Startseite Foren Menschenkenntnis Thema des Monats: Was ist Menschlichkeit?

  • Thema des Monats: Was ist Menschlichkeit?

     Geniesser antwortete vor 1 Jahr, 5 Monate 11 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    14. November 2022 um 10:54

    Menschlichkeit? Häufig spricht man davon, man müsse in der Gesellschaft menschlicher sein. Doch wie ist man menschlicher? Was bedeutet Menschlichkeit für eine Gesellschaft und die Welt? Wie definieren Sie Menschlichkeit und was bedeutet sie Ihnen?

    Viele Grüße aus der Redaktion

  • etaner34

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 11:30

    Ein Begriff mit mehreren Fassaden:

    “Irren ist menschlich”

    Es gibt laut Sprachgebrauch “Unmenschlichkeit”

    Menschlich handeln meint in der Regel, dass ein Mensch sich gegenüber anderen freundlich, hilfsbereit, solidarisch verhält, sich “ihrer erbarmt”, wenn sie in Not sind, z. B. Flüchtlinge

    Der Begriff geht davon aus, dass davon abweichendes Verhalten den “Menschen” zum “Unmenschen” macht.(“bin ja kein Unmensch”) Dahinter verbirgt sich die Überzeugung, dass ein Mensch, insofern er “Mensch” ist, “gut” sein muss.

    Auf der anderen Seite wird der Begriff gebraucht, wenn man nicht gerade “perfektes” Handeln, weil es “menschlich verständlich” ist, entschuldigen will.

  • Paesi

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 11:51

    Ich verstehe unter Menschlichkeit, sich nicht nur menschlich gegenüber Menschen, sondern sich ebenfalls menschlich gegenüber Natur und Tieren zu verhalten.

  • Modesty

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 12:47

    Ich verstehe unter Menschlichkeit, sich nicht nur menschlich gegenüber
    Menschen, sondern sich ebenfalls menschlich gegenüber Natur und Tieren
    zu verhalten.

    Was das bedeutet, lässt sich am Zustand der Erde ablesen… War der Teufel Gott von Anfang an überlegen?

    M.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    14. November 2022 um 13:59

    Menschlichkeit ist, und wird es bis zu meinem Tod sein, das richtige im richtigen Moment zu erkennen und danach zu handeln. Oder, besser gesagt, es immer wieder zu versuchen, denn niemand wird immer richtig oder rechtens handeln können. Mitgefühl mit anderen zu haben und sich um die Beduerftigkeit anderer zu kümmern, kann auch nur sein, jemanden zu helfen, der gerade Schwierigkeiten hat, das kann auch so eine Kleinigkeit sein, wie einem sichtbar gebrechlichen Menschen die Türe aufzuhalten und wie ich einst einem jungen Soldaten, dessen Geld nicht für den Kauf von Briefmarken reichte, die fehlenden Münzen zugesteckt und einer Dame das 50 Cent Stück für das WC gegeben habe , das sie gerade nicht hatte und mir hat in ähnlichen Situationen auch immer jemand geholfen. Es müssen nicht immer spektakuläre Taten sein, auch mit kleinen Dingen kann man helfen und sich selbst eine Freude machen.

  • tschiem

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 14:34

    etaner 34

    DU darfst gerne alle krininellen und sozialschmarotzenden Zuwanderer bei DIR aufnehmen und auf DEINE Kosten versorgen und komplett haften.

  • Mondin

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 15:03

    @etaner34 dein wundervolles Menschenbild ist sehr optimistisch. Es zeigt aber nur eine Seite des Menschen.

    @tschiem du kommst der anderen Seite näher! Da hilft auch deine in der VK deklarierte Tierliebe nicht, obwohl der Mensch zoologisch auch ein Primat ist.

    “Homo homini lupus” stimmt leider auch!

    Mondin

  • etaner34

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 15:33

    @Mondin

    Die Redaktion hat danach gefragt, wie wir den Begriff “Menschlichkeit” definieren.

    Darauf habe ich geantwortet mit Distanz und ohne m e i n “Menschenbild” zu erklären. Was hast du gelesen?

  • Mondin

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 16:39

    @etaner34 ich habe gelesen, was DEIN Menschenbild ist und habe es um eine andere Seite ergänzt, die leider auch menschlich ist. Was wir im Allgemeinen als unmenschlich bezeichnen, ist leider, leider auch eine Seite des Menschen, die wir ganz gern leugnen. Wir mögen Hitler, Stalin u.s.w. als Unmenschen bezeichnen, doch steht ja wohl außer Frage, dass auch sie der Spezies Mensch angehören.

    Mondin

  • etaner34

    Teilnehmer
    14. November 2022 um 17:31

    @Mondin

    Erlaube, dass ich mich nochmal

    zitiere

    “Der Begriff geht davon aus, dass davon abweichendes Verhalten den “Menschen” zum “Unmenschen” macht.(“bin ja kein Unmensch”) Dahinter verbirgt sich die Überzeugung, dass ein Mensch, insofern er “Mensch” ist, “gut” sein muss.”

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen