Startseite Foren Coronavirus Umfrage

  • Umfrage

     SFath antwortete vor 4 Jahren 9 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • amrei

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 12:20

    Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Treffpunkt gelesen, man möge mir verzeihen, wenn ich zum gl. Thema hier nochmal einen Beitrag schreibe.

    Ich schaute mir die Abstimmung zu der Umfrage an.
    Weniger groß…. hat die meisten Klicks bekommen.

    Haben wir wirklich keine oder wenig Angst auch von diesem Virus befallen werden?
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte mich an die Vorgaben,muss nicht in den Supermarkt gehen. Meinen Spaziergang in einer Grünanlage mache ich allein.

    Höre ich abends im FS oder auch oft tagsüber im Radio die Nachrichten, dann bekomme ich schon das Gefühl, man kann sich gar nicht 100prozentig davor schützen.
    Ich wil mich mit dem Gedanken nicht dauernd beschäftigen, aber wenn wieder und wieder dieses Thema fast stündlich zu hören ist, bekomme ich schon Angst…. will sie nicht zulassen, geht auch noch, aber in weiteren zwei Monaten???
    Oh man, denkt auch Jemand so wie ich?

    Die noch gesunde amrei…. bleibt ihr auch gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Murmeli48

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 8:37

    Es gibt doch möglichkeit seine Angehöre zu sehn am PC.Wenn die auch Smatphone haben oder PC.

  • Trixi49

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 11:49

    Angst ist doch aber auch ein lebensnotwendiger Schutzmechanismus.

    Lt. Wikipedia:
    Evolutionsgeschichtlich hat die Angst eine wichtige Funktion als ein die Sinne schärfender und Körperkraft aktivierender Schutz- und Überlebensmechanismus, der in tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten (Fight-or-Flight) einleitet.

    Krankhafte Angst und Phobien sind eine andere Geschichte.

  • pauline68

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 12:08

    Heute sprach ich mit einer Bekannten, die in einem Altenheim tätig ist. Sie berichtete, dass die alten Menschen erstaunlich gut mit dem Besuchsverbot fertig werden. Eine alte Dame sagte ihr, sie habe den Krieg erlebt und gelernt, mit Krisensituationen umzugehen.

  • Florena

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 12:52

    @Trixi49

    Richtig Trixi, Angst kann schützen, es ist uns angeboren, ein natürlicher Instinkt.

    Alle Maßnahmen, die vor Corona jetzt eingefordert und noch teilweise ausbleiben aus diversen Gründen, entsteht aus einer Angst heraus.

    Angst hat mit Panik absolut nichts zu tun.
    Selbst Besorgnis entsteht aus einer leichten Furcht und ist letztendlich ein gut funktionierendes Warnsignal. Tiere haben das noch, weil sie natürliche Feinde haben.

    Also Angsthaben ist nichts verwerfliches oder worüber man spotten müsste, weil man selbst keine empfindet. Die Qualität von Angst empfinden ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, so wie unsere Erfahrungen und Lebenswege nicht gleich verlaufen sind.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 14:34

    Die Leiterin eines Seniorentreffs in Hamburg
    (jetzt geschlossen)in einem Interview mit dem Spiegel:
    "Wir haben in Deutschland schon ganz andere Dinge
    gewuppt, sind alle Kriegs- oder Nachkriegskinder.
    Wir haben vielmehr Angst vor der AfD, als vor dem
    Virus. Corona wird vorbeigehen, die neuen Rechts-
    populisten bleiben."

  • Trixi49

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 15:51

    Aber viele Pflegeheimbewohner sind nicht in der Lage, zu verstehen, dass sie plötzlich keinen Besuch mehr bekommen. Und das Pflegepersonal ist eh schon überlastet und hat gar nicht die Zeit und die Möglichkeit, all diese Menschen zu trösten.

    Das ist jetzt keine Kritik am Besuchsverbot. Mir tun die vielen hilflosen Menschen leid, die plötzlich so einsam sind.

  • Florena

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 16:32

    @Trixi49

    Da stimme ich Dir zu Trixi. Besonders stark trifft es die demenzerkrankten Heimbewohner, die nicht verstehen können, dass jetzt alles anders ist. Gerade denen fehlt jetzt die Zuwendung, der sie besonders bedürfen. Zur Zeit spielen sich in den Heimen wahre emotionale Dramen ab. Ich kann das gut nachempfinden, weil ich vor Jahren in meinem Umkreis einiges erlebte, wo Ehepaare getrennt wurden. Das ging nie gut aus.

  • Florena

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 16:38

    @Wattfrau

    jeder darf doch vor irgendeinem Ereignis oder Partei und dergleichen Angst haben so viel er möchte. Da gibts gar keine Vorschriften darüber.

  • SFath

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 16:58

    Alles richtig, ich habe auch großes Mitgefühl mit den Heimbewohnern! Die (noch) gesunden Pflegekräfte tun sicher ihr Möglichstes, aber auch sie müssen geschützt werden, denn was passierte sonst?

    Ein Heim kann man nicht einfach evakuieren, die Bewohner anderswo verteilen. Dann verstehen selbst nicht an Demenz Erkrankte die Welt überhaupt nicht mehr.
    Blinde fänden sich dann auch nicht mehr in einer fremden Umgebung zurecht!

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen