Startseite › Foren › Regionalforen › Schleswig-Holstein › Sonntag, den 24. September 2023
-
Sonntag, den 24. September 2023
-
Moin aus dem Norden!
Gestern habe ich hier etwas von Hähnen auf Kirchtürmen gelesen. Da fiel mir etwas ein…
Habt ihr schon mal einen Kirchturm mit Schleife gesehen? Der Dom zu Lübeck ist 850 Jahre alt geworden, und statt 850 Kerzen auszupusten 😉, hat er sich mit einer roten Schleife geschmückt.
Jetzt hat die Stadt genug gefeiert, und Dienstag soll sie wieder abgenommen werden. Vorher habe ich schnell noch ein paar Fotos gemacht. Schönen Sonntag euch allen und viele Grüße Gitta
-
Das ist doch eine interessante Idee und sieht dazu noch gut aus. Vor vielen Jahren, als mein Mann noch lebte, haben wir dort mit Freunden, einen wunderbaren Chor gehört.
Schön, Deine Fotos. So kann man es sich richtig vorstellen mit der Schleife. Danke.
-
Danke Chili!
Aus deinen Beiträgen habe ich entnommen, daß du auch in Schleswig-Holstein wohnst. Wer weiß, vielleicht sind wir uns ja schon mal über den Weg gelaufen, denn ich bin auch oft im Dom, wenn dort Chöre singen.
Heute Morgen habe ich in der Zeitung gelesen, daß am Dienstag Turmkletterer kommen, die die Verankerungen lösen und dann die großen Planen herunterlassen. Dafür darf es nicht windig sein. Dann wird die rote Geburtstagsschleife verpackt und nach Jerusalem geschickt.
Der Jerusalemer Propst war zum Domgeburtstag zu Gast, und im Oktober soll sie dann die Erlöserkirche zum Geburtstag schmücken. Sogar der Bundespräsident soll kommen.
3 Monate hing die Schleife am Dom. Und seit heute zähle ich auch zu den Tausenden, die sie fotografiert haben. 😊
Schönen Abend dir, liebe Chili, und allen hier im Forum. Gitta
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.