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Thema des Monats - Online Banking
realo antwortete vor 2 Jahre, 8 Monaten 21 Mitglieder · 35 Antworten
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Von Angesicht zu Angesicht wäre es einfacher gewesen. 18. April 2023 um 12:54
So ist es @Constantia Ich nutze auch seit vielen Jahren Online-Banking, doch wenn ich Fragen habe, Beratung möchte, dann will ich jemanden ins Gesicht schauen – außer ich kenne mich selbst so gut aus, dass ich keine konkrete Beratung brauche. Nicht zu vergessen, dass selbst bei einem online abgeschlossenen Kredit, zumindest bei meiner Bank, ich dann zum guten Schluss doch in eine Filiale muss um die Unterschrift zu leisten. Wenn ich direkt in der Filiale oder Hautstelle abschließe ist es „ein Aufwasch“. Über Alter will ich jetzt gar nicht nachdenken.

Eben komme ich vom Bargeld abheben und was lese ich – neue Öffnungszeiten – stark gekürzt und während ich dann weiter die Straße langgehe komme ich an einer anderen Bank vorbei – uuuuund – ebenfalls neue gekürzte Öffnungszeiten.
Danach war ich beim Arzt um ein bestelltes Rezept abzuholen – und obwohl an der Rezeption mehrere Personen stehen, die „abgefertigt“ werden wollen/sollen, steht die Dame ohne Worte und Blick auf um an anderer Stelle Vorbereitungen für den restlichen Tag zu erledigen. Die Patienten stehen – warten – hoffen.
Mein Fazit bei diesen Entwicklungen – Service scheint nicht mehr wirklich angesagt zu sein. Danke – Technik

GeSa
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Seit Bestehen von Online-Banking nutze ich diesen Service. Bisher keine Nachteile. Ist für mich unentbehrlich.
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Dank online-Banking habe ich mir die Selbstständigkeit in allen Bankangelegenheiten weiterhin bewahrt.
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Seit x Jahren nutze ich Online-Banking. Immer wieder mal gab es Änderungen hinsichtlich Sicherheit mit Tans zu zu kaufenden Geräten und neuen Apps. Doch insbesondere nach dem Aus von Zinsen waren Aktienkäufe angesagt. Bin damit zufrieden.
Die Alternative Bankfiliale hat seine Vorteile, wenn man persönliche Beratung nutzen möchte. Für Selbstständige, Geschäftsinhaber, auch bei Krediten, Bargeld, anderen Währungen sehe ich Vorteile einer Bankfiliale.
Leider habe ich gerade bei einem Verstorbenen erlebt, wie sehr sich die Abhängigkeit von einer Filiale negativ auswirken kann. Knieprothese, Schwächung durch Krebs. Die örtliche Filiale wurde geschlossen. Er hatte einen teuren Aktien-Beratervertrag, für den er nun weit reisen musste. Kein Smartphone, kein Computer, keine derartigen Kenntnisse. Er wurde zu schwach für diese Welt, in der er sich nicht mehr zurecht fand.
So mag es manchen alten Menschen ergehen. Dieser wurde 80 Jahre alt.
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Wenn ich euch so lese … bei mir scheint so von allem ein bisschen. Meine Bank hat hier nur noch eine Filiale. Da müsste ich durch die ganze Stadt (früher in der Nähe meiner Arbeitsstelle). Aber ich frage mich natürlich, was wird, wenn ich nicht mehr so richtig fit bin im Kopf. Kürzlich hatte ich eine simple Frage, der Herr am Telefon sprach sehr leise, mit guten aber nicht akzentfreien Deutsch, was die Verständigung schwer machte. Außerdem beantwortete er meine Frage nicht, sondern wollte mir irgendein Angebot „empfehlen“. Abbruch. Am nächsten Tag bei einer Dame wurde meine Frage sofort beantwortet und sie meinte das Angebot vom vergangenen Tag wäre für mich nichts (so hatte ich es auch eingeordnet).
Also alles mit Vor- und Nachteilen. Von Angesicht zu Angesicht wäre es einfacher gewesen.
Constantia
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Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer18. April 2023 um 12:53Ich mache online Banking seit Jahren, ab wann, weiß ich gar nicht mehr, mir blieb auch gar nichts anderes übrig, denn die Filiale in der Nähe hat nur eine Beraterin und das war es, zuerst gab es noch die schriftlichen Thannummern, so nach und nach wurde alles etwas verändert, sicherer, aber auch am Anfang etwas schwieriger. Überweisungen am Automaten kann man für relativ viel Geld selbst tätigen, aber Bargeld gibt es sowieso nur am Automaten, noch möchte ich sagen. Also mache ich alle meine Bankgeschaefte online, das geht schnell und ist sicher, sobald man sich daran gewöhnt hat, möchte man es gar nicht mehr anders, denn es erspart viel Gehwege und die werden mit zunehmenden Alter immer schwieriger.
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wie man heut so schön sagt: „da bin ich ganz bei euch “ 
Seit die letzte Filiale meiner Bank im Stadtbezirk geschlossen wurde , sah ich mich gezwungen, nun an meinem PC , mit Secure-App auf dem Handy…Online-banking zu machen..Erst zögerlich , inzwischen selbstverständlich und ebenso auch mit der bankeigenen Software . Probleme gab es bisher nie-Kontoauszüge sind jederzeit abrufbar und alle Kontobewegungen könnte man sogar per App sich anzeigen lassen. Das aber ist mir zu viel ! Da ja auch immer mehr Automaten wegfallen , hole ich mein Bargeld jetzt zumeist gleich beim Einkauf an der Kasse jeglichen Discounters…problemlos mit PIN.
Ich finde es sehr praktisch !
Momo
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Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Im Ehrenamt für einen gemeinnützigen Verein (450 Mitgl.) war für mich StarMoney über 10 Jahre lang die optimale Banking-Software für Kassen- und Kategorieberichte.
Für den privaten Bereich erfüllt die übliche Banksoftware voll ihren Zweck. Auch damit hatte ich noch nie Probleme und möchte diesen Komfort auch weiterhin nicht missen.
LG C😊cco
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@Bergfee49 Dass du kein Online- Banking machst, ist für dich sicherlich okay.
Aber die Argumentation?
Ich z.B. würde nicht deshalb Auto fahren, um die Arbeitsplätze der Automobilindustrie zu sichern.
Auch durch den „Bankomat“ werden keine Arbeitsplätze gesichert- technisch gesehen ist das Online-Banking.
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Ich habe mit dem Online Banking in der Coronazeit begonnen, unsere Filiale wurde in der Nähe geschlossen. Bisher komme ich mit dem Online Banking gut zurecht. Habe mir aber schon Gedanken gemacht, falls ich das Programm nicht mehr beherrsche, durch Alter, Krankheit, wie weiter.?
Überall werden Bankfilialen geschlossen, aber an alte Menschen wird nicht gedacht. Manche Rentner können sich ,bedingt durch eine schmale Rente ,keinen Internetzugang leisten.
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