Startseite Foren Koch-Forum Topf

  • Topf

     Inge12339 antwortete vor 4 Jahren, 5 Monate 12 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Murmeli48

    Teilnehmer
    8. November 2019 um 21:32

    Ich mach alles in der Mikrowelle und Schnellkochtopf.Ich koch aber selten.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    8. November 2019 um 21:45

    Ich bereite häufiger Mahlzeiten zu und bevorzuge dafür das Induktionskochfeld – heißes Wasser bereite ich im Wasserkocher.

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    9. November 2019 um 7:43

    Ich liebe meinen slow cooker – Niedrig-Temperatur Garer. Er gart wahlweise bei 70°, 80° oder 90°. Fleisch brate ich vorher kurz an, dann kommt es mit einer Flüssigkeit nach Wahl morgens in den Garer mit allen andren Zutaten, die später zu einer Soße verarbeitet werden, also Gemüse usw. Ich füge zur Bindung meistens noch eine gute Scheibe dunkles Brot hinzu. Abends zauberstabe ich dann die Soße und serviere sie mit dem leckeren Braten.
    Ich mag eben gern langsam kochen und zwischendurch sehen, was ich noch dazu tun könnte. Man kann in diesem Topf auch gute Suppen zubereiten, oder leckere Kohlgerichte. Eben alles, was länger schmoren sollte und ab und zu mal gern freundlich umgerührt wird.

  • Ina4949

    Teilnehmer
    9. November 2019 um 8:20

    Ich kenne mich da nicht aus, aber dauert das nicht zu lange und verbraucht viel Strom? Das geht doch sicherlich auch einfacher und schneller.

  • Murmeli48

    Teilnehmer
    9. November 2019 um 8:35

    Backhofen verbraucht mehr Strom

  • Murmeli48

    Teilnehmer
    9. November 2019 um 8:37

    Vitamine bleiben da gut erhalten im Schnelkochtopf.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    9. November 2019 um 8:46

    "Ina4949":
    " ….aber dauert das nicht zu lange und verbraucht viel Strom? "

    Das "lange dauern" ist beabsichtigt, und Teil einer schonenden, nährstofferhaltenden Garung.(man muss ja nicht dabei sitzen;-))

    Der Energieverbrauch ist oftmals geringer, als bei einer herkömmlichen Zubereitung:

    https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_47745146/slowcooker-und-elektroherd-tipps-zum-energiesparen.html

    https://www.evidero.de/slow-cooking-niedrigtemperatur

    Hier einige Geräte im Vergleich:

    https://vergleich.computerbild.de/slow-cooker-test/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=crock-pots&tr_content=a-64584005248&tr_campaign=c-1555480967-g&gclid=EAIaIQobChMIkfbfp9Lc5QIVheR3Ch0QIgjzEAAYAyAAEgKXxPD_BwE

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    9. November 2019 um 8:58

    Ich genieße langsames Kochen. Dieses Gerät hat noch den Vorteil, dass man es in die Steckdose steckt – also bleibt der Herd frei für die Zubereitung weiterer Leckerlichkeiten.

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    9. November 2019 um 9:56

    So ein Dampfgartopf-Set habe ich auch, habe es aber noch nie so benutzt, sondern immer nur die einzelnen Komponenten. Da werde ich mal wieder was ausprobieren!
    Und den slow cooker kann man natürlich auch im Backofen simulieren. Aber da ich bequem bin, finde ich es einfacher, den Deckel vom slow cooker hoch zu heben, wenn ich noch mal aktiv werden will. Den Römertopf müsste ich erst mit Topflappen aus dem Herd holen usw. Aber ich habe noch ein ähnliches Lieblingsgerät – die Tajine! Da habe ich eine kleine für ein bis zwei Personen aus unglasiertem Ton. Die stellt man auch einfach auf längere Zeit in den Backofen. Da drin ein leckeres Fleisch – vielleicht Lamm – mit Gemüsen und – für die Folklore – einigen Berberitzen …

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    9. November 2019 um 14:06

    Ich sortiere momentan alles aus was ich seit zwei Jahren nicht mehr in der Küche benutzt habe > wird Platz in den Schränken …

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen