Startseite Foren Regionalforen Baden-Württemberg Sonntag, 18.08.2024

• Sonntag, 18.08.2024

realo antwortete vor 1 Jahr, 3 Monate 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Thelli

Teilnehmer
    18. August 2024 um 7:06

Einen schönen guten Morgen ins Ländle!

Heute Nacht hat es geregnet und auch schön abgekühlt. Zwar ist nun kein Sonnenschein in Sicht, aber der Natur tut es gut, wenn es mal wieder durchgefeuchtet wird.

Bei uns ist zwar in der Nachbarschaft das Event „GOLDGELB“. Da ist es eigentlich schon schade, wenn es regnet. Da sind dann die Sitzgelegenheiten, teilweise auf Strohballen, nicht gemütlich. 😫 Es ist, wie‘s ist!

Ich mache mir heute einen gemütlichen Tag. Habe gestern noch Tomatenmarmelade gemacht, damit ich unserer Tomatenschwemme Herr werde. Aber es werden weniger!

Nun wünsche ich einen erholsamen Sonntag und lasst es Euch gut gehen.

Grüßle, Elli

• pau45la

Teilnehmer
    18. August 2024 um 10:21

Einen schönen guten Morgen.

Sonnenschein ist hier auch nicht und es tröpfelt nur, kein Regen. Aber jetzt kann man mal wieder richtig Luft holen und muß nicht so Schwitzen.

Geplant haben wir dass wir zum Essen irgendwo hingehen, es ist aber nocht nicht fest wohin.

Thelli, das habe ich noch nicht gehört dass man von Tomaten Marmelade kochen kann, so ist es man lernt immer dazu.

Habt einen schönen Sonntag. Grüßle paula

• Gitti82

Teilnehmer
    18. August 2024 um 10:34

Guten Morgen zusammen, wünsche einen schönen Sonntag.

@Thelli Tomatenmarmelade kann ich mir echt nicht vorstellen, höchstens ohne Zucker mit Kräutern und Gewürzen als Brotaufstrich, ist es sowas?

Grüßle Gitti 👩‍🦰

• Thelli

Teilnehmer
    18. August 2024 um 11:36

@pau45la und @Gitti82. Meine Tochter hat mir mal Tomatenmarmelade aus Portugal mitgebracht. Das hat mir dann so gut geschmeckt, dass ich es dann letztes Jahr selbst gemacht habe. Und sie hat geschmeckt. Zwiebeln, Knoblauch werden in Olivenöl glasig gedünstet. Dann kommen die Tomaten rein sowie Tomatenmark sowie Zimt, Chili, Ingwerpulver, Pfeffer, Salz, mitgekocht. Wenn die Tomaten weich sind in den Mixer und dann mit Gelierzucker aufgekocht bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Fertig! Zum Nachmachen empfohlen, vorausgesetzt man hat auch eine Tomatenschwemme! Ich esse es zu Käse, aber auch schon mal zu einer Weißwurst, wenn der entsprechende Senf fehlt!

Grüßle Elli

• Fagus

Teilnehmer
    18. August 2024 um 11:58

… wobei die Grenzen : Marmelade — Chutney — Relish fließend sind …

Fagus

• Gitti82

Teilnehmer
    18. August 2024 um 12:10

@Thelli Danke für Info, leider hab ich keine Tomatenschwemme und auch keinen

Garten. Der Zucker stört mich da dran aber man braucht ihn zum Gelieren denke ich. Im Ketchup ist ja auch eine Menge Zucker heißt es.

Gitti 👩‍🦰

• realo

Teilnehmer
    18. August 2024 um 12:39

Mahlzeit aus dem Allgäu,

heute am Sonntag, mit toter Hose überall (Festwoche ausgeklammert) komme ich mal wieder zu einem Vers bei den Nachbarn. Ja, es hat kräftig geregnet, gestern und in der Nacht, somit ist draußen alles gegossen. Prima!

Da ich neuerdings, wenn ich um halb acht morgens aufstehe, noch müde bin, gewöhne ich mir an mich noch einmal hinzuleben auf die Couch, die freie Tagesstruktur macht es möglich und der große Vorteil ist, der Vormittag geht schneller herum und schon ist Brunchzeit.

Ich gehöre nicht zu denen, die meinen, der Tag hat nur 24 Stunden, schlafen kann man im Tod, da ist genug Zeit dafür. Ich brauche den täglichen Nachtschlaf um mich am Tag wohl zu fühlen und im Moment bei den hohen Temperaturen ist der Nachtschlaf anscheinend nicht so erholsam.

Der Kühlschrank läuft mit Selbstabtauautomatik, das wird zur Gewohnheit und ist kein Thema. Erst wenn etwas kaputt ist, merkt man wieder, wie es ohne ist und vermisst es. Habe beim Umbau der Küche einen großen frei stehenden Kühlschrank besorgt, mit Retrodesign, funktioniert. Zwei Tiefkühlschränke gibt es extra zu meinem Verdruss der Stromkosten wegen, aber die Früchte für die Marmelade, die ich so gerne esse, müssen gelagert werden.

Mich erinnert Tomatenmarmelade auch an Chutney, eine herzhafte Beilage.

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen