Startseite Foren Rat und Tat Teuerung, besonders auch bei Lebensmitteln

  • Teuerung, besonders auch bei Lebensmitteln

     Unbekannt antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 16 Teilnehmer · 42 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 9:48

    Guten Morgen, liebe Mitglieder!

    Gestern habe ich wieder so Einiges für das Wochenende eingekauft, was noch fehlte. Und dabei habe ich mal wieder festgestellt: wenn man z. B. bei Norma einkauft oder bei Edeka nur das, was unter ‘gut und günstig’ angeboten wird (nicht alles!), kann man erheblich Geld sparen. Allerdings muss man dabei auf einige Lieblingsprodukte verzichten und den billigeren Ersatz kaufen. So ist es mir gelungen, von den erhöhten Preisen kaum etwas zu merken.

    Meinem Neffen aus NRW, der sich über die hohen Brötchenpreise beklagte, habe ich z. B. geraten, Tiefkühlbrötchen zu kaufen, die dann eben nur 1/3 bzw. die Hälfte kosten.

    Jetzt wünsche ich allen Lesern einen schönen Sonntag – bei uns mal wieder total vernebelt….. Ricarda01Fog

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 6 Monate von  Ricarda01 geändert.
  • Paesi

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 10:26

    @Liebe Ricarda01

    Viele No- Name-Produkte (auch Gut und Günstig) stammen von Markenherstellern. Manchmal ist die Rezeptur etwas anders, aber nicht Minderwertig, auf Grund einfacherer Verpackung und weniger Werbung sind sie preiswerter.

    Supermärkte kaufen auch Restbestände von Markenprodukten und verkaufen sie unter ihrer Eigenmarke.

    Ein Beispiel:

    Das Markenprodukt Président Camembert ist genauso gut wie das No-Name-Produkt Gut&Günstig Französischer Weichkäse von Edeka.


    Drum, lass Dir Deinen Einkauf ohne Qualitätseinbußen munden. Paesi

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 10:43

    @Paesi

    Ja, liebe Paesi, das war mir durchaus bekannt. Wünsche dir einen schönen Sonntag – Ricarda01

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 11:24

    Ja, Ricarda, langsam kommen die Teuerungen auch auf meinem Bauernmarkt an. Da gibt allerdings kein “gut und günstig”, da gibt es nur “gut”. Wink

    Mal sehen was mein nächster Einkauf von Mehl, Zucker und Haushaltsmittel wie Waschpulver usw. ergibt. Ich wappne mich schon mal, damit ich mich nicht zu sehr erschrecke.

    GeSa

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 11:56

    @GSaremba61

    Hallo, liebe GeSa – schön, dich zu lesen! Weißt du, ich kaufe Waschpulver, Kosmetika etc. immer bei dm- den gibt es hier in einem großen Einkaufszentrum in meinem neuen Wohnort, bei euch sicher auch. Und bei Norma, Netto, penny und evtl. Aldi bestimmt genau so günstig. Und an meinem Waschmittel Spee (flüssig) hat sich bis jetzt preislich nichts geändert. Herzl. Grüße nach D. – Ricarda01Slight Smile

  • Paesi

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 12:21

    Nicht weit von meinem Haus stehen Kastanienbäume. Ich sammle die Früchte und verwende sie als Waschmittel – nicht wie Waschnüsse, sondern erst Zerkleinern und eine Lauge herstellen. Mein Vorrat reicht nicht immer für ein Jahr.

    Flecken behandle ich vor. Waschmittel kommt recht selten zum Einsatz. Seit fast 14 Jahren wasche ich so.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 6 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 12:36

    @Paesi

    Wow, Paesi – so was habe ich ja noch nie gehört! Falls das kein Witz sein soll…… Aber mal ganz ehrlich: da ich ja mit Sicherheit älter bin als du und nicht mehr so ganz gesund, wäre mir das zu umständlich! Aber weiterhin viel Erfolg! Ricarda01ExclamationQuestion

  • Mondin

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 12:50

    @Paesi, das kannte ich nicht. Füllst Du die zerkleinerten Kastanien in Beutel wie die Waschnüsse? Und wieviele benutzt du für eine Maschine? Kann man sie wie Waschnüsse mehrfach benutzen? Waschnüsse benutze ich für Buntwäsche. Weißes wird m. M. nach nicht so richtig weiß.

    Es lohnt sich schon zu vergleichen. Ich bin aber oft zu faul dazu – heißt es doch auch weiter weg die Preise einzuholen. Den Sommer über habe ich ganz wenig Gemüse eingekauft, weil ich viel im Garten hatte. Jetzt gibt es dort auch noch Lauch, Möhren, Wirsing, Rübstiel und Feldsalat. Leider ist mein Keller zu warm, um das Gemüse lange zu lagern. So muss ich immer sehen, dass Kartoffeln und Zwiebeln vor Weihnachten aufgebraucht sind.

    Mondin

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 12:53

    @Paesi da war ich ja gleich wieder neugierig. Wink Und bin fündig geworden:

    Kastanien als Waschmittel: So machen Sie es selbst

    Zum Schluss noch einen Absatz gefunden, wenn der Kastanienvorrat nicht reicht:

    Übrigens: Wenn der Vorrat an Kastanien aufgebraucht ist, können Sie auch Efeu-Blätter als Waschmittel verwenden.
    Dieses pflanzliche und umweltschonende Reinigungsmittel eignet sich
    nicht nur für die Wäsche, auch Geschirr können Sie damit waschen. Dabei
    punktet es mit einer hohen Fettlösekraft.

    Jetzt muss ich noch Kastanienbäume finden. Nicht immer einfach mitten in der Stadt. Gebe aber zu, ich könnte vielleicht zu faul bei dem Aufwand sein. Ein Versuch ist es jedoch wert.

    GeSa

  • Paesi

    Teilnehmer
    6. November 2022 um 12:54

    @Ricarda01

    Ist kein Witz. Ich habe das “Rezept” von einer ehemaligen Kollegin, mit der ich immer walken war. Sie stellt Vieles aus Pflanzen her – all ihre Cremes sogar. Ich hatte mir zuvor immer Waschnüsse gekauft.

    Nachgeschaut – es gibt auch im Internet Beschreibungen und, wie ich gerade las, sogar Kastanienwaschmittel zu kaufen. Ist sogar besser, als die importierten indischen Waschnüsse.

    Was mich aber wundert: Mein Natur-Mittel hält sich nicht lange im Kühlschrank, deshalb muss ich immer es neu herstellen. Was wird da wohl beim käuflichen Mittel zugesetzt? Muss ich noch herausfinden.

Beiträge 1 - 10 von 42

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen