Startseite Foren Coronavirus Statistik Todesfälle

  • Statistik Todesfälle

    Von Gelöschter Benutzer am 6. Januar 2021 um 10:12

    Vorab – jeder Corona- Verstorbene ist einer zuviel.

    Aber bei der Berichterstattung würde ich mir mehr Transparenz wünschen – z.B. die Angaben der „natürlichen“ Todesfälle in vergangenen Vergleichsmonaten – dann sieht es weniger dramatisch aus:

    Beispiel: Todesfälle NRW

    Fletchy

    Mondin antwortete vor 5 Jahre 5 Mitglieder · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Mondin

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 20:21

    Seestern, was erwartest Du? Die Leute im Gesundheitswesen arbeiten seit Monaten am Limit. Wenigstens sollten sie nicht ALLE auch noch am WE Dienst haben. Die Folge wären massenhaft Ausfälle wegen Krankheit. Das ist in niemandes Interesse.

    Mondin

  • SFath

    Mitglied
    6. Januar 2021 um 14:28

    @seestern, welchen Einfluss genau hätte deine Kenntnis von …Zahlen… auf dein Verständnis, Nachvollziehbarkeit, Verhalten? Die Gesundheitsämter kommen seit Monaten schon nicht mehr mit der Kontaktverfolgung von Infektionsketten hinterher, was nur e i n e ihrer Aufgaben ist. Auch dort arbeiten Menschen und es werden schon allein durch krankheitsbedingte Ausfälle nicht automatisch mehr. Auch nicht durch den Telefondienst durch BW-Kräfte.

  • seestern47

    Mitglied
    6. Januar 2021 um 14:18

    Danke, @SFath 😊

    Das weiß ich natürlich, aber ich verstehe tatsächlich nicht, warum die Gesundheitsämter in dieser kritischen Zeit nicht auch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten können? (Ausnahmsweise) Sie sind doch sehr relevant für das strategische Vorgehen der Regierung.

    Aber da ich es nicht ändern kann, finde ich mich einfach mit diesem Umstand ab 😉🙋‍♀️ – war auch nur Off Topic 😀

  • SFath

    Mitglied
    6. Januar 2021 um 12:45

    @seestern, etwas Geduld wirst du schon noch haben müssen, bis alle Zahlen nachgemeldet wurden. Gesundheitsämter sind am Wochenende nun mal höchstens mit Bereitschaft besetzt. Und erst, wenn alle Meldungen abgearbeitet sind, also voraussichtlich Mitte nächster Woche, bekommst du aktuelle Zahlen.

    @Fletchy, dass es durch das Virus eine „Übersterblichkeit“ gibt, sollte bekannt sein. Und es wird nun mal nicht jeder Verstorbene obduziert, um die Todesursache zu finden. Es muss reichen, wenn Tote separat erfasst werden, die mit Corona infiziert waren. Ob sie nun mit, oder an, dem Virus verstarben, ist wofür (für dich) wichtig?

  • seestern47

    Mitglied
    6. Januar 2021 um 10:27

    Ein bisschen off Topic: Kann mir jemand sagen, warum eigentlich nicht 7 Tage die Woche die Zahlen (Infizierte/Todesfälle) gemessen werden und warum nicht (wie beim Impfen) von 8 Uhr – 20 Uhr? Also, warum misst man nicht an Feiertagen und Wochenenden? Dann wären die Zahlen valider, schließlich sind wir mitten in einer Pandemie.

    Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen.

    Danke und Entschuldigung für die thematische Abweichung…

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen