Startseite › Foren › Open house › Sparen beim Duschen….
-
Sparen beim Duschen….
Von Stadtwolf am 17. September 2022 um 13:15Eine Schweizer Bundesrätin hat vorgeschlagen um Wasser und Energie zu sparen, sollte man Dual-Duschen. Warum bin jetzt ich nicht selbst darauf gekommen.
Habe jetzt an meinem Fenster ein Plakat befestigt „ Dame zum Dual-Duschen gesucht. Seife, Shampoo und Wurzelbürste vorhanden“
Mondin antwortete vor 3 Jahre, 3 Monaten 9 Mitglieder · 23 Antworten -
23 Antworten
-
Beitrag von 16:02
Hallo, liebe Mondin – ich dusche schon seit ewigen Zeiten 2x pro Woche, nachdem mir genau dies von einem angesehenen Dermatologen so empfohlen worden war. Durch zu häufiges Duschen wir der Säuremantel der Haut zerstört. Schließlich kann man sich auch anders am ganzen Körper reinigen. Dir und allen Lesern ein schönes Wochenende – Ricarda01
-
@Mondin / 16:47
Nicht, wenn wir schnell genug gezittert haben und flink von einem Bein aufs andere gehüpft sind. Dann wurde uns sogar machmal warm und wir begannen zu dampfen…
M.

Nachtrag: Eh‘ ich’s vergesse: Wir standen dabei übrigens in kleinen Kübelwannen. Das Wasser wurde aufgefangen und zur Hofreinigung oder – wenn wir nicht übermäßig verdreckt waren – zum Tränken des Gartens verwendet! Das Bißchen Schaum und Lauge der selbstgemachten Kernseife schien weder den Obstbäumen noch dem Salat zu schaden. Rausgeschmeckt hat man’s jedenfalls später nie…..

-
Wir gingen zum Baden ins Rathaus
. Dort hatte man den Ratskeller umgebaut in ein Volksbad. Duschen 15 Minuten 15 Pfennige, ein Wannenbad 30 Minuten 35 Pfennige. Zeit beinhaltete auch das Aus- und Anziehen. Das Ganze lief ohne Bürgermeister ab.Einmal sah meine Mutter, wie sich vo der Nachbar-Duschkabine durch den Schlitz am Boden (für die Luft-und Wärmezirkulation) sich ein Spiegel durchschob. Sie rief „Was ist denn hier los!“, beeilte sich und wartete dann mit der „Badefrau“ auf den Übeltäter, der seine Kabine nicht verlassen wollte. Inzwischen war der Warteraum gut gefüllt und als er endlich rauskam, wusste jeder, wie der Bursche aussah. Er bekam Hausverbot und war im ganzen „Dorf“ (Stadtteil) nun bekannt.
Bilder stammen vom Tag der offenen Tür des Rathauses, als auch an die Zweckentfremdung des Ratskellers erinnert wurde.
Constantia
-
@Holzhacker, dann ging es Dir ähnlich wie mir. Mein älterer Bruder und ich saßen zusammen in der Badewanne bis ich mich dafür interessierte, was mein Bruder mehr hatte als ich.
Als ich groß genug war, meine Badewanne selbst aus dem Keller zu holen, gab es Toiletten(!) und eine Dusche im Haus.Mondin
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.