Startseite Foren Politik - Zentrale Soziale Kälte

  • Soziale Kälte

    Von fruchtzwerg am 2. Februar 2026 um 15:25

    Die schimpfen aus der CDU, besonders der Merz gegen „Lifestyle-Teilzeit“, wollen das die Leute mehr malochen und sagen dann noch, dass Patienten ihre Zahnbehandlung selber zahlen sollen.

    Das ist ja sehr bürgerfreundlich!!! 🙄

    seestern47 antwortete vor 12 Stunden, 4 Minuten 10 Mitglieder · 22 Antworten
  • 22 Antworten
  • seestern47

    Mitglied
    5. Februar 2026 um 9:04

    12.10 Uhr, 4.2.2026

    Das ist doch totaler Blödsinn: Wohlhabende Unternehmer als Mehrheit darzustellen und daraus Sozialpolitik abzuleiten, verdreht die Realität und erklärt weder die Probleme noch rechtfertigt es soziale Kälte.

  • realo

    Mitglied
    4. Februar 2026 um 12:10

    Merz geht es um die Industriellen wie er selber einer ist, um die Unternehmer und Geschäftsleute, nicht um die sozial Bedürftigen. Diese gutsituierten Geschäftsleute sind in Deutschland in der Mehrheit, einige gehen auch pleite, aber das ist nicht die Mehrheit. Hier in Bayern gibt es wohlhabende Unternehmer, wohin das Auge schaut, es sind hochpreisige Qualitätsprodukte, die werden gekauft, auch von den Nachbarn aus der Schweiz z.B. wo diese Produkte noch viel teurer sind. Es geht nicht um das Jammern für die Armen, mit denen ist nur wenig Geschäft zu machen, es geht um die Gutsituierten und die können problemlos den Zahnarzt privat bezahlen. Merkel war noch der Meinung, wenn jeder Deutscher nur einen Euro zahlt, sind 80 Millionen eingenommen, von den Armen und den Reichen. Merz will gezielt breit gefächert von den Armen und den Wohlhabenden kassieren im größeren Stil, denn zum Zahnarzt geht der Superreiche auch. Die SPD jammert scheinheilig um die Armen, dabei geht es auch ihnen knallhart ums Geschäft. Das ist der aktuell existierende reale Kapitalismus, alles zugunsten des privaten Eigentums an Kapital.

  • seestern47

    Mitglied
    4. Februar 2026 um 9:23

    Ich verstehe diese Forderungen überhaupt nicht. Gerade mit Blick auf die fünf kommenden Landtagswahlen wirken solche Aussagen doch wie Gift. Was verspricht sich die CDU davon?

    Wenn ausgerechnet Friedrich Merz gegen „Lifestyle-Teilzeit“ wettert, mehr Arbeit fordert und zugleich höhere Eigenbeteiligungen bei Gesundheitsleistungen ins Spiel bringt, stärkt das doch vor allem ein Image sozialer Kälte. Ob das bei den Wählerinnen und Wählern wirklich verfängt, bezweifle ich sehr.

  • GSaremba61

    Mitglied
    3. Februar 2026 um 16:43

    Ich stimme @seestern47 und einigen anderen zu – DIFFERENZIERT – ist das Thema.

    Ich denke nicht, dass Merz die meint, die viele Aufgaben erfüllen und daher gar nicht arbeiten können. Man sollte meinen dass ein Mann wie Merz deutlicher formulieren könnte. Es gibt so tolle Seminare, in denen man Rhetorik – richtige – lernen kann. Sollte man ihm mal empfehlen.

    Leider hat er jedoch, wenn er differenziert ansprechen würde nicht unrecht. Letztens erzählte mir eine Krankenschwester – Vorstellung eines jungen Mannes als Pfleger – er sagte dann sofort ab, denn diese Arbeit würde nicht in seine Life Balance passen.

    Wie haben wir Alten es eigentlich geschafft so alt zu werden, dabei glücklich zu sein und auch noch zu leben – trotz Arbeit mit 40 – 45 Wochenstunden und den Rest haben wir auch noch geschafft – weiß noch jemand wie wir und unsere Eltern, Großeltern das gemacht haben? Waren wir soooo gut oder wussten wir einfach um das alles zu haben muss man leisten? 😉

    GeSa

    • Diese Antwort wurde in vor 2 Tagen, 2 Stunden um  GSaremba61 geändert.
  • Emmie09

    Mitglied
    3. Februar 2026 um 16:26

    Jaja, manche halten dieses Forum ganz schön auf Trapp…

  • Miez

    Mitglied
    3. Februar 2026 um 16:13

    @Emmie09 da hast Du vielleicht recht, die Männer nehmen sich ein Beispiel an den Politikern, die dadurch Verantwortung übernehmen, dass sie zurücktreten und gehen. 🤣🤣

    @Marius mir ist es völlig egal wie oder was Du bist, aber Deine frauenfeindliche Haltung hast Du hier schon öfter durch beleidigende Äußerungen zum Ausdruck gebracht. Wenn Du also nicht willst, dass man zu diesem Ergebnis kommt, dann halte Dich einfach zurück oder befleißige Dich einer anderen Sprache.

  • realo

    Mitglied
    3. Februar 2026 um 14:50

    Die Partei ist mehrheitlich in Deutschland gewählt worden, mit einem Industriellen an der Spitze, ich finde es nur konsequent, die Ausbeutung der Bevölkerung im Kapitalismus zu Gunsten des Kapitals, was anderes ist nicht zu erwarten. Die SPD macht im Grunde dasselbe, redet aber mehr um den heißen Brei.

  • Ricarda01

    Mitglied
    3. Februar 2026 um 12:35

    Hallo, Miez – ‚Wenn die Mieten kaum zu bezahlen sind,‘

    Oh ja, bestimmt gibt es hier im Sen.Forum auch viele Senioren, deren Miete höher ist als 50 % ihrer mittleren Rente….. Und es sollten eigentlich nur zwischen 30 und 40 % sein. Ich gehöre hier in der Oberpfalz dazu, in Gr. zahlte ich 220 € weniger bei etwa gleicher qm-Zahl. Schönen Tag – Ricarda01

    • Diese Antwort wurde in vor 2 Tagen, 8 Stunden um  Ricarda01 geändert.
    • Diese Antwort wurde vor 2 Tagen, 8 Stunden von  Ricarda01 geändert. Grund: Tippfehler
  • Marius

    Mitglied
    3. Februar 2026 um 12:25

    Na sowas Miez, da muss ich dich aber jetzt enttäuschen, meine beste Freundin ist eine Frau. Freundin, keine Geliebte. Es nützt nichts, dir mein Leben und meine Denkweise zu erträumen wie du dir das zurechtrückst und wünschst, denn du kennst mich nicht.

  • Emmie09

    Mitglied
    3. Februar 2026 um 12:20

    @Miez in der Politik ist es doch so dass die Politiker Verantwortung übernehmen indem sie einfach zurücktreten und gehen. Manche Männer nehmen eben diese als Beispiel. 😲

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen