Startseite Foren Religion & Glauben Was fasziniert am Buddhismus?

  • Was fasziniert am Buddhismus?

     Webra antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 10 Teilnehmer · 25 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Juni 2020 um 8:24

    Der Dalai Lama füllt Fußballstadien. Manager meditieren. Und Buddha-Figuren schmücken viele Wohnzimmer. Was steckt hinter der jahrtausendealten Weltreligion?

    Folgenden Podcast habe ich beim Surfen entdeckt. Slight SmileIch finde ihn absolut empfehlenswert. Die knapp 49 Minuten lohnen sich, zu zuhören. Ich habe einiges Neues für mich entdeckt.

    https://www.spiegel.de/kultur/buddhismus-was-fasziniert-an-der-jahrhundertealten-weltreligion-a-57f73365-ac3f-41c1-8ca1-27f129cd0eb8

  • Satinee

    Teilnehmer
    9. Juni 2020 um 20:58

    Ich sehe den Buddhismus weniger als Religion als eine Philosophie, die Fragen beantwortet, die mir eine Religion in diesem Umfang nicht gibt.

  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 7:25

    Der Podcast ist sehr interessant. Die Religionswissenschaftlerin erläutert, warum der Buddhismus eine Religion ist und warum er in der westlichen Welt so beliebt ist. Wirklich interessant. Thumbsup

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 8:50

    Hallo mattan,

    das was du da vom katholischen Glauben sagst, ist genau so arrogant und falsch wie die Aussagen der anderen Religionen! “Wir allein haben die richtige Religion!” Dann sind natürlich alle anderen Religonen falsch! So ein Blödsinn! Wie viele Kriege und sonstige Verbrechen wurden auf dieser Grundlage verübt? Die Welt wäre ein bessere ohne Religionen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 9:21

    Hallo Stephanja, ich habe den Newsletter jetzt auch abonniert. Sind wirklich interessante Themen. Thumbsup

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 10:58

    @seestern47

    Beitrag von gestern, 8.24

    Guten Morgen, liebe seestern – ich befasse mich seit Jahrzehnten mit dem Buddhismus, Richtung Dalai Lama und Thich Nhat Hanh (Buch: ‘Ich pflanze ein Lächeln’ – mit einem Vorwort S.H. dem XIV. Dalai Lama, Goldmann Verlag).

    Vor ca. 20 Jahren habe ich im Rahmen eines Sen.Studiums an der Uni Dortmund an einigen Seminaren einer buddh. Nonne teilgenommen. Was mir am Buddhismus besonders gefällt: Es gibt keinen Gott! Und der Respekt vor dem Anderssein des Anderen spielt ebenfalls eine große Rolle. Und für mich ist er natürlich keine Religion, sondern vielmehr eine Philosophie. Unsereiner ist natürlich noch sehr weit entfernt von der ‘inneren Erleuchtung’…..

    Den Link habe ich nicht gelesen. Schönen Tag allen Lesern – Ricarda

  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 11:06

    Oh, dann empfehle ich Dir unbedingt diesen Podcast zu hören, Ricarda. 🙂 Da war viel Neues und Erhellendes für mich dabei. Z. B. die Nennung der Ähnlichkeiten zum Christentum. Besonders interessant für mich, wie der Buddhismus in der westlichen Welt wahrgenommen bzw. rezipiert wird (eben als Philosophie und nicht als Religion, obwohl er alle Merkmale einer Religion aufweist – wissenschaftlich betrachtet) und wie er auch vermarktet wird. Sehr interessant!

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  seestern47 bearbeitet. Begründung: Rechtschreibung
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 12:12

    Hallo Dabbes,

    hätte nie gedacht, dass ich dir mal zustimmen würde. Richtig:Die Frage wird offen bleiben.

    Möglich dass der ewige Lächler etwas in diese Richtung gesagt häät. Aber leider bin ich nun mal so, wie ich bin. Ich spreche Dinge so aus, wie ich sie sehe. Und wenn ich einen Satz lese, dass der katholische Glaube alle Fragen beantwortet, dann muss ich einfach sagen, dass das Quatsch ist. Ich hätte da so viele Fragen, (schon seit ich 16 Jahre alt wr) die mir bisher noch kein Katholik(oder auch Protestant) beantwortet hat. Nur die 1 von vielen Fragen: Wozu hat dieser “Jahwe” den Menschen erschaffen? Brauchte er ein Spielzeug? War ihm langweilig?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 12:40

    Ach mattan, ich hatte schon seit frühester Jugend so viele Fragen, die mir noch keine Religion beantwortet hat. Vielleicht kannst du mir weiter helfen. Nur eine Frage von vielen: Wozu hat der Jahwe den Menschen erschaffen? War ihm langweilig? Brauchte er ein Spielzeug?

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    10. Juni 2020 um 14:46

    @Dabbes

    ‘dass er (oder sie)….’

    Ja, ja, Dabbes, du Odenwaldbewohner mit dem hübschen Hundegesicht: Du weißt doch, als Gott den Mann erschuf, hat sie nur geübt….Rofl Habe ich bestimmt in den fast 19 Jahren schon einige Male geschrieben. Ricarda

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: Zeilenabstand!
Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen