Startseite Foren Spruchweisheiten SPRUCH DES TAGES

  • SPRUCH DES TAGES

     Unbekannt antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 13 Teilnehmer · 51 Beiträge
  • Geniesser

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 13:34

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    (Jean-Jacques Rousseau, Genfer Schriftsteller und Philosoph, 1712-1778)

  • Webra

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 14:22

    Eine interessante Erkenntnis.

    Aber:

    Die Ukraine kämpft gegen Russland für den erhalt ihrer Freiheit.

    Aufgrund der Wehrpflicht müssen auch Soldaten/innen gegen ihren Willen Kämpfen. Sie

    können somit nicht frei Entscheiden.

    Für die Freiheit des Staates wird vielen Bürgern ihre Freiheit genommen.

    Das ist doch irgendwie Paradox.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    14. März 2023 um 15:26

    @Webra

    Wie ist es denn damit “im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen” die Vertreibung aus dem Paradies oder “wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen”, beides christliche/ biblische Sprüche, aber sie entsprechen dem, was unser Leben ist. Wir haben alle Pflichten, die wir mehr oder weniger freiwillig erfüllen, damit unser Staat funktionieren kann und wir unserem Einkommen gerecht leben können und im Alter und Krankheit versorgt sind, und im Krieg muessen junge Menschen ihr Land und ihre Freiheit verteidigen. Oder einem Diktator dienen.

    Also, was ist im Leben gerecht oder freiwillig?

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 16:04

    @Geniesser

    Beitrag von 13:34

    Ich kenne den Spruch noch etwas anders, nicht von Rousseau, aber dafür lebensweise:

    ‘Ideal ist es, wenn man das, was man muss, auch will!’ Schönen Tag – Ricarda01

  • Geniesser

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 16:45

    Klar ist, dass es hierbei auch unterschiedliche Blickrichtungen gibt; mein persönliches und bislang bewährtes Lebensmotto ist u.a. “Nicht MUSS aber KANN”!

    Beste Grüße und danke für eure Kommentare, G.

  • Cocco

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 17:03

    14:22 Webra @Webra …diese Spruchweisheit auf den russischen Angriffskrieg anzuwenden, halte ich reichlich fehlinterpretiert und ziemlich daneben; zumal wohl außer Frage steht, WER der Angreifer ist und WER seine Freiheit verteidigt.

    Ergänzung: sagt man doch auch: “die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit der anderen beginnt” …oder so ähnlich…

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Cocco bearbeitet.
  • Webra

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 17:47

    Diese Diskussion auf meinen Kommentar ist doch der beste Beweis dafür, das es für viele

    Begriffe unseres Lebens keine eindeutige Definition gibt. Je nach persönlicher Einstellung

    kann man sich diese oder eine andere zu eigen machen.

    Ich habe mal den Begriff “Kunst” ins Internet gestellt und ca. 30 verschiedene Definitionen

    gefunden. Es ist doch gewagt zu behaupten, meine Definition ist richtig. Das wird aber gerne getan.

    Der Ukraine Krieg war für mich ein guter Grund zu beweisen, dass man über Definitionen nicht

    streiten kann. Dies trifft, im Gegensatz zu den konkreten Begriffen, für alle abstrakten Begriffe zu.

  • Cocco

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 17:50

    …nicht jede Lebensweisheit Anno 1700 ist 2023-kompatibel… @Webra

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Cocco bearbeitet. Begründung: Nickname
  • Webra

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 18:03

    “Eine interessante Erkenntnis.

    Aber:

    Die Ukraine kämpft gegen Russland für den erhalt ihrer Freiheit.

    Aufgrund der Wehrpflicht müssen auch Soldaten/innen gegen ihren Willen Kämpfen. Sie

    können somit nicht frei Entscheiden.

    Für die Freiheit des Staates wird vielen Bürgern ihre Freiheit genommen.

    Das ist doch irgendwie Paradox.”

    Hallo Cocco und Roterose,

    wo habe ich hier in Frage gestellt, das Russland die Ukraine angegriffen hat?

    Das alles ist doch in eurem Kopf entstanden, weil ihr euch etwas hineingedacht habt.

    Interpretationen entsprechen aber selten den Tatsachen. Man sollte nach meiner Meinung geschriebenes und gesprochenes immer wörtlich nehmen. Im Zweifelsfall ist eine

    “Nachfrage” die sicherste Möglichkeit zur Aufklärung.

    .

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 18:22

    Rousseau hat heute noch recht, was auch einige Antworten hier zeigen – nichts muss – alles kann – wenn man will. Und hier wollen einige. Wink

    GeSa

Beiträge 1 - 10 von 43

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen