Startseite Foren Regionalforen Schleswig-Holstein Sonntag, am 2. Advent 2023

• Sonntag, am 2. Advent 2023

Heigi antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Zyklame

Teilnehmer
    10. Dezember 2023 um 15:11

Moin, liebe Schleswig-Holsteiner!

Ich schaue die 4×6 km Biathlon Staffel der Frauen. Spannend! Ich bewundere immer die Biathleten, dass ihren Atem beruhigen können, um zu schießen.

Nachher werde ich in unsere Kirche gehen, um ein Adventskonzert des Posaunenchors und unsere Kantorei zu hören.

Es regnet hier ununterbrochen, kein Wetter zum Spazierengehen! Über Nacht ist der ganze Schnee abgetaut. War es das jetzt mit dem Winter?

Ich wünsche euch für den zweiten Advent noch gemütliche Stunden!

Liebe Grüße

Zyklame/Karin

• Heigi

Teilnehmer
    10. Dezember 2023 um 17:07

Auch von mir noch Allen einen schönen 2. Adventsabend.

Ich komme von einem Bücherflohmarkt und habe mir ein Buch von Klaus Groth mit gebracht. Er ist ja ein auch überregional bekannter Dichter, der viel auf Plattdeutsch (Niederdeutsch) schrieb. Sein Freund Johannes Brahms vertonte einige seiner Gedichte. Das Buch heißt “Quickborn” und wird als bedeutendstes Werk von Groth angesehen.

Für mich bes. interessant, weil Groth in meiner Kreisstadt Heide in Dithmarschen an der Westküste geboren ist. Aber die Holsteiner hier wissen das natürlich alles.

• Wattfrau

Teilnehmer
    10. Dezember 2023 um 17:46

Ich liebe Klaus Groth und seine Gedichte. “Quickborn” habe ich schon in der Schule gelesen.

Ein Bonbon für Plattdeutsche.

• Zyklame

Teilnehmer
    10. Dezember 2023 um 18:39

Bei uns gibt es sogar eine Klaus -Groth-Straße!

• Heigi

Teilnehmer
    10. Dezember 2023 um 22:08

Ja, @Wattfrau, ich finde auch, dass Plattdeutsch vom Aussterben bewahrt werden sollte. In den Grundschulen hier in der Region wird es wieder gelehrt und auch an Volkshochschulen. Künstlich kann man aber gerade bei Sprachen nichts erzwingen, sie müssen gesprochen werden. Die ältere Generation gerade in ländlichen Gebieten tut es oft noch.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen