Startseite › Foren › Regionalforen › Baden-Württemberg › Rosenmontag, 12.02.2024
-
Rosenmontag, 12.02.2024
-
Einen schönen guten Morgen ins Ländle!
Eine neue Woche beginnt! Ich hoffe, Ihr hattet alle einen entspannten und erholsamen Sonntag! Für heute gibt es keine Termine, also alles wie normal!
So wünsche ich einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund!
Grüßle, Elli
-
Guten Morgen am Rosenmontag, Feiern war mal, aber Musik geht immer

Mit Fastenzeit hab ich nix am Hut, da brauch ich keinen Plan. @Becco wenn ich nicht gut schlafen kann, dann stehe ich auf mach paar Kreuzworträtsel, trink was , wenn ich dann wieder ins Bett gehe dann schlaf ich…
Am kommenden Sonntag ist im Allgäu Funkensonntag, da wird der Winter in Gestalt einer Hexe verbrannt, war immer ein tolles Spektakel.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahrenGrüßle Gitti
-
Einen schönen guten Morgen.
Gestern habe ich mich nicht gemeldet.
Weil uns ist eingefallen dass wir mal kurz nach Augsburg fahren könnten. Meine Schwester hatte Geburtstag, und da dachte ich nütze die Zeit. Wir wollten das tun, solange wir das noch unbeschwert geschwind mit dem Auto fahren können. Das war ein spontaner Einfall von mir, und die Überraschung und Freude war groß. Es hat auch gut mit dem fahren auf der Autobahn geklappt.
Heute mache ich Faßnachtsküchle, zwei Enkel kommen, die anderen Zwei haben wegen Faßnacht ( ausschlafen) keine Zeit.
Habt einen schönen Rosenmontag. Gruß paula
-
@Becco alles was ich mir in den letzten Jahren in der Fastenzeit vorgenommen hatte, gilt für mich im Moment eh schon: Keine Süßigkeiten, keinen Kuchen (außer bei einem Fest!), Alkohol trinke ich sowieso keinen oder nur ganz ganz selten, also läuft alles so weiter wie bisher!
Fasnachtsküchle würde ich schon gerne backen, aber für 2 Personen lohnt sich das nicht und Öl wäre eine Verschwendung! Mein Sohn bäckt immer eine ganze Platte voll, aber er und seine Partnerin können das vertragen, sind eh nur ein Strich in der Landschaft. Leider wohnt er für einen Kurzbesuch zu weit weg, das lohnt sich nicht! Also gibt es kein Faschingsgebäck!
So, nun ruft die Küche, das Essen ist fertig. Es gibt Reste von gestern!!!! (Rehbraten, Spätzle, Rosenkohl, noch etwas Lauch (frisch) dazu und fertig!!!
-
Guten Morgen aus dem Allgäu,
ja, das Funkenfeuer am 18. ist ein jährlich wiederkehrender Brauch im Allgäu, es wird die Hexe des Winters verbrannt und somit der Frühling herbeigerufen. Vor dreißig Jahren war das noch romantisch, heute ist es eine Touristen Bespaßung mit viel Gastronomie, zumindest hier im Umland von Kempten. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, dass ich nicht so sehr auf öffentliches Spektakel stehe. Der Umzug am Samstag war Spektakel genug. Der Rosenmontagsumzug in Köln oder Mainz heute ist eher vor dem Fernseher zu genießen, wer möchte. Ich finde inzwischen innere Spektakel aufregender als die von außen. Dazu zählt heute die Ex anrufen, eine junge Studentin im Laden besuchen und es gibt Gefühle bei mir, die neu sind, aber noch nicht spruchreif.
-
Na das hört sich ja spannend an . Das sind wir mal gespannt was dabei raus kommt
-
@realo ich hab mal geschaut in Lenzfried und in Buchenberg nähe Kempten gibts die Funkenfeuer, ausser halt so noch im Allgäu. Früher war der Funken 500 mtr. von unserer
Wohnung (Saarlandstr.) auf dem Heißberg, der hieß so, weil die Wiese und der Berg dem Heiß Bauer gehörten. Da gibts aber nix mehr alles zu gebaut.
👩🦰
-
Habe gerade einen schönen Abendspaziergang gemacht. Man möchte nicht glauben, daß heute Rosenmontag ist, denn es herrschte Totenstillen weit und breit…
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.