-
Volker Weidermann
Vielleicht ist der einem oder dem anderen Volker Weidermann (Jahrgang 1969) schon mal begegnet. Er hat Politikwissenschft und Germanistik studiert, war Gastgeber des „Literarischen Quartetts“ im ZDF, außerdem leitet er das Feuilleton der ZEIT.
Mir war er 2014 mit seinem Buch „Ostende. Sommer 1936. Sommer der Freundschaft“ aufgefallen.
Jetzt erschien sein Buch „Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens“. Er ist nicht der Erste, der sich mit der Verbindung des Dichters mit dem Meer beschäftigt. Die Idee hatten schon andere. Das weiß ich aber erst genau, seit ich am Ende des Buches unter der Überschrift „Bibliographie. Eine Auswahl“ genauer gelesen habe. Mir wird also das Material nicht ausgehen.
Das Werk von Volker Weider ist breit gefächert, beginnt bei der Mutter von Thomas Mann, führt uns nach Brasilien. Später machen wir uns auf Entdeckungsreise. Wo finden wir diese Liebe des Dichters in seinen Werken wieder, wo kam sie her. Am Ende des Buches erfahren wir, wer diese Nähe auf ganz andere Art, intensiv fortführte.
Es ist erstaunlich, was man alles in 233 Seiten hineinpacken kann. Ich spüre eine besondere Verbindung zu Julia Mann, der Politikwissenschaftler taucht auf. Vor allem aber ein Kenner der Werke Thomas Manns.
Besonders gefällt mir der Einband. Der Titel vom Meer umspült, ganz in der Ferne scheint sich die Sonne zu zeigen. Auf der Rückseite ein Foto Thomas Manns. Wann hat man ihn schon mal so gesehen. Am Strand im Bademantel, die Zigarette im Mund. Nicht im Anzug, „nicht gepanzert“ schreibt Wiedermann. Ich finde das Bild hat einen Hauch von Intimität.
Ganz am Rande habe ich entdeckt, Volker Wiedermann hat auch eine Biografie über Max Frisch geschrieben (2010). Die kommt auf meine Wunschliste als Nachschlag zu dem Briefwechsel Bachmann/Frisch.
Titel: Mann vom Meer
Autor: Volker Wiedemann
Verlag Kiepenheuer & Witsch
https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1064678598?sq=Mann%20vom%20Meer&stype=productName
Schönes Wochenende mit oder ohne Buch

Constantia

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
.
viel Spass und Freude beim Lesen wünscht dir das Nordlicht