Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Samstag, 16.5.2026

• Samstag, 16.5.2026

Von SFath am 16. Mai 2026 um 11:56

Moin NiSa´s und umzu!

Brrrhhh… kalt, windig, nass sieht es draussen aus und fühlt sich auch so an. Wetter halt, kann man nichts machen – ausser es sich drinnen gemütlich einzurichten. Damit auch was auf den Tisch kommt, fahre ich gleich ins Dorf.

Lasst es euch gutgehen und seid lieb gegrüßt!

SFath antwortete vor 1 Monat 7 Mitglieder · 15 Antworten
  • 15 Antworten
  • SFath

Mitglied
    17. Mai 2026 um 17:58

Da sind ja noch zwei Leckerschmecker, @Fagus und @Emmie09. 😋Ja, saure Nierchen und Leber mag ich auch. Doch, Kutteln gab es in meiner Kindheit öfter, auch Lungenhaschee, Herzragout. Kann man eigentlich alles essen.

• Diese Antwort wurde in vor 1 Monat um  SFath geändert.
  • Emmie09

Mitglied
    17. Mai 2026 um 17:49

16:12 @Fagus als Jugendliche war Rinderzunge mein Lieblingsessen. Ich aß auch gerne Leber und Nieren. Nur mit Kutteln wurde ich nicht warm.

• Fagus

Mitglied
    17. Mai 2026 um 16:12

@SFath Rinderzunge gönne ich mir auch 2- 3 mal im Jahr. Was übrig bleibt, friere ich in Portionen ein, und verwende sie als Aufschnitt, weil ich um Wurst einen Bogen mache (außer gelegentlich eine gute Leberwurst.) Rinderzunge wird zwar selten angeboten, kann aber immer für den übernächsten Tag bestellt werden.

• SFath

Mitglied
    16. Mai 2026 um 22:04

Dann genieße das @Fagus! Hier gibt es so manches nicht beim Schlachter. Dafür ein Gesicht mit ??? Gepökelte Rinderzunge? „Wird hier nie verlangt.“ Eigentlich bekomme ich Lammfleisch immer beim Türken in Stade. Da ich aber in den vergangenen 2 Monaten kein Fleisch essen konnte, war ich auch nicht in der Stadt. Insofern „relativiert“ sich der heute gezahlte Preis.😉

• Fagus

Mitglied
    16. Mai 2026 um 21:34

Lammfleisch – da sind wir hier etwas besser dran. Bei „Multi“(Edeka) sind Lamm- Fllet, -Keule, -Kotelett fast ständig verfügbar, natur, und mariniert, zu moderaten Pteisen – allerdings aus Neuseeland.

Fleisch von Deichschafen habe ich nur im Internet gefunden, aledings im Umkreis von 20-60 km, das wird dann sicher teurer sein. Irgendwann werde ich es mal testen. Am Mittwoch werde ich auf dem .Markt .mal darauf achten, vielleicht habe ich es bisher übersehen.

• SFath

Mitglied
    16. Mai 2026 um 19:10

Hallo @anneg! Wenn die Sonne scheint und nicht gar so viel Wind weht, gehe ich gern auf dem Deich spazieren. Aber heute fiel das einfach aus. Schau´n wir mal, wie es nächste Woche ist.

• SFath

Mitglied
    16. Mai 2026 um 19:06

@klabu, fast 45 Min. habe ich Rewe abgegrast auf der Suche nach dem, was auf den Tisch kommen soll. Meterlange Tief-Kühlregale mit Fertiggerichten und eben so viele mit Pizzen.😝Oh neee, DAS doch nicht! Dann habe ich am Fleischtresen zaghaft nach Lammfleisch gefragt. (Sowas wird hier selten gekauft) Ja, genau 2 kleine Lammlachse – 1 mit Marinade, 1 ohne – waren da. Der „nackige“ wurde für mich eingepackt und mit Diebstahlssicherung versehen. 229g wog das Stück. Preis/kg: €59.90. Das werde ich morgen mit ganz, ganz viel „Verstand“ zu mir nehmen. Kein Wunder, dass hier sowas rar im Angebot ist.

• klabu

Mitglied
    16. Mai 2026 um 17:43

Moin @SFath SFath,
    „damit was auf den Tisch kommt“ – eines meiner liebsten Themen jeden Tag. Und da meine Lieben den Opa noch recht lange lebendig halten wollen, tun sie ihr Bestes, dass er bei guter Laune und Verfassung bleibt. Das Erst-Notwendige ist für ihn ist das, was der Verdauugsablauf erfordert und unterstützen ihn allerbestens, (Einkäufe) – vernünftig damit umzugehen, hat er voll im Griff und sein alter Body dankt´s.
    Heute Mittag gabs mal wieder die geschätzte „Oldenburger Palme“, industriell hergestellt und ich muss sagen – ist bestens gelungen. Nur auf PINKEL dazu hab ich verzichtet – ich meine es ja schließlich gut mit mir.🙂

Gruß, -k

• anneg

Mitglied
    16. Mai 2026 um 17:40

Guten Tag, mir ist es draußen auch zu kalt. Ich warte auf die nächste Woche dann soll es wärmer werden. @SFath so ein Deich Spaziergang bringt jetzt auch nichts schönes mit sich. Ich wünsche allen eine gute Zeit. Hier einige Pusteblumen ( Löwenzahn)

• Genuss

Mitglied
    16. Mai 2026 um 17:39

Hallo @klabu wenn das die Alice Schwarzer hört, dann hat sie bestimmt wieder ein Thema für „EMMA“:
    Alice Schwarzer warnt oft vor einem Rückfall in konservative oder „Tradwife“-Ideale, die Frauen wieder auf traditionelle Rollen beschränken wollen. Sie sieht darin eine Gefahr für die Errungenschaften der Frauenbewegung. 😂

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen