, die meinen, Jesus wäre am 25. Dezember geboren worden und feiern einen Tag später die Geburt Christi.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    15. Dezember 2019 um 11:26

    "Florena",
    auch bei uns gilt der 25. Dezember als Tag der Geburt von Jesus – Heilig Abend ist der Vorabend:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

  • Florena

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 11:53

    Danke @Ibus

    ok, aber gefeiert wird doch – jedenfalls in meiner Region – der Heilige Abend am 24. Bei uns ist das der Haupttag/Abend. Die beiden Feiertage werden doch meist nur noch genutzt um Kurzurlaub zu machen. Und das ganze drumherum ist dann auch nur noch Konsum, was wenig mit dem Ereignis zu tun hat. Aber schön ist es trotzdem, gebe zu, ich genieße es auch

    Wobei ich jetzt diese Zeitrechnungen, die angestellt werden, nicht besonders wichtig finde.
    Es gilt doch die Aussage und die Symbolik dieser Ereignisse. Das Geheimnis von Weihnachten hängt nicht an einem Datum. 😉

  • Cocco

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 12:23

    Ich denke auch, dass es viel wichtiger wäre, ohne Bigotterie nach seiner Lehre zu leben; zu welcher Zeit auch immer.
    Damals wurde man dafür verfolgt und gekreuzigt …und heute ?

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    15. Dezember 2019 um 14:39

    Herodes kann gar nicht Zur Zeit der Geburt Jesus König gewesen sein, Er starb schon im Jahr 4 v.Chr. Nichts passt zusammen!
    So weit ich mal gehört habe, ist Jesus auch nicht im Jahr 0 geboren sondern ungefähr 7 vor Christus.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    15. Dezember 2019 um 16:56

    Gedanken zum Umgang der Forumsteilnehmer untereinander:

    "merlin47":
    "… was du da geschrieben hast,klimbimba liest sich ähnlich wie dein forumsnamenalso klimbim, …"

    Für mich hat es wenig Stil, sich über persönliche Forumsnamen abfällig aus zu lassen.

    "… du solltest dich mal mit schriften befassen, die das alles widerlegen, was du behauptestvielleicht eignet sich das weihnachtsfest dafür …"

    Eben sowenig halte ich es in einem Forum für angebracht, darüber zu befinden, was Andere zu tun und zu lassen haben.

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen