Startseite Foren Politik - Zentrale Verzicht auf russisches Gas - wirklich sinnvoll?

  • Verzicht auf russisches Gas - wirklich sinnvoll?

     Modesty antwortete vor 2 Jahren 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 13:54

    Die Absicht der EU und Deutschlands ist es, Russland durch Beendigung des Gasbezugs abzustrafen und außerstande setzen, den Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren.

    Allerdings gibt es da noch China. Das Land ist – was Gas anbelangt – stark unterversorgt. Derzeit bezieht China sein Gas hauptsächlich aus den USA. Für sehr teures Geld. Trotzdem reicht es nicht.

    Was also liegt bei einem Ausstieg Deutschlands aus den Gasverträgen mit Russland näher, als dass China als Abnehmer sofort einspringt? Außerdem würde das Putin die Möglichkeit eröffnen, seinen bislang recht günstigen Gaspreis für Europa/Deutschland soweit dem sehr viel höheren der USA anzunähern, dass sich für Russland und China jeweils eine Win-Win-Situation ergibt. Auch politisch!!!

    Die größten Gasfelder der Welt liegen in Russland quasi vor Chinas Haustür und teilweise dort, wo sie von China nicht weiter entfernt sind als von Deutschland. Es sollte also möglich sein, sofern sie nicht längst bestehen, Lieferwege herzustellen. Und bei langfristigen Verträgen mit einem Abnehmer wie China würde eine Neueinrichtung sicher auch – falls nötig – von Banken/Investoren vorfinanziert.

    Ergebnis: Während Russland und China von einem Ausstieg der Europäer/Deutschlands aus russischem Gas profitieren könnten, würde diese Aktion – da sie die Wirtschaft als Lebensgrundlage von Millionen Menschen in existentielle Gefahr brächte – nicht nur Deutschland und Europa erheblich schwächen, sondern auch die Amerikaner, die horrende Einnahmen aus Gaslieferungen an China verlören – mehr als sie durch den Gasverkauf an Deutschland/Europa kompensieren könnten, es sei denn, sie würden einen Wirtschaftskrieg vom Zaun brechen und den Europäern amerikanisches Gas nur noch zum Goldpreis verkaufen…

    ….und das alles zu einem Zeitpunkt, in dem Putin erfolgreich daran arbeitet, europäische Staaten zu destabilisieren, indem er dafür sorgt, dass ihre Sozialstrukturen mit Flüchtlingen aus Ländern überflutet werden, die er angreift und unbewohnbar bombt!

    Insofern sehe ich mit ehrlicher Bewunderung, wie Robert Habeck gerade ‚Politik macht‘!

    M.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren von  Modesty geändert. Grund: Nachtrag "....und das alles (usw.).." eingefügt!
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren von  Modesty geändert.
  • Sangoma

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 14:55

    LG Hubert

  • forscher

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 15:03

    Ein Verzicht auf russisches Gas, ist meiner Meinung nach “vorläufig” nicht besonders sinnvoll und endet mit wahrscheinlicher Sicherheit mit einem sog. “schuss nach hinten”

    Außer deinen, schon bezeichneten Gründen, gibt es da noch mehr, auf gleiches , ich aber hier, nicht näher eingehen möchte…. Astonished chercheur

  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 15:42

    @Modesty Russland versorgt schon seit 02.12.2019 China mit einer 2200 km langen Pipeline mit Gas.Außerdem werden Autobahnbrücken über den Amur (Grenzfluss) und eine neue Eisenbahnlinie gebaut.Putin hat seinen Blick schon länger Richtung Asien gerichtet.

    Zusätzlich sind Russland und China über eine zweite Pipeline im Gespräch.

    Quelle: mdr und WirtschaftsWoche

    Zu Robert Habeck stimme ich dir zu.

  • forscher

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 15:57

    @Stadtwolf Ohja… du sagst es, der Russe wird sein Gas schon los und China wartet schon ;- denn : “wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte” und Gas wird hier zur teuren Mangelware.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 16:12

    Ist ja alles gesagt, bis auf das, worauf man nicht näher eingehen will. Soweit ist es schon in diesem Forum Upside Down

    Gestern kurz bei Illner reingeschaut und die Priorität für den Bürger wurde stark angezweifelt und auch als falsch erkannt. Lieber 17Grad und zwei Pullover als ohne Arbeitsplatz war der Tenor. Selber auf den Gasbezug verzichten – nein – vorbereitet sein wenn Russland die Leitungen kappt – ja.

    Vor allem, keiner nimmt an dass der Verzicht auf Gas Putin auch nur im Ansatz beeindrucken könnte. Ich denke auch, er wird sich eher ins Fäustchen lachen.

    Es bleibt spannend.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 18:24

    Danke für die Info, Stadtwolf.

    Es ist also anzunehmen, dass über kurz oder lang der Tag kommt, an dem Russland Deutschland/Europa nicht mehr als Gasabnehmer benötigt und von weiteren Lieferungen absieht bzw. die Lieferbedingungen so ändert, dass sie für die bisherigen Abnehmer nicht mehr akzeptabel sind.

    Vermutlich sind unserem Staatsmanagement die wichtigsten Eckdaten der Gaslieferverträge bekannt, also auch die Vereinbarungen über Beginn, Mengen, Preise, Ende, Kündigungsfristen und Verlängerungsoptionen.

    Herr Habeck wird also wissen, wie groß die Eile ist, mit der die Energie-Einkäufer sich nach Ersatzlieferanten umsehen müssen und unser Staatsmanagement – also er und sein Kollege von der FDP, der die Staatskasse bewacht – die Entwicklung, Genehmigung und Installation von Technik für die Gewinnung von erneuerbaren Energien zu fördern und ggfs. vorzufinanzieren haben.

    Gleichzeitig fände ich es angebracht, wenn während dieser Zeit der Umstellung und Neuorientierung die Spekulation mit öffentlich geförderten Innovationen verboten würde, auf dass nicht wieder – wie bei Corona – die normalen Bürger verlieren während die wohlhabenden gewinnen!

    Ich bin gespannt, ob die Dringlichkeit der Sache auch in Bayern erkannt und der bisherige Widerstand der bayerischen Staatskanzlei gegen die Errichtung von Windparks in blauweißen Regionen aufgegeben wird.

    M.

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen