Startseite Foren Regionalforen Baden-Württemberg Samstag, 08.02.2025

• Samstag, 08.02.2025

Gitti82 antwortete vor 8 Monate, 4 Wochen 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Bluetenzauber

Teilnehmer
    8. Februar 2025 um 8:08

Obacht

Weiß nicht, ob ihr das Wort Obacht kennt. Ich verwende es ab und zu als bittenden Befehl zu verstehen: sei vorsichtig, pass auf.Habe es vor kurzem seit langem wieder einmal ohne groß nachzudenken ausgesprochen bei einer Feier im Familienkreis an die Kinder gerichtet , als diese bei einem Spaziergang voraus rannten. Jeder wollte der erste sein.

Hoffentlich kommt dieses Obacht immer rechtzeitig als Hinweis an Diejenigen, welche das Wort kennen.

Obacht! gib auf dich acht ……

In diesem Sinne allen eine gute Zeit, Ingrid

Kinder rennen Stockfotos, lizenzfreie Kinder rennen Bilder | Depositphotos

• Anele

Teilnehmer
    8. Februar 2025 um 8:20

Das Wort “Obacht” kenne ich auch und verwende es auch jetzt ab und zu. Aber nur auf eine lustige Art und Weise. Denn wenn mein Sohn und ich in geselliger Runde zusammen sind, dann verteilt er gern auf humorige Weise kritisierende “Spitzen”. Und wenn die gegen mich sind, dann bekommt er immer folgenden Satz von mir zu hören: “Obacht, mein lieber Sohn, du spielst mit deinem Erbe!” und dann müssen wir immer herzlich lachen. Doch mein Sohn weiß dann, daß er sich “zu weit aus dem Fenster lehnt”… WinkHeart Eyes

• pau45la

Teilnehmer
    8. Februar 2025 um 10:00

Guten Morgen.

Das Wort Obacht kenne ich auch verwende es aber selten.

Zum Mittagessen gibt es eine Kürbissuppe, die passt bei dem kalten Wetter. Und es ist wieder ein Kürbis aus dem Keller verbraucht.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag mit viel Sonnenschein, wie hier bei mir. Laßt es euch gut gehen und bleibt gesund.

Grüßle paula

• Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 4 Wochen von  pau45la bearbeitet.
  • Anele

Teilnehmer
    8. Februar 2025 um 11:39

Blush… strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, +3 Grad und das jahreszeitlich im tiefsten Winter… Confused

• Gitti82

Teilnehmer
    8. Februar 2025 um 12:09

Guten Morgen am Samstag,

lange nicht mehr gehört dieses Wort, ich kenne es auch…

Ich wünsche ein schönes Wochenende, heut Mittag sollen es 10 Grad werden.

Grüßle Gitti 👩‍🦰

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen