Startseite Foren Politik - Zentrale Um unseren Wohlstand zu sichern,

  • Um unseren Wohlstand zu sichern,

     Holzhacker antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 10 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • SFath

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 0:53

    auch damit niemand im nächsten Winter “kalte Füße” haben wird, knüpft Herr Habeck neue Abhängigkeitsbeziehungen. Und unterscheidet bei seiner Auswahl dabei nolens volens gerade mal zwischen diktatorischen und anders menschenrechtsverletzenden Staaten.

    Angekommen im Getriebenen einer Staatsführung zur Wunscherfüllung der Bürger.

    Keiner davon, der den Mund voll mit seinen Vorstellungen hat, möchte auch nur ansatzweise mit jenen, die er gewählt hat, tauschen, wenn es um die Realität des Umsetzens geht.

    Und um dabei nebenbei niemand um das Erlebnis einer Fußball-WM in Katar zu bringen. Koste es was wolle. Auch wenn es zuvor unzählige das Leben der dort ausländischen Arbeiter kostete.

    https://www.br.de/nachrichten/sport/fussball-wm-2022-moneten-statt-moral-deutsche-firmen-in-katar,Soq70ef

  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 8:20

    “Angekommen im Getriebenen einer Staatsführung zur Wunscherfüllung der Bürger.”

    Das ist eine Vermutung.

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 9:12

    @ SFath …einmal mehr passt wohl auch hier die Erkenntnis: “erst kommt das Fressen, dann die Moral”…

    LG C😉

  • Paesi

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 10:21

    erst kommt das Fressen, dann die Moral” Passt das wirklich ganz unreflektiert?

    Was ist Wohlstand? Ein relativer und inhaltlich sehr komplexer Begriff. Wohlstand ist für mich mehr als Lebensstandard, beinhaltet diesen jedoch. Wohlstand ist (bedeutend)„mehr haben“, als „normal“ ist und das nicht nur materiell. Wer in Wohlstand lebt, lebt übermäßig gut, hat einen sehr hohen Lebensstandard.

    Beispiel: Wer in Deutschland mit dem Minimum-Lohn auskommen muss (oder Sozialhilfe erhält) lebt im innerdeutschen Vergleich nicht im Wohlstand. Vergleicht man jedoch diese Gruppe mit am oder unter dem Existenzminimum lebenden Menschen aus z.B. afrikanischen Ländern, dann könnte man sagen, deutsche Minimum-Einkommensbezieher leben im Wohlstand.

    Wer in Deutschland lebend demzufolge bereits mit wenig (nicht nur Geld) auskommen muss, dem wird schwer zu vermitteln sein, seinen im Vergleich bescheidenen Wohlstand weiter reduzieren zu müssen.

    Nicht vergessen: Hier lebenden und ankommenden Flüchtlingen wird zu recht per Gesetz das Minimum an Lebensstandard (“Wohlstand”) ebenfalls gewährleistet.

    Welcher bzw. wessen Wohlstand ist nun gemeint?

    PS: Energie hat ebenfalls nicht nur etwas mit warmen oder kalten Füßen zu tun.

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 10:28

    …geht es hier nicht auch um Sicherung warmer Bürger-Füsse im nächsten Winter…?

  • seestern47

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 10:33

    Robert Habeck muss die Energieversorgung Deutschlands sicherstellen und muss mit autoritären Staaten wie Katar und heute mit Saudi-Arabien verhandeln. Das ist ein Balanceakt. Er versucht Deutschland schnellst möglich unabhängig vom russischen Öl und Gas zu machen. Er sollte nur einen Fehler nicht machen, die Lage schön zu reden.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 11:10

    Ich denke auch @Paesi es geht nicht um Wohlstand. Es geht um die Absicherung der eigenen Bevölkerung. Alles schreit – raus aus Russlands Abhängigkeit. Ja, gleichzeitig überlege ich welche Alternativen es zu diesen Gesprächen gibt. Gespräche mit Ländern zu führen, die keinen entsprechenden Rohstoff liefern können?

    Wie sagen die Niederländer?Deutschland – Meckerland.Upside Down Ich möchte mir nicht vorstellen wenn es im Winter kalt um die Füße wird, wer hier was schreibt.

  • Manjana

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 11:34

    Die warmen Füße ergänze ich mal mit dem warmen Mittagessen, der waren Dusche usw. usf.. Herr Habeck ist um diese Aufgabe wahrlich nicht zu beneiden. Wird sie ihm selbst wohl am meisten gegen den Strich gehen.

    Deinem letzten Satz, seestern, stimme ich ausdrücklich zu. Bisher ist Robert Habeck für mich (noch) einer der redlichsten Politiker in hoher Position, die wir bisher hatten. Hoffentlich lässt er sich nicht zu schnell in diesen Strudel ziehen. Insgesamt ist die neue Regierung um diese aktuell zu bewältigende Zeit nicht zu beneiden. Das haben sich alle Beteiligten wohl ganz anders vorgestellt.

    Die Fußball-WM wird für mich nicht stattfinden. Für mich ist der ganze Profifußball überhaupt nur noch unanständig und verwerflich. Hat für mich mit wirklichem Sport und fairem Wettkampf unter gleichen Voraussetzungen so gar nichts mehr zu tun. In Sachen Spaßfaktor und Sportinteresse brauchte ich allerdings länger um an dieser Stelle zu sein. China und Katar waren für mich der Punkt auf dem i. Den verzichtbaren Spaßfaktor, bestückt mit unendlichen Geldmengen, über Menschenrechte und Leichen zu stellen geht für mich gar nicht!!!

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 12:02

    “Viele OPEC-Staaten sind problematich” sagt Habeck und beschönigt nichts.

    Menschenrechtsverletzungen sind in Russland seit Jahren an der Tagesordnung , wie auch in Katar,

    und trotzdem hat Deutschland mit Russland Geschäfte gemacht. Aber jetzt hat Putin einen

    Angriffskrieg gestartet, das ist der Unterschied.

  • SFath

    Teilnehmer
    21. März 2022 um 12:33

    @Manjana, die “warmen Füße” waren sinnbildlich gemeint. Unser “Wohlstand” erschöpft sich keineswegs nur darin. Die Liste, wofür wir Energie brauchen, wäre kilometerlang.

    Deine Anmerkungen zum Thema Sport und Geld möchte ich noch ergänzen: der schwunghafte “Handel” mit Spitzenspielern gegen Millionenbeträge ist für mich ganz nah beim Sklavenhandel.

    … könnte man Energie bunkern, ginge dort die Hamsterei weiter und würde sich nicht nur auf Mehl und Öl beschränken, wetten?

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen