-
Unterschied zwischen BioNTech und AstraZeneca
BioNTech und Moderna sind mRNA-Impfstoffe, die außerhalb des menschlichen Zellkerns aktiv werden – also nicht in die menschliche DNA eindringen. Das ist inzwischen allgemein bekannt.
AstraZeneca, Johnson & Johnson sowie Sputnik sind Vektor-Impfstoffe, die auf genau gegenteilige Weise wirksam werden, nämlich nur innerhalb des menschlichen Zellkerns. Das ist vermutlich weniger bis gar nicht bekannt.
Bei AstraZeneca z.B. wird der genetische Code des SARS-CoV-2-Proteins in das Genom (DNA) eines Adenovirus von Schimpansen (ChAdOx1) eingefügt und verimpft, auf dass dieses fremde Erbgut im menschlichen Zellkern die DNA in RNA umschreibt und damit die gleichen Prozesse auslöst wie auch der mRNA-Wirkstoff – nur eben nicht außerhalb der Zellen (wie bei BioNTech und Moderna) sondern innerhalb und mit fremder DNA. Der Vektor-Impfstoff geht also den direkteren aber auch kritischer zu bewertenden Weg und bringt fremde Erbsubstanz mitten hinein in die menschlichen Zellkerne.
Genau das aber wird mit dem mRNA-Impfstoff bewußt vermieden.
Warum werden daraus resultierende Fragen höchstens in Fachkreisen aber nicht auf breiter, öffentlicher Ebene diskutiert? Fast könnte man denken, unser Staatsmanagement wolle die Bürger nicht intellektuell überfordern und hielte es deshalb vorsichtshalber mit Thomas de Maizière: Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“
Mich verunsichern diese Verunsicherungsvermeidungsbemühungen!
M.
Infos:
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/mRNA_Vektor_Impfstoffe_Mutation/index.html
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.