Startseite Foren Wissenschaft & Technik Stoppt das Wachstumsdenken

  • Stoppt das Wachstumsdenken

     Madame.C antwortete vor 4 Jahren, 5 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Madame.C

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 15:35

    "Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), welches das Wirtschaftswachstum eines Landes misst, ist häufig ein wichtiger Faktor für politisches Handeln. Ein Anstreben eines BIP-Wachstums ist nicht immer positiv, denn es muss nicht unbedingt ein Zugewinn für die Gesellschaft sein. So lassen beispielsweise Umweltzerstörung, Autounfälle und schnell-kaputtgehende Wegwerfwaren das BIP steigen. Im Gegensatz dazu wirken nachhaltige Maßnahmen wie Fahrradtouren statt Flugreisen oder Reparaturen statt Neukauf sich dies negativ auf das BIP aus.
    Schottland, Neuseeland und Island haben sich entschieden, dem reinen Wachstumsdenken entgegenzusetzen und haben die Gruppe der ‚Regierungen der Wohlfahrtswirtschaft‚ gegründet. Ihre Wirtschaftsstrategien zielen nicht mehr nur auf das Wachstum ab, stattdessen soll das Ziel das gesellschaftliche Wohlergehen sein. Neuseeland geht so weit, bei der Budget-Planung des Staatshaushalts jede Ausgabe zu prüfen, ob sie zum Wohlbefinden der Bevölkerung beiträgt."

    Quelle
    http://fridaysforfuture.de/woche-44-2019/

    Leider wurde ein Forum "Umwelt" für überflüssig gehalten – seinerzeit. Wohin also mit einem Beitrag dieser Art?
    Hier dürfte er so vor sich hin dümpeln

    Quelle

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen