Startseite Foren Regionalforen Baden-Württemberg Samstag, 11.01.2025

• Samstag, 11.01.2025

Gitti82 antwortete vor 9 Monate, 3 Wochen 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Anele

Teilnehmer
    11. Januar 2025 um 5:52

Wünsche allen hier einen schönen GUTEN MORGEN und einen noch schöneren Tag Woman Raising HandCandleCoffee… war gestern ganz spontan nach meinem WE-Einkauf in einem großen Möbel-Einkaufscentrum und wollte mich nur ein bisschen umschauen, vor allem wegen den derzeitigen Preisen dort. Und zack, hatte ich ein neues Bett, mit allem drum und dran. Wird in 6 Wochen geliefert und mein altes (ca. 30 Jahre alt) wird gleich mit entsorgt. Ich freue mich Laughing

• Bluetenzauber

Teilnehmer
    11. Januar 2025 um 6:56

Allen einen guten Morgen,

Anele, gehe davon aus, dass du noch ein Bett zum Schlafen hast.Wink

Langlebigkeit

pau45la hat hier mal u. a. erwähnt, dass sie für ihren Enkel und ihre Tochter Kleidungsstücke abändert.

Nach dem Lesen viel mir ein, dass ich in meiner Kindheit Kleidungsstücke anhatte, die ausgebessert waren, z. B. wurden Flicken auf Löcher an den Hosen oder Armbeugen genäht. Meine Kleider wurden von meiner jüngeren Schwester weiter getragen, auch wenn dies ihr nicht immer gefiel. Wir wohnten auf dem Land und da war das gang und gebe. Defekte Geräte wurden zur Reparatur gebracht oder man versuchte es selbst, wenn man darin Geschick hatte. Da fällt mir jetzt ein, wie verhält es sich mit den Schuhen? Werden diese heute noch zum Schuster gebracht?

Ihr kennt sicher den Begriff “Wegwerfgesellschaft”, in der heutigen Zeit ist leider ein Funke Wahrheit dran. Oft wird gar nicht daran gedacht, dass wir zuerst versuchen könnten, den Artikel reparieren zu lassen oder zumindest einen Handwerker zu fragen, ob es Sinn macht. Aber viele Geräte kann man gar nicht mehr reparieren, dies ist vom Hersteller so gewollt, damit wir einen neuen Artikel kaufen.

Dem ist ja nun letztes Jahr ein Riegel vorgeschoben worden.

Nun allen hier im Forum einen angenehmen Samstag, Ingrid

• Anele

Teilnehmer
    11. Januar 2025 um 7:13

Bluetenzauber, in meiner Kindheit gab es ein Schulunterrichtsfach, das nannte sich Nadelarbeit. Da lernte man u.a. Sticken, Flicken, Stopfen und viele andere nützliche Handarbeiten. Meine Eltern hatten 4 Töchter, da mußte man öfters die gestopften/geflickten Sachen der älteren Kinder tragen. Eines werde ich nie vergessen. Meine Oma wollte mir eine Freude machen und nähte mir (damals ca. 10 Jahre) ein neues Kleid. Ich habe das Kleid gehasst, dunkelgrün mit kleinen goldenen Knöpfen.

• Bluetenzauber

Teilnehmer
    11. Januar 2025 um 9:08

Anele, wir hatten auch das Fach, wir nannten es “Handarbeiten”. Was ich bis heute noch anwende ist das Stricken.

Gestehe, bei meinen Kindern habe ich auch mal was geflickt, Kleinigkeiten eben. War für das Auge nicht so offensichtlich.

Jetzt fällt mir ein, wir hatten damals in meiner Kindheit im Ort eine Näherin, der brachte man den Stoff und sie nähte das Gewünschte. Sie kam kaum mit der Arbeit hinterher, da sie so viele Aufträge hatte. Kann mich erinnern, sie nähte mir mal ein Fastnachtskostüm.

• Gitti82

Teilnehmer
    11. Januar 2025 um 12:19

Guten Morgen Zusammen, wünsche Euch noch einen schönen Resttag.

Wegwerf Gesellschaft gab es zu meiner Zeit auch nicht, meine Mutter nähte für meine Schwester und mich die Kleider, für Sonntags gabs mal ein gekauftes. Meine Schwester bekam auch meine Kleider ….. als Entschädigung bekam sie dann ein neues Fahrrad und ich mußte das Alte nehmen. So gings dann weiter, sie bekam meine Ski und ich mußte dann die von meinem Vater nehmen, das gefiel mir gar nicht. Auf jedenfall lernte ich von meiner Mutter und auch in der Schule das Nähen was mir sehr zu gute kam, weil ich ja größenmässig aus dem Raster fiel, ich war überall die Längste und konnte später nix von der Stange kaufen bei dann inzwischen 1,90 mtr.

Machts es gut. Grüßle Gitti

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen