Startseite Foren Religion & Glauben Tanzverbot an Karfreitag?

  • Tanzverbot an Karfreitag?

     Holzhacker antwortete vor 3 Wochen, 5 Tagen 15 Teilnehmer · 39 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 9:10

    Ist das eigentlich noch zeitgemäss? Die Kirche argumentiert, der Mensch benötige stille Feiertage. Anders gläubige Menschen und Konfessionslose fühlen sich bevormundet.

    Was nun?

    Schöne Ostertage! 🐣🐰🐥

  • Genuss

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 9:43

    Hallo @seestern47 , und das hier auf gar keinen Fall anschauen, denn auch das ist heute verboten, erst wieder um 0:01 Uhr schönen Car-Friday zumindest hier bei uns am Nürburgring Joy

    https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Wochen, 1 Tag von  Genuss bearbeitet.

  • Miez

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 9:55

    Das die Kirche sehr viel falsch macht ist schon klar, aber warum sollte man nicht diese wenigen stillen Tage einhalten können. Wir sind nun mal ein christlich geprägtes Land und das wissen ja auch alle, die einen anderen Glauben haben und zu uns kommen, oder schon hier sind. Diese überbordende Toleranz allen anderen gegenüber geht manchmal wirklich zu weit, außerdem kann man ja auch von anders Denkenden etwas Toleranz erwarten, es ist ja keine Einbahnstraße.

    Warum sollen sie sich bevormundet fühlen, sie sollten ja nur diese wenigen stillen Tage im Jahr respektieren, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

  • Yossarian

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 10:06

    Wenn weniger als die Hälfte der Bevölkerung noch einer der beiden großen chistlichen Kirchen angehört, warum soll sich die Mehrheit nach irgendwelchen kirchlichen Vorstellungen richten? Das ist eine merkwürdige Vorstellung von Demokratie.

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Wochen, 1 Tag von  Yossarian bearbeitet. Begründung: Fipptehler korrigiert
  • Cocco

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 10:42

    9:55 ich sehe es ähnlich wie Miez @Miez ..Respekt scheint immer mehr ein Fremdwort zu werden; ein Jahr bietet doch nun wirklich reichlich Tanzmöglichkeiten…

    …muss es da wirklich der Karfreitag sein ? Dies nicht respektieren zu wollen, empfinde ich schon eher als Bevormundung.

    Dass sich aber um die Weihnacht mittlerweile ein überbordender Hype entwickelt hat, scheint niemand zu stören.

    Viele wissen vermutlich gar nicht, dass es dabei um die Geburt jenen geht, dessen Kreuzigung am Karfreitag gedacht wird.

  • happyday

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 10:59

    @Miez

    Auch ich teile Deine Meinung ohne wenn und aber…

    Zwar gehöre ich – aus guten Grund – seit Jahren nicht mehr zum “Fußvolk” der Kirche, das hat aber nichts mit meinem Glauben an sich zu tun.

  • Yossarian

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 11:12

    Tja, @cocco , und ich arbeite bei einem Projekt der Diakonie mit und bei einem Projekt einer Gemeinde hier am Ort. Und das als böser Agnostiker. Weißt du warum das funktioniert? Weil es um echte Toleranz geht, darum, dass jeder den anderen so sein läßt, wie er ist, ohne ihm seine religiösen oder nicht-religiösen Vorstellungen auf’s Auge drücken zu wollen. Dass der Initiator des Gemeindeprojekts und ich schon seit 50 Jahren nicht mehr Kirchenmitglied sind, das interessiert bei wahrer Toleranz niemanden. Wir haben ein gemeinsames Ziel und niemand verlangt von anderen die Toleranz, die er/sie selbst nicht für die Vorstellungen anderer aufbringen kann.

    “Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt!” ist das typische Argument derer, denen die Sachargumente ausgegangen sind.

  • Cocco

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 11:21

    11:12 Yossarian @Yossarian ..da haben wir ja etwas gemeinsam, denn auch ich habe kein Problem damit, kirchliche Rituale zu respektieren. Was ich glaube, steht auf einem anderen Blatt. 🖐😉LG

  • Yossarian

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 11:25

    Siehste, @cocco , ich respektiere kirchliche Rituale ebenso. Ich erwarte nur, nicht zwangsweise eingebunden zu werden.

  • Genuss

    Teilnehmer
    29. März 2024 um 11:26

    Alte Regel der Rhetorik:

    Diskutiere über Alles jedoch nie über Fußball und / oder Religionen.Thumbsup

Beiträge 1 - 10 von 37

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen