Startseite Foren Themen des Tages Subventionen Ab über die Grenze: 76 000 E-Autos fehlen

• Subventionen Ab über die Grenze: 76 000 E-Autos fehlen

Genuss antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 10 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • Genuss

Teilnehmer
    11. März 2023 um 17:36

Wenn Anfänger in der Regierung sind…

471 000 E-Autos wurden 2022 in Deutschland neu zugelassen, doch der
    Fahrzeugbestand stieg um nur 395 000 Stromer.

Die fehlenden 76 000 Autos dürften „größtenteils gewinnbringend ins Ausland exportiert worden sein“, sagt Stefan Bratzel, Chef des Center of Automotive Management (CAM). Weil die E-Autos mit bis zu 9000 Euro gefördert wurden, lohnte sich der Verkauf im Ausland auch nach Ablauf der gesetzlichen Haltefrist von sechs Monaten.

Als Gebrauchte sind sie dort oft teurer als die Neuwagen in Deutschland nach Abzug der Prämie. Etliche Autohändler haben sich deshalb auf den Export spezialisiert.

Laut CAM „könnte dieses lukrative Geschäft in etwa 380 Millionen Euro an Steuergeld gekostet haben“.

Bei Tesla funktioniert die Subventionsabzocke offenbar besonders gut (31 Prozent verschwunden), aber auch Audi (24 Prozent) und BMW (21 Prozent) sind im Ausland stark gefragt. Geringere Prämien und längere Haltefristen dürften die deutsche Subventionierung ausländischer E-Mobilität in diesem Jahr aber ausbremsen.

• SFath

Teilnehmer
    13. März 2023 um 2:04

Danke @SusiSoho!

Es ist definitiv kein Hexenwerk, um über Sachinformationen an Wissen zu gelangen. Es stopft zwar nie das Maul derer, die – aus welchen Gründen auch immer – selbiges aufreissen, um Stunk gegen alles zu machen, was ihnen in DE, und überhaupt, nicht gefällt.

Warum buchen sie sich nicht z.B. in Disney World dauerhaft in Paris ein, wo alles märchenhaft ist? (Naja, die Preise für ´nen Imbiss wären dann auch wieder beanstandenswert.)

Sorry, ich kann – und will – dem Klagen auf hohem Niveau vom Sofa aus nichts abgewinnen. Noch weniger deshalb, weil hierzulande nichts auf einen einer Revolution bedürftigen Zustand hindeutet. Dafür geht es uns einfach noch zu gut.

Ich gestatte es mir jetzt mal, mit einer Wut auf dieses unsägliche Gejammere, das daraus resultierende Bashing gegen gewählte Mandatsträger der Regierung zu reagieren. Nie zuvor waren so intensive internationale Kontakte so notwendig wie jetzt. Um den Schuttberg des jahrzehntelangen Aussitzens, dem “Wohlgefallen” dienend im Konsum und dessen Folgen zu bezähmen.

Ein Blick, nicht nur in weitere geopolitische Entwicklung, zeigt, wie abhängig unser Wohlstand schon jetzt und demnächst von China ist.

• Paesi

Teilnehmer
    13. März 2023 um 7:13

Es stopft zwar nie das Maul derer

Jemanden das Maul stopfen – geht es auch etwas anders im Ausdruck? Bedeutet schließlich, jemanden gewaltsam dazu zu bringen, nichts mehr zu sagen, indem man ihm den Mund ver- bzw. zustopft oder mit Schlägen zum Schweigen bringt.

Etwas Illegales wurde ja nicht gemacht, man hat nur zu lange zugeschaut, was passiert, bevor gehandelt wurde.

• Gartenfan

Teilnehmer
    13. März 2023 um 9:09

@Paesi

Das hast du gut geschrieben .

• Gartenfan

Teilnehmer
    13. März 2023 um 9:14

@rooikat Besser kann man es nicht wiedergeben , was du schreibst .

Ein Lacher folgt dem nächsten . Angefangen vom Gesundheitssystem bis zur ” Bundeswehr ” .

• Chili

Teilnehmer
    13. März 2023 um 9:52

Tja, wie heißt es so schön in einem Lied:..je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Soirgen still…..

• Cocco

Teilnehmer
    13. März 2023 um 11:52

2:04 …aber aber SFath @SFath und SusiSoho @SusiSoho ..wie könnt Ihr nur so herzlos offenlegen, dass die Überarbeitung jenes Pudels Kern längst in Arbeit ist;

ich frage mich ohnehin, welche Privilegien man in einer Diktatur innehaben muss, mit einem ausgeprägt- chronischen Läster-Gen mehr oder weniger unbeschadet überleben zu können; Demokratie-Unerfahrene scheinen darin förmlich aufzublühen – irgendwie aber auch verständlich, wenn man immer von sich auf andere schließen musste…

• Paesi

Teilnehmer
    13. März 2023 um 20:52

@SusiSoho

Seit ca. 2 Jahren wird die „Masche“ betrieben.

Wer vergibt denn staatliche Fördergelder („Umweltbonus“, und „Innovationsprämie“)?

Focus schrieb im Februar 2022: Zwar hat Habeck den legalen Förder-Betrug von seinem Vorgänger im Amt, Ex-Wirtschaftsminister Peter Altmaier, quasi „geerbt“; allerdings bleibt unklar, warum der Missbrauch noch über ein Jahr lang weiter möglich sein soll. (und war)

Was schon merkwürdig war, dass man nur für ein halbes Jahr der Besitzer sein brauchte, um so ein Auto als Neuwagen weiterzuverkaufen.

Wie schon geschrieben, war alles legal – nur dumm gelaufen.

• SFath

Teilnehmer
    13. März 2023 um 22:20

@Paesi & Co., soll ich schon mal was raussuchen, worüber ihr morgen, übermorgen… meckern könnt? Ich wüßte eine ganze Menge!

• Unbekannt

Unbekannt
    14. März 2023 um 7:32

“Co., soll ich schon mal was raussuchen, worüber ihr morgen, übermorgen… meckern könnt?”

@SFath

Ob die Damen und Herren und Co. auch in den vergangenen 16 Jahren unter einer Kanzlerin Merkel so viel zu meckern hatten wie jetzt unter einer Ampel? Die jetzt innerhalb eines Jahres die Scherben von Merkels Politik des nichts tun und des aussitzens im Eiltempo beseitigen mussten?

Wie heisst es doch, wer viel arbeitet, macht auch Fehler, wer nichts tut, macht auch keine Fehler.

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen