Startseite Foren Politik - Zentrale Wahlprogramm der Union

  • Wahlprogramm der Union

     Manjana antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 10 Teilnehmer · 31 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 8:54

    Steuersenkungen für Unternehmen, schnellere Erhöhung des CO₂-Preises, Absage an ein Verbrennerverbot.

    Mich haut dieses Programm nicht vom Hocker. Das ist keine Vision für ein modernes Deutschland. Die Übersicht kann man hier nachlesen:

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/unions-fuehrung-weitgehend-einig-ueber-wahlprogramm-a-746f5a0c-1bb6-4f23-bcc7-4766b9e08cfb

  • Manjana

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 10:28

    War das eigentlich Taktik, zu warten bis die anderen ihre ihr Wahlprogramm vorgestellt haben? So lässt sich die eine oder andere Stellschraube dann schon nochmal drehen.

    Der Lacher schlechthin war

    “»Wir versprechen nichts, was wir nicht einhalten können.«
    Rofl

    Mein Vorschlag für kommende Wahlen wäre: alle Parteien müssen per Vorgabe ihre Programme am gleichen Tag outen. Änderungen nicht mehr möglich. Daran müssen sie sich dann im Regierungsfall
    messen lassen. Was ging und was dann, im Bedarfsfall schon mal nach Koalitionsgesprächen und besonders am Ende der Legislatur, doch eher im Nimmerland verschwand.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Manjana bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 13:07

    @seestern47

    Die Union wirbt mit dem Slogan: “Das Programm für Stabilität und Erneuerung.

    Gemeinsam für ein modernes Deutschland.” Mutig, mutig.Smiley

    Erneuerung und Fortschritt kann ich in dem Wahlprogramm nicht erkennen.

    Eher ein Programm für die Generation 50 plus.

  • Manjana

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 13:21

    Aktuell läuft auf Phoenix die PK der beiden Vorsitzenden. Bombastische Worte, die da bisher zu hören sind .. Epochenwechsel ist eines davon. “Die neue Lust am Regieren ist wiederentdeckt” – O-Ton M. Söder soeben. See No Evil

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Manjana bearbeitet.
  • Maskenmann

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 15:04

    Bei dem Wort “Umverteilung” bekomme ich einen dicken Hals. Wenn, dann das Recht und die Pflicht zur Arbeit, notfalls ein Pflichtarbeitsjahr!

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 15:16

    @Maskenmann

    Du hast nichts kapiert!

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 16:58

    @seestern47 – vielleicht ein Programm, das nicht umhaut, doch die hier zu lesenden Klagen der Nichteinhaltung zu umgehen? WinkRofl

    Natürlich ist es unmöglich in Koalitionen die Wahlversprechen einzelner Parteien einzuhalten – wenn ich mich richtig erinnere ist Demokratie eben auch Kompromiss. Dazu was heute richtig sein kann – kann morgen völlig falsch sein, denn schließlich dreht sich die Welt weiter und auch das macht es unmöglich immer umzusetzen, was – und wer will das Gegenteil beweisen – man im besten Sinne umsetzen wollte.

    Gleichgültig, ich bin einfach nur froh, dass der deutsche Michel wieder zum Meckern gefunden hat. Was wäre es sonst für ein Leben?Rofl

    Tja, dann bleibt da noch die Frage, ob ein Wahlprogramm überhaupt ein Versprechen ist oder nur eine Darstellung, wie man die Zukunft gestalten möchte. Ich tendiere zur Darstellung, darum kann mich auch niemand enttäuschen. Allerdings kann ich hinschauen, Veränderungen in Wirtschaft und Weltgeschehen sehen und damit erkennen, weshalb Umsetzungen nicht möglich sind.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Paesi

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 19:08

    @GSaremba61 ,

    ich nehme schon an, dass Wahlversprechungen gemacht werden, vor allem da es selbst so genannt wird. CSU-Chef Markus: “Wir wollen nach der Wahl dazu eine Art Kassensturz machen, um zu sehen, was wurde versprochen, deckt sich das mit dem, was vorhanden ist.”

    Auch das Wort “Aufstiegsversprechen” wurde geäußert.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 19:34

    @Paesi bist Du sicher, dass der Bezug den Du erkennst der politische Bezug ist. Andererseits wäre ja “dumm” nicht die Begriffe zu nennen, die der Wähler hören will Grinning

    Doch zum Bezug – was wurde versprochen – bezieht sich für mich auf das Finanzministerium, dem Söder nicht so ganz glaubt, dass das Geld da ist, das versprochen wird. Daher eben auch der Kassensturz, denn nur durch den kann man erkennen

    Nachtrag: Schon an dieser Formulierung von Söder ist erkennbar – wir haben etwas vor. Das steht in unserem Programm. Was machbar ist müssen wir noch überprüfen. Also alles andere als ein Versprechen!

    “Aufstiegsversprechen” – hat die Politik diesen Begriff geprägt? Ich erinnere mich eher, den Begriff, wie bei Dir, immer nur in Anführungsstrichen gelesen zu haben. Tatsächlich sagte doch die Politik:

    Bildung schaffe die Voraussetzung für Einstieg in Arbeit und für Aufstieg durch Arbeit für jeden, egal aus welchem Elternhaus er komme.

    Daraus wurde dann ein “Aufstiegsversprechen”, ich denke von einem findigen Journalisten. Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Nachtrag
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 19:54

    @GSaremba61

    Demokratie ist kein Kompromiss! In Koalitionen machen Parteien Kompromisse. Das ist ein gewaltiger

    Unterschied.

Beiträge 1 - 10 von 27

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen