Startseite Foren Politik - Zentrale Warum bekommen Rentner keine Inflationsprämie?

  • Warum bekommen Rentner keine Inflationsprämie?

    Von Genuss am 9. August 2024 um 11:15

    Die „Wirtschaftswoche“ schreibt heute…

    Bis 3000 Euro können Arbeitgeber bis Ende des Jahres steuer- und sozialabgabenfrei als Inflationsausgleich ihren Beschäftigten zahlen. Von der Prämie profitieren nicht nur viele Arbeitnehmer, sondern auch Beamte – und anteilig Pensionäre.

    Für Rentner ist kein Extra geplant. Nach Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst war auch Versorgungsempfängern von Bund, Ländern und Kommunen eine anteilige Prämie zugestanden worden.

    Der Sozialverband Deutschland sieht Rentner benachteiligt und hat eine Petition im Bundestag eingereicht.

    Allerdings unterscheidet sich die Beamtenversorgung von der Rente. „Nach den Grundsätzen des Berufsbeamtentums werden aktive und passive Beamte gleichbehandelt“, sagt der Rentenberater Markus Vogts. „Diese Verbindung gibt es zur gesetzlichen Rentenversicherung nicht.“

    Das spiegele sich bei der Inflationsprämie. „Letztendlich ist es aber eine politische Entscheidung.“

    Und die wäre teuer für die Bundesregierung. Eine Einmalzahlung von 3000 Euro würde bei aktuell 21 Millionen Rentnern mehr als 60 Milliarden Euro kosten.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    realo antwortete vor 1 Jahr, 4 Monaten 7 Mitglieder · 12 Antworten
  • 12 Antworten
  • realo

    Mitglied
    15. August 2024 um 10:13

    @Schnabela Ich weiß, es gibt sie, in Wismut wurde sogar Uran-Erz abgebaut, woraus man Atombomben bauen kann, zum Leitwesen der Kumpel, die Krebs bekamen. Jedoch das ist lange her, es gibt die Vorkommen, nur sie werden nicht abgebaut und somit ist es für die Waffenindustrie uninteressant. Will Deutschland Panzer bauen, kauft es das Eisenerz für Euro oder Doller im Ausland, hauptsächlich von Kanada, Südafrika und Brasilien.

    Die Russen bekommen die Rohstoffe gratis frei Haus aufgrund ihrer geografischen Lage und weil sie das größte Land der Welt sind. Mich bringt das ein wenig in ein Gefühl der Demut, im Gegensatz zum Gefühl wir Deutschen sind die Größten, wir machen die Russen fertig. Den Versuch gab es schon mal, es brachte nur unendlich viel Leid und Schmerz. Der Film ‚Geh und sieh‘ macht das am deutlichsten anschaulich.

  • Schnabela

    Mitglied
    14. August 2024 um 12:09

    @realo

    Habe ich je behauptet, dass Russland keine Rohstoffe hat?

    Deutsche Eisenerzvorkommen: Lahn-Dill-Gebiet, Siegerland, Salzgitter-Gebiet, Harz, Wesergebirge, Schwäbische Alb und Oberrheingraben.
    Nur weil sie aus wirtschaftlichen Gründen (z.Zt) nicht abgebaut werden bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt.

  • realo

    Mitglied
    14. August 2024 um 11:12

    Bin gerne bereit, Pfennig furzend an jeder Schreibwendung herumzudiskutieren. Fakt ist, Russland hat Rohstoffe im eigenen Land, Deutschland nicht, sie müssen sie einkaufen. Aber Geld spielt keine Rolle.

    @Webra Ich kenne einen Spaßmacher, der mir nichts extra kostet als die Lebensgrundlagen ohnehin, ich selbst. Das ist ja der Trick, ich bespaße mich selbst und bin auf Dienstleistung weniger angewiesen. Ich bespaße auch andere Menschen und bekomme dafür sehr viel positive Zuwendung, die mich glücklich macht. Wozu noch kaufen, um glücklich zu sein? Mit der Methode stapelt sich meine kleine Rente zu einem Vermögen und ich fühle mich nicht nur glücklich, sondern auch reich. Um das mal in aller Bescheidenheit deutlich zu machen.

  • Webra

    Mitglied
    13. August 2024 um 21:54

    Aber realo,

    lt. meinem Taschenrechner sind 350 Mrd. geteilt durch 12, 29.16667 Mrd.

  • Webra

    Mitglied
    13. August 2024 um 21:19

    „Meine kleine Rente ermöglicht mir alles, was ich brauche, für den Rest an Spaß sorge ich selber.2 realo 9. Aug. 12:16

    Hallo realo,

    gibt es Spaßmacher, die kein Geld kosten?

  • Schnabela

    Mitglied
    13. August 2024 um 14:56

    @realo

    Mir ist es egal woher Deutschland das Erz bezieht. Immerhin gibst du jetzt an, dass Erz bezogen wird. Meines Wissens wird Erz – Eisenerz genauer – benötigt um Stahl herzustellen. Jetzt stellt sich die Frage, wofür Deutschland dieses Erz gebraucht, wenn in Deutschland kein Stahl hergestellt wird. Das war zumindest das was du behauptet hast (11. Aug. 10:32) Es wird doch, deiner Angabe nach, in Deutschland verarbeitet.
    Nicht jede Tonne muss gekauft werden, wie du meintest. Stahlqualitäten schon,
    Sonderqualitäten, die nur in bestimmten Stahlwerken hergestellt werden.

    Ukraine wollte in die NATO aufgenommen werden und nicht wie deine Formulierung andeutest die NATO darauf bestehen die Ukraine einzugliedern.

  • realo

    Mitglied
    13. August 2024 um 10:10

    @Schnabela Die gesamten Verhandlungen mit Westeuropa und der NATO von Seiten der Russen vor dem Ukrainekrieg vielen durchweg zum Nachteil Russlands aus. Die NATO bestand darauf, das Gebiet der Ukraine in ihren Machtbereich einzugliedern, das ist eine Drohung für Russland, wenn die NATO-Waffen direkt an der Grenze stehen. Wie viele Angriffskriege hat die USA im Namen der NATO auf der Welt geführt und von Europa verlangt, dass sie mehr zahlen. Das ist ein Machtgebaren der USA innerhalb der NATO mit gewaltigen Ausmaßen. Also so zu tun, als wäre die NATO ein frommes Lamm und die Russen der böse Wolf ist ein Märchen.

    Das Eisenerz, das in Deutschland zu Stahl verarbeitet wird, kommt aus Kanada, Südafrika und Brasilien, da sind zwei BRICS-Staaten dabei, also kein Machtsymbol der westlichen Welt.

  • Schnabela

    Mitglied
    12. August 2024 um 13:35

    @realo
    Das Erz wird gekauft, heutzutage. Weil, die Förderung in Deutschland eingestellt worden ist. Nicht, weil es kein Erz in Deutschland gibt, sondern die Förderung zu teuer ist. So haben es weitere Länder in Europa auch gemacht.
    Erz gibt es weltweit in viiile Länder, in unterschiedlichen Qualitäten. Die passende Qualität wird gekauft und in etlichen Länder, auch in EU – nicht nur in Deutschland – , produziert.

    Du schreibst NATO-Land Deutschland der Meinung ist, den Russen drohen zu können.
    Wieso drohen? Bis jetzt habe ich nirgendwo eine Drohung gelesen, weder in deutscher Presse noch in internationaler Presse.
    Habe ich es übersehen? Hat Deutschland, Nato selbst, jemals Russland gedroht?

  • Stadtwolf

    Mitglied
    11. August 2024 um 12:04

    Deutschland muss jede Tonne Stahl im Ausland kaufen realo 10.32

    In Deutschland wurden 2023 35,4 MILLIONEN Tonnen produziert.

    Wobei die Renten pro Jahrnur Millionen kostet. Auch realo

    2022 wurden etwaüber 350 Milliarden Euro an Renten aus gezahlt

    @realo erst mal schlau machen,bevor man Unsinn schreibt.

  • GSaremba61

    Mitglied
    9. August 2024 um 17:54

    Aber, aber, Genuss, ist doch einfach zu beantworten – es ist kein Geld da. Oder möchtest Du die Finanzierung übernehmen? Wink

    Und nicht vergessen, die letzte Rentenerhöhung, wie die des Jahres 2023 waren nicht unerheblich und müssen auch finanziert werden.

    Die Beamten? Die sind doch unsere Angestellten – Du wirst doch kein schlechter AG sein wollen?Slight Smile

    In einem stimme ich Dir zu – es wird endlich Zeit, dass ALLE erst mal in die ges. Rentenversicherung einzahlen und dann darf jeder nach Branche zusätzlich gerne in die „Branchenkassen“ einzahlen. Ich bin sicher würde zum guten Schluss die Steuerzahler entlasten. Allerdings könnte es die, die darüber entscheiden, böse treffen. Innocent

    GeSa

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen