Startseite Foren Coronavirus Sorglos oder nur dumm?

  • Sorglos oder nur dumm?

     Cocco antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 16 Teilnehmer · 77 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    31. August 2022 um 17:58

    Hallo, liebe Mitglieder! Gerade war ich hier in der Oberpfalz in einem großen Schreibwarengeschäft, in dem auch die Post-Nebenstelle untergebracht ist. An deren Schalter großer Andrang, im Geschäft sonst eher weniger. Aber, es ist nicht zu glauben: im gesamten Geschäft war ich die einzige mit Maske!

    Neuinfektionen seit gestern, von den Gesundheitsämtern dem RKI gemeldet: 49.303

    Dazu kein weiterer Kommentar…..

    Schönen Abend trotzdem – RicardaMaskThumbsup

  • Soleille

    Teilnehmer
    31. August 2022 um 18:57

    Wozu ist es gut, Menschen die sich nicht so verhalten, wie man selbst es für richtig hält, abzuwerten?

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    31. August 2022 um 19:03

    @Soleille

    Beitrag von 18:57

    Ich werte niemanden ab, sondern mache mir Sorgen. Und ich halte diese Kunden nicht für dumm, sondern ihr Verhalten in diesem Fall! War das jetzt verständlicher? Es gibt eben feine Unterschiede……RicardaUnamused

  • SFath

    Teilnehmer
    31. August 2022 um 19:12

    @Ricarda01, ich bin auch oft die einzige im Laden, bei Veranstaltungen… mit Maske. Ja und?

  • Cocco

    Teilnehmer
    31. August 2022 um 19:19

    …mich stört das auch nicht SFath @SFath, selber schuld, wer keine trägt… 😉

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 8 Monate von  Cocco bearbeitet. Begründung: Korrektur
  • Sangoma

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 9:01

    Lonly, Freude über Krankschreibung, finde ich lustig. Joy

    LG Hubert

  • rooikat

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 9:07

    Große Frage: Wieso liegt in Nachbarländern und anderen nicht die gesamte Bevölkerung mit Corona flach? Die Corona-Maßnahmen wurden zur Erleichterung der Bevölkerung und zum Nutzen der Wirtschaft schon vor Monaten außer Kraft gesetzt?

    Wir werden mit dem Virus leben, so wie mit anderen. Das Leben steht nicht still, es wird immer Neues entstehen, das Immunsystem passt sich an.

    Fachurteil zu FFP2-Masken: https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/824

    Da ja Links nicht so beliebt sind, hier der Text:

    Stellungnahme der DGKHFFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr als dass sie nützt

    31.03.2021

    Der Beschluss des Berliner Senats, ab heute, Mittwoch, den 31. März 2021, eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Leben einzuführen, wird aus Sicht der DGKH sehr kritisch gesehen und bedarf dringend der Überprüfung. Er gefährdet mehr als dass er nützt.

    Die DGKH hat bereits im Januar anlässlich eines ähnlichen Beschlusses in Bayern kritisch zu einer FFP2-Maskenpflicht in der Öffentlichkeit Stellung genommen und wiederholt diese nochmals.

    FFP2-Masken sind Hochleistungs-Atemschutzmasken, die für den Arbeitsplatz bestimmt sind. Nur bei korrekter Anwendung übertrifft ihre Wirksamkeit im Allgemeinen jene von chirurgischem Mund-Nasen-Schutz.

    Entscheidend ist, dass die Maske angepasst ist, auf dichten Sitz überprüft wurde und dass das Tragen geschult wurde. Die neue Technische Regel Biologischer Arbeitsstoffe TRBA 255 (die für den Arbeitsplatz und hier speziell Pandemien gilt) fordert ausdrücklich, dass aus mehreren Maskentypen ausgewählt werden kann, damit die für die Gesichtsform optimale Maske benutzt wird. Ferner wird eine Schulung gefordert; diese ist auch unbedingt nötig, wie die Erfahrungen mit dem FFP2-Maskentragen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen zeigen.

    Für die Bevölkerung besteht weder die Möglichkeit, die passende Maske auszuwählen, noch erfolgt eine Schulung. Im Allgemeinen werden daher die Masken nicht korrekt getragen und verlieren somit die Schutzwirkung. Wenn bei der FFP2-Maske über Leckage geatmet wird, dann geht die Schutzwirkung weitgehend verloren und ist deutlich schlechter, als wenn ein gut angepasster chirurgischer Mund-Nasen-Schutz getragen wird.

    Darüber hinaus erfordert eine korrekt getragene FFP2-Maske, die dem Gesicht eng anliegt, eine erhebliche Atemarbeit, die bereits bei geringer Anstrengung spürbar und bei stärkerer körperlicher Belastung deutlich beeinträchtigend wird und zu Luftnot führt. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger verleitet diese Atemerschwernis zum falschen Tragen und zum Atmen durch die Leckagen. Dies betrifft besonders ältere Personen und Personen mit Lungen- oder Herzerkrankungen. Für diese bedeutet das FFP2-Masken-Tragegebot, dass sie entweder das Haus nicht verlassen können, dass sie im Falle des Nichtragens von Masken in der Öffentlichkeit ein Bußgeld bezahlen müssen, oder dass sie die Maske so tragen, dass sie atmen können – das heißt, dass die Maske nicht dicht sitzt. Damit sind sie ungeschützt.

    Der Beschluss des Berliner Senats zu einem FFP2-Masken-Tragegebot gefährdet die Bevölkerung.

    ________________________________________________________________________________________________
    Wer hat eigentlich den tatsächlichen Nutzen? Verdient an den Masken, den Tests, den Impfungen?

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 9:52

    @rooikat

    Beitrag von 9:07

    Liebe rooikat – in meinem Eröffner steht nirgendwo etwas davon, welche Art von Masken getragen werden sollte! (Manchmal habe ich den Eindruck, hier wird man mit Absicht falsch verstanden…..)

    Mir wäre es insofern total egal gewesen, wenn sich Kunden mit einer blauen OP-Maske geschützt hätten, vor allem diejenigen, die die FFP2 nicht so gut vertragen. Ich habe auch einen großen Vorrat an ebensolchen – und sollten meine FFP2 Masken aufgebraucht sein, werde ich diese benutzen. Freilich sollte man die OPMasken nach einmaligem Tragen entsorgen, was sicher aus Ersparnisgründen auch nicht von allen gemacht wird (Rat von Fachleuten). (Heute morgen gemeldete Neuinfektionen: 39.396, Fachleute rechnen mit mind. der 3fachen Zahl, da nur die positiv Getesteten auch gemeldet werden können.) Ricarda, so, für mich ist dieses Thema jetzt beendet . Schönen Tag allen Lesern MaskSlight Smile

  • rooikat

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 10:32

    Hallo, @Ricarda01, ich habe Dich ja absichtlich nicht direkt angesprochen! Es geht mir konkret um die Pflicht zur FFP2-Maske. Die Ansagen dazu sind noch immer in Bus und Bahn zu hören, soll ab Oktober wohl noch strikter durchgesetzt werden.

    Es kann doch jeder tragen, was er für richtig hält. Ich halte eine Pflicht für übergriffig und falsch. Selbsternannte Ordnungshüter fühlen sich auch noch bestärkt und berechtigt, andere zu maßregeln, zu beschimpfen und zu beleidigen.

    Liebe Ricarda, lass Dich doch bitte nicht von diesen Inzidenzzahlen beirren! Noch niemals wurden in dem Maße Zahlen veröffentlicht von zeitweise sehr gehäuft auftretenden Grippewellen, von den Krankenhauskeimen u.a.m. .
    Diese Zahlenangaben sind reine Manipulation, zumal ja in öffentlichen Diskussionen, sowohl in Politik als auch Fachwelt, immer wieder zutage kommt, dass es überhaupt keine zuverlässige Erfassung gibt.
    Hygiene und umsichtiges Verhalten sind der beste Schutz und das muss niemand verordnen, sollte normal sein!

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 10:46

    ‘Liebe Ricarda, lass Dich doch bitte nicht von diesen Inzidenzzahlen beirren!’

    Nein, liebe rooikat, tue ich auch nicht – wenn sie auch unsicher sind, lassen sie zumindest einen Vergleich zwischen heute und voriger Woche zu. Und diese kleine Privatstatistik mache ich seit vielen Monaten.

    Ich verlasse mich, wie schon einmal erwähnt, auf den Fachmann in meiner Familie, meinen Sohn, der an ganz andere Infoquellen herankommt als unsereins – und solange dieser und seine Familie im Beruf und entsprechenden anderen Stellen Maske trägt, tue ich das eben auch. RicardaThumbsup

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: Titel entfernt
Beiträge 1 - 10 von 40

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen