Startseite Foren Haus & Garten Schachtelhalm

  • Schachtelhalm

     silver-surferin antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 8 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    29. Mai 2021 um 15:38

    Kennt jemand einen guten Trick, wie man diesen Mist am besten los wird? Wenn man den nicht bis zum letzten Wurzelzipfel aus der Erde kriegt, ist der in Kürze wieder da. Ich komme mit der Mistgabel ca 40 cm tief, was aber bei manchen nicht tief genug ist um die ganze Wurzel zu packen.Habe heute wieder drei Stunden Vogelkraut und Schachtelhalm gejagt.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    29. Mai 2021 um 18:05

    Gefällt mir. Hast nen feinen Humor!Stuck Out Tongue Winking Eye

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  Holzhacker bearbeitet. Begründung: Buchstabe geändert
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    3. Juni 2021 um 11:39

    Danke dir @Syringia für deine Info! Werde versuchen, dem verd… Zeug damit auf den Leib zu rücken!

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 7:18

    @Holzhacker

    Guten Morgen , Holzhacker !

    Mit Schachtelhalm , egal ob Ackerschachtel oder Waldschachtelhalm , hast du keine Sorgen , wenn du dein Grundstück regelmäßig pflegst .

    Diese hartnäckigen Pflanzen kann man leicht mit einer Grabeschaufel samt Wurzel entfernen , wenn sie aus dem Boden kommen .

    Eine ” Mistgabel ” ist das falsche Instrument ( oder meinst du eine Forge ) , das ist wie Eintopfessen mit der Gabel .

    Ein Stück Parzelle sollte man diesen Pflanzen trotzdem lassen , kontrolliert .

    Sie sind sehr vielseitig einsetzbar für den Menschen , aber auch sehr wirksam im Pflanzenschutz , z. B. als Sud .

    Gartenfan

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Gartenfan bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 12:23

    Was soll nun dieser Satz von Dir @Gartenfan? “keine Sorgen mit Schachtelhalm, wenn du dein Grundstück regelmäßig pflegst!” Das ist ein ganz dummer Satz, den ein wirklicher Gartenfan nie von sich geben würde. Möchtest du damit andeuten, der Schachtelhalm würde mir Sorgen bereiten, weil ich meinen Garten vernachlässige? Mein Garten ist ein Prachtstück aber der verdammte Schachtelhaln sprießt aus sämtlichen Nischen und Spalten und um die Rosen herum. Um den Teich herum lugt er hervor, zwischen den Hortensien- unter den Randsteinen und selbst unter dem Rand von der Gartenlaube sieht man ihn sprießen. Ich scheue mich aber, dem *Übel” mit Glyphosat zu Leibe zu rücken!

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 12:53

    @Holzhacker

    Beitrag von 12:23

    ‘Ich scheue mich aber, dem *Übel” mit Glyphosat zu Leibe zu rücken!’

    Kann ich sehr gut verstehen. Als ich meinen Ziergarten noch hatte, habe ich öfter mal Produkte der Fa. Neudorff (bio und ökologisch) verwendet. Vielleicht schaust du dich dort mal um. Schöne neue Woche – RicardaSailboatFish

  • etaner34

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 13:55

    @Gartenfan

    Ich besitze leider keinen Garten, bin aber in einer Kleinstadt mit ländlichem Umfeld aufgewachsen.

    Ich war irritiert, dass ein Unterschied zwischen „Mistgabel“ und „Forke“ bestehen sollte, und habe bei Wikipedia „geforscht“.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mistgabel

    Jetzt bin ich beruhigt, was meinen „Wissensstand“ betrifft. Aber was ist der Unterschied nach Deinem Sprachgebrauch?

    @etaner34

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 15:35

    Also @etaner34, Mistgabel ist bei uns eine Gabel mit 3 oder auch 4 Zinken. Meine Gabel hat 4 Zinken. Es gibt dann noch die Heugabel mit 2 Zinken. Den Ausdruck “Forke” benutzen wir hier im Rheinland so weit ich weiß nicht. Ich denke mal, dass das eher aus dem Englischen oder Norddeutschen kommt. Für den Engländer ist der allgemeine Ausdruck für eine Gabel “Fork”!

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 15:36

    Mach ich, @Ricarda01

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 15:46

    Habe noch einige Liter “E605”. Damit bekomme ich alles unter die Erdde…lache

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen