Startseite Foren Coronavirus Spahn: Boostern mit Moderna statt Biontech

  • Spahn: Boostern mit Moderna statt Biontech

    Von Modesty am 20. November 2021 um 13:53

    Gerade jetzt, wo es darauf ankommt, das mühsam erarbeitete Vertrauen der Bevölkerung in die Impfstoffe – hierzulande naturgemäß vor allem in den von BioNTech – zu nutzen, um für die Booster-Impfungen zu werben, da trampelte Noch-Bundesgesundheitsminister Spahn wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen gestern alles wieder nieder als er bekannt gab, dass der BioNTech-Impfstoff zurückgehalten und statt dessen das Moderna-Präparat an die Ärzte und Impfzentren ausgeliefert werden soll, weil zu viel davon noch vorhanden ist und Mitte Februar 2022 abzulaufen droht.

    Das ist nicht nur Wasser auf die Mühlen der Skeptiker und Futter für die Verschwörungstheoretiker, das wird mit Sicherheit auch etliche von denen von einer Booster-Impfung abhalten, die sich zu einer Impfung nur deswegen durchgerungen haben, weil sie mit BioNTech ein deutsches Produkt bekommen konnten.

    Mein Hausarzt ist gestern vor Zorn fast geplatzt. In seiner Praxis wurde so viel Zeit und Energie in die Aufklärung und Überzeugung seiner Patient*innen investiert, vor allem in die älteren – und nun? Alles umsonst! Für die meisten seiner Impflinge war von Anfang an nur BioNTech infrage gekommen, das Boostern mit Moderna würden sie mit Sicherheit ablehnen. Sollte er es aber trotzdem schaffen, den einen oder die andere in seine Praxis zu locken, dann müsste er quasi bei jedem wieder bei Null anfangen, d.h. nicht nur überzeugen, sondern auch nochmals gründlich über das (andere) Produkt und seine evtl. Nebenwirkungen aufklären – was letztendlich nicht nur den Aufwand enorm erhöhen, sondern auch die Impfquote sehr stark reduzieren würde…..

    M.a.W.: Der Bundesgesundheitsdilettant hätte ihm gestern Abend nicht über den Weg laufen dürfen….

    Ich denke, man sollte Herrn Spahn mal die Meinung sagen:

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html

    M.

    https://www.tagesschau.de/inland/biontech-spahn-deckelung-101.html

    Holzhacker antwortete vor 4 Jahre, 1 Monat 13 Mitglieder · 35 Antworten
  • 35 Antworten
  • Holzhacker

    Mitglied
    26. November 2021 um 18:52

    Danke für die netten Wünsche,@Ricarda01 . Ich hoffe dass meine Augen bald wieder OK sind, dass ich dem verdammten Zeug mir der Gabel auf den Leib rücken kann. Ob es nun „Unkraut“ genannt wird oder „Wildkraut“ ist mir egal. Es wächst jedenfalls wie verrückt ohne gedüngt oder gewässert zu werden und verdrängt das, was ich gerne sehen will. Meine Erdbeeren sehe ich gar nicht mehr. Die sind voll zugewachsen mit dem Zeugs. Einer dieser klugen Gutmenschen riet mir, es wachsen zu lassen. Es diene bestimmten Tiere zur Nahrung! Na wunderschön. Dann kann ich aber meine Erdbeeren vergessen. Und im Frühjahr kann ich auch vergessen, Bohnen zu setzen. Die haben dann gegen die „Wildkräuter“ keine Chance. Die soll ich jachsen lassen.

  • Ricarda01

    Mitglied
    26. November 2021 um 9:53

    @Holzhacker

    Beitrag von 9:18

    Guten Morgen, lieber Holzhacker – noch ein Sprüchlein aus den 70ern:

    ‚WER SICH NICHT WEHRT, LEBT VERKEHRT!‘

    Obwohl ich zugebe, dass die ewige Kämpferei mit zunehmendem Alter immer anstrengender wird…..

    Dir einen schönen Tag im Kampf gegen das ‚Unkraut‘ (Ein Biologe korrigiert mich immer belehrend: es gibt keine Unkräuter, nur Wildkräuter….) Ricarda

  • Holzhacker

    Mitglied
    26. November 2021 um 9:18

    An @GSaremba61 . Erpressung? Ist das nicht, eher Notwehr. Kleines BeispielBekomme eine Mitteilung einer Augenarzt-Praxis, ich müsse vorbeikommen, damit meine Gesunheitskarte eingelesen werden könne. Ich war etwas verwundert, weil ich schon ewig lange dort nicht gewesen war, wolte aber kooperativ sein und bin hingegangen. Dort wäre ein Problem an ihrem Lesegerät gewesen und ich wäre verpflichtet, die Karte neu einlesen zu lassen. Diese Dame am Empfang war derat pampig, dass ich geneigt war. einfach zu gehen ohne meine Karte zu zeigen. Ich wurde von ihr mit rechtlichen Schritten bedroht. Da habe ich die Lokalzeitung ins Spielgebracht, die sich auf solche Zuschriften freuen. Und oh Wunder: Die Kratzbürste hatte sich plötzlich gefangen und entschuldigte ihr Benehmen mit zur Zei „starker Belastung. Ich muss mich von niemandem maßregeln lassen, wenn ich mich korrekt verhalte.

  • Modesty

    Mitglied
    25. November 2021 um 20:27
  • GSaremba61

    Mitglied
    25. November 2021 um 19:06

    Oh, Danke für den Hinweis @etaner34 und

    Sorry, @Holzhacker da ist mir was durchgerutscht.

    Auf der Webseite der Stadt ist schon alles – doch wie gesagt – mit „stolzgeschwelter“ Brust – jeder kann/darf OHNE Termin, doch keine Möglichkeit der Terminvereinbarung. Auch die Kassenärztliche Vereinigung bietet keine Terminvergabe an. Ich habe ja noch bis Mitte Dezember Zeit, vielleicht gibt es bis dahin noch Änderungen. Ich bleib einfach dran. Von hinten durch die Brust sehe ich, nach dem ich mich etwas abgekühlt habe, auch als erledigt an.

    Danke, dass Du mir Erfolg wünschst – det hebt en bisken Wink

    Schönen Abend

    GeSa

  • etaner34

    Mitglied
    25. November 2021 um 18:34

    @GSaremba61

    Holzhacker hat sich auf einen Beitrag von mir vom 23.11. 20:50 bezogen. Die borstige Sprechstundenhilfe ist immer so, aber in der aktuellen Situation kann man‘s fast verstehen.

    Dir viel Erfolg bei der Terminfindung. Vielleicht kannst du ja morgen schon auf der Webseite der Stadt Düsseldorf die Angebote des neuen Impfzentrums finden. Die Bochumer waren diesmal schneller, als…Grinning

  • GSaremba61

    Mitglied
    25. November 2021 um 18:14

    @Holzhacker etaner hat einen Termin. Vielleicht meintest Du mich? Doch ehrlich solche Form, wie von Dir vorgeschlagen, ist nun gar nicht mein Stil – Erpressung – nein Danke.

    @all habe jetzt mal in meiner Stadt gesucht, erfolglos. Alle Impfzentren bzw. auch die Mobile werben – ohne Termin – und dort wo man buchen könnte wird entweder angezeigt noch 1 oder 2 Impfungen frei bzw. leider keine Termine frei oder nur Termine für Patienten.

    Da kommt richtig Freude auf Weary Morgen versuche ich es noch bei einer Fachärztin, vielleicht habe ich da mehr Glück, wenn ich dann gleich einen Termin für die Vorsorge vereinbare – mal schauen – so von hinten durch die Brust. Stuck Out Tongue Winking Eye

    GeSa

  • Holzhacker

    Mitglied
    25. November 2021 um 17:56

    Hallo @etaner, frag die „borstige“ Sprechstundenhilfe doch ganz harmlos, ob sie gerne in der Zeitung erwähnt werden möchte.Das ist erstaunlicherweise sehr oft ein gutes Beruhiungsmittel.

  • Holzhacker

    Mitglied
    25. November 2021 um 17:51

    SSSOOORRRYY, @Modesty . ich hatte euch verwechselt. Ich meinte nicht dich sondern @Cocco , die schrieb :“Ich lache gern aber…..“ Und noch was: Wie soll den das „böööse“ aussehen, wenn du es beantwortest? Komm ich dafür in die Hölle oder nur für 400 Jahre ins Fegefeuer?

  • GSaremba61

    Mitglied
    25. November 2021 um 17:23

    Das liest sich gut @etaner34 Ich habe eben meinen Arzt angerufen und wollte einen Termin statt des bisherigen – kommen sie einfach. Antwort: Zum impfen vergeben wir keine Termine, wenn der Impfstoff aus ist – tut uns leid, doch dann müssen sie noch mal wieder kommen. Immerhin wurde mir dann noch mitgeteilt wann der Impfstoff geliefert wird und wann somit noch Impfstoff ziemlich sicher vorhanden ist.

    Nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe, werde ich mich mal um einen Termin bei dem in meiner Stadt neu eröffneten Impfzentrum bemühen. Vielleicht habe ich da ja mehr Glück ohne die Möglichkeit wieder nach Hause geschickt zu werden.

    Wirklich, ein wenig sauer bin ich auf meinen Hausarzt, gerade als langjährige Patientin. Wird er auch noch beim nächsten Gespräch mit mir erfahren. Worried

    GeSa

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen