Startseite Foren Open house Vorsicht

  • Vorsicht

     SFath antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 8 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • Novis

    Teilnehmer
    22. Januar 2020 um 12:02

    Telefonwerbung

    Werbung mit unerwünschten Telefonanrufen sind inzwischen verboten. Das ist auch gut so.

    Aber wie ist es, wenn jemand von sich aus dort anruft?

    In meinem Bekanntenkreis passiert:

    Auf dem Anrufbeantworter:

    „Hallo, nicht vergessen und denk bitte daran: Morgen um 11.00 Uhr.

    Tschüss“

    Der Angerufene denkt nun, er habe eine Verabredung vergessen und ruft zurück.
    Jetzt wird er nicht mehr angerufen, sondern ruft selbst an und kann deshalb beworben werden ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

    Empfehlung: Bei derartigen Anrufen auf keinen Fall zurückrufen.

    Novis

  • SFath

    Teilnehmer
    22. Januar 2020 um 12:16

    Das scheint sich immer noch nicht ´rumgesprochen zu haben, oder? Ebenso wie das nach wie vor Funktionieren des "Enkeltricks", der Überredung durch falsche Polizisten etc. am Telefon.
    http://www.hessenschau.de/panorama/trickbetrueger-bringen-einen-rentner-um-700000-euro,falsche-polizisten-108.html

    Vor 20 Jahren habe ich mich aus allen Telefonverzeichnissen löschen lassen – seitdem ist absolute Ruhe an der Front! :-I

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Januar 2020 um 14:36

    Allein schon, dass kein Name genannt wird, sollte Grund genug sein, nicht zurückzurufen.

    Vertraute Menschen erkennt man u.U. an der Stimme.

  • pauline68

    Teilnehmer
    22. Januar 2020 um 17:09

    Vor allem bei dem Rentner müssten die Alarmglocken läuten. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man auf solche Betrüger hereinfallen kann, zumal seit Monaten fast täglich in den Medien darüber berichtet und davor gewarnt wird.

  • Momo37

    Teilnehmer
    23. Januar 2020 um 12:21

    Gestern war mal Ruhe,
    heute schon wieder !

    Anruf von 030800935515

    im ersten Moment denkt man: 030…Berlin
    aber danach ??????

    Ich werd den Teufel tun, bei unbekannter Nummer
    abzunehmen !
    Der AB springt an, aber nix ist drauf..
    nun denn
    den längeren Arm habe ich !!
    Übrigens: ich stehe nicht im Telefonbuch !!!

    Momo

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Januar 2020 um 12:23

    Es gibt immer neue Maschen, also aufpassen und erst mal überlegen/erinnern, ob man mit solchen Nachrichten im Mail-Fach/SMS überhaupt was zu tun hat:
    http://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/phishing-paketdienste-betrug-online-100.html

    Hmmmhhh… irgendwo muß man also seine Empfangsdaten wohl doch hinterlassen haben, sonst wären sie nicht aufrufbereit!!!
    Und nicht immer sind Datenlecks, wie beim Autovermieter Buchbinder, die Ursache.

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Januar 2020 um 12:26

    Es ist aber immer noch möglich, anderenorts persönliche Daten zu kaufen!
    Mal überprüfen, ob man bei jedem, wo man sie hinterlassen hat, auch deren Weitergabe verneint hat.
    Los geht´s mit dem Handy/Festnetzanbieter, der Kommune, dem (on- oder offline-Handel…)

  • Cocco

    Teilnehmer
    23. Januar 2020 um 12:31

    …das sind Anwahlautomaten, die solange wählen, bis eine Nr.anspringt.
    Die genannte Nr. kommt mir aus früherer Zeit durchaus bekannt vor.
    Habe niemals reagiert und irgendwann war der Spuk dann wieder vorbei.
    LG C;-)

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Januar 2020 um 12:51

    Auch das gibt es. :-X

  • Manjana

    Teilnehmer
    23. Januar 2020 um 13:09

    Bei mir ging das, obwohl ich auch nicht im Tel.Buch stehe, kürzlich ähnlich, wie es Novis beschreibt. Mit einer Nr., die der von Dir geschriebenen ganz ähnlich war. Da ich Anrufe von unbekannter Nr. auch niemals annehme, ging das so weiter … AB springt an … Hier ist …, wollte Euch nur nochmal an unser Treffen am … um … im … mit … erinnern. Da könnten doch hilfsbereite Leute tats. auf die Idee kommen zurückzurufen und darauf hinweisen dass man sich verwählt hätte und die richtigen Teilnehmer des Treffens informieren möchte. Perfide das!!!

    Ich kann unerwünschte Nr. sperren. Eine gute Einrichtung. Gänzlich geschützt ist man trotzdem nicht, weil es immer andere Nr. sein können.

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen