Startseite Foren Haus & Garten So ein Mist!

  • So ein Mist!

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 5 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    6. März 2022 um 14:08

    Das zweite Jahr jetzt in Folge beginnen meine Hortensien zu sprießen und in der Nacht friert es ganz ordentlich, so dass ich vorgestern die Sachen abdecken musste, was ich im vorigen Jahr versäumt und hatte und als Ergebnis so gut wie keine Blüten hatte. Zum Glück haben die Hortensien wenigstens überlebt aber nur so eben.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 1 Monat von  Holzhacker geändert. Grund: Satz umgestaltet
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. März 2022 um 14:17

    Ich habe mal gelesen Hortensien sollte man nicht im Herbst (Ausnahmen gibt es) sondern besser frühesten Ende Februar schneiden.

    Mache ich und habe mit Frühjahrsfrost kein Problem. Im Gegenteil im Sommer blühen sie wie irre. Dieses Jahr habe ich die alten Blüten noch nicht geschnitten, eben wegen der noch Nachtfrösten.

    GeSa, habe mal gesucht Wink

    https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Hortensien-schneiden-Wann-ist-der-richtige-Zeitpunkt,hortensien198.html

    Die meisten Hortensien-Arten im Februar oder März schneiden

    Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist – je nach Wetterlage – das zeitige Frühjahr, also Ende Februar oder März. Ist die Pflanze schon älter und hat an Blühkraft verloren, können zusätzlich einige ältere Triebe bodennah abgeschnitten werden.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    6. März 2022 um 14:41

    Hallo@GSaremba61 , danke für den Rat. Aber ich habe die Hortensien noch nie beschnitten. Nur die verwelkten Blüten habe ich im Frühjahr entfernt. Im vergangenen Jahr trieben die Blattknospen schon ordenlich, als der Nachtfrost kam. Das wurde sofort alles braun und die Stauden haben sich nur Mühsam wieder ein ganz klein wenig erholt.Und das gleiche Schicksal blüht ihnen in diesem Jahr wieder. Ich bin sauer auf den, der das verursacht! Der scheint etwas die Übersicht verloren zu haben.

  • forscher

    Teilnehmer
    6. März 2022 um 15:31

    cher @Holzhacker , du solltest auf unser Wetter nicht sauer sein ;-Winkdenn die Hortensien sind eigendlich hier nicht beheimatet, sondern stammen, aus warm temperierten Gebieten Ost-Asiens, als Unterholz-Gewächs.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    6. März 2022 um 15:36

    Na gut @forscher dann nehme ich das von vorhin zurück und behaupte das Gegenteil!Stuck Out Tongue Winking Eye

  • Fagus

    Teilnehmer
    7. März 2022 um 11:32
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 13:11

    Hallo , @malonia , das sind normale Bauern-Hortensien und blühren seit etwa 40 Jahren bei mir im Garten, bzw. Vorgarten. Aber erst seit etwa 3 Jahren habe ich ein Problem, dass recht früh die Knospen kommen und ein Nachtfrost reicht und für das Jahr kann ich die Blüten vergessen.

  • forscher

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 14:14

    Hallo @Holzhacker Hi, 40 Jahre auf dem Buckel , deine Hortensien beginnen wohl zu schwächeln…diese, “recht wohl, zu frühen Knospen” solltest du dann mit Folie schützen. Vielleicht…….Grinning

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen