Startseite Foren Coronavirus Schrittweise zur Normalität

  • Schrittweise zur Normalität

     Constantia antwortete vor 3 Jahren 17 Teilnehmer · 55 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 9:18

    Hier gibt es eine Übersicht zum neuen Stufenplan, der gestern ausgehandelt wurde:

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-strategie-auf-diese-lockerungen-ab-dem-8-maerz-einigten-sich-bund-und-laender-a-23c57d93-c423-449e-a9b0-d57ce84e55c1

    Man kann nur hoffen, dass sich nicht alles wieder im föderalen Chaos verliert. Wenn alle paar Meter andere Regeln gelten, werden letztlich gar keine Regeln befolgt.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 9:34

    @seestern47

    Beitrag von 9:18

    Ich bin richtig wütend und stinksauer! Das RKI meldet seit gestern 11.912 Neuinfektionen, nachdem vor einigen Tagen nur von ca. 4.000 die Rede war. Und diese Vollidioten wollen ‘weitere Lockerungen’….

    Ist doch klar, dass hier das Virus B 1.1.7 voll durchschlägt. Im Kapitalismus scheint es wirklich so zu sein, dass der schnöde Mammon viel mehr wert ist als Volksgesundheit, Siechtum und Tod! Thumbsdown

    Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es evtl. zu einem Corona-Tourismus (Leute aus Ländern mit hoher Inzidenz fahren z. B. nach Schle-Ho mit niedriger, gesamt unter 50, Ostholstein 34) kommen könnte, was wiederum dort die Zahlen erhöhen könnte?

    Na gut, man muss ja nicht alle Lockerungen für sich ausnutzen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Ricarda

  • seestern47

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 9:36

    Genau die selben Gedanken hatte ich auch! Wenn in HH die Geschäfte geschlossen bleiben, ist man ja ganz schnell in Schleswig-Holstein. Das ist, meiner Ansicht nach, nicht zu Ende gedacht.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  seestern47 bearbeitet.
  • inette

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 10:57

    Ich zitiere da nur aus Lauterbachs heutiger Mitteilung einen Satz:

    “Aber spätestens Anfang April liegt die Inzidenz über 100 und das Intermezzo ist beendet.”
    Anguished

    Zum Verinnerlichen würde ich mir Zeit lassen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  inette bearbeitet. Begründung: ich sende immer zu früh ab, da sind die Fotos noch gar nicht hochgeladen
  • Modesty

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 11:56

    Ich denke, es steht und fällt alles mit zwei Komponenten: Der Nachverfolgung – die so gut wie zum Erliegen gekommen ist – und der Impferei, deren Organisation sich als Katastrophe erweist, und zwar in jeder Hinsicht: Von der behördlichen Kommunikation bis zur Vergabe von Resten an Privilegierte…

    M.

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 12:02

    Du hast ja so recht! Habe es leider vor 50 Jahren verpasst, auszuwandern. Jetzt ist es zu spät. Für mich wäre z.B. Russland, Türkei, Nordkorea oder China in Frage gekommen!

  • SFath

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 12:48

    @seestern47 , mir erschließt sich der Sinn dieser Treffen schon lange nicht mehr, da hinterher jeder Landesfürst sein eigenes Süppchen kocht, um die Verwirrung komplett zu machen. Und das Ende der Geschichte ist in deinem letzten Satz.

    @Ricarda01, stimmt! Wir dürfen etwas gespannt sein, ob Epidemiologen, Virologen… nicht doch Recht haben, was sich daraus entwickeln wird. Schau´n wir halt mal….

  • Modesty

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 13:13

    Wenn es denn nur das wäre – aber der Fisch stinkt vom Kopf her, und zwar schon viel zu lange:

    https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-staatsversagen-in-der-pandemie-saetze-zum-ausflippen-kolumne-a-7f9519ca-1994-48c5-81eb-607efce16cf5

    M.

  • inette

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 13:30

    @Modesty

    Den Sascha Lobo habe ich mir vorhin angehört. Da hat er diesen Artikel vorgelesen.
    Finde mich sehr darin wieder.
    Diese “Flippsätze” (ein schöner Name dafür) verfolgen einen schon seit vielen Monaten.
    Allerdings hab ich auch inzwischen einen Flippeffekt bei den Worten “Vertrauen und Verantwortung in die Bürger”, denn das habe ich ich inzwischen ebenfalls nicht mehr.
    Natürlich macht man nun mit, immer weiter, es gibt ja keine andere sinnvolle Möglichkeit.
    Aber das Vertrauen in die Entscheider ist angeschlagen.
    DAS ist – glaub ich – das Schlimmste an der Situation.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  inette bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 13:46

    @ingo.x, sowas gibt unsere Verfassung rechtlich nicht her, dass der Bu-Tag, oder die/der Kanzler/in eine zentrale Entscheidung für alle Bu-Lä treffen kann. Von mir aus kann jedes Bu-Land machen was es will – ich treffe meine Entscheidung eher auf Informationen, die “das Wirkprinzip” von Virus versus Verhalten der Menschen verdeutlicht. Hier verklickert z.B.:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Mutationen-Wie-gross-ist-das-Ansteckungsrisiko,coronavirus2798.html

    Und das gilt nicht nur für jedes Bu-Land, jeden Menschen, sondern überhaupt und überall.

Beiträge 1 - 10 von 48

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen