Startseite Foren Regionalforen Thüringen Rosengarten

  • Rosengarten

     silver-surferin antwortete vor 3 Stunden, 43 Minuten 23 Teilnehmer · 465 Beiträge
  • Stapsi

    Teilnehmer
    9. Januar 2021 um 21:35

    Es blühten nicht nur Rosen im Garten unseres Thüringer Stübchens. Der Begriff steht für die praktizierte bunte Vielfalt und harmonische Nachbarschaft, oft bezeugt von Gästen, die uns nette Grüße “über den Zaun” schickten. An jene, die sich mühten, erinnere ich mich dankbar auf floristische Weise. Sie werden sich wiedererkennen.

    Zuvorderst nenne ich Bucheltee, eine Mate-Mischung mit symbolischem Hut, der uns immer wieder leitete. Wunderschön leuchteten die Blütenreihen der Silvianae, dem sächsischen Glücksklee, aber auch die des glitzernden Silberfarns. Erinnert ihr euch der Sächsischen Mini, jener aromatischen Minze aus Dresden? Gleich nebenan hatte Cordiflora ein eigenes Gartenreich, durch das sie uns gern führte. Schließlich erwähne ich die treue Renatunie, eine Berliner Pflanze, die sich heute noch zuverlässig unseres Gärtchens annimmt.

    Leider droht das ehemals vielbesuchte Thüringer Stübchen zu verwaisen. Lasst alten Gleichklang neu erwachen! Besinnen wir uns auf die Liebe zur Natur. Auch im Winter erfordern viele Pflanzen unsere Aufmerksamkeit. Berichtet im “Rosengarten” von eurer Erfahrung, besonders hinsichtlich der Überwinterung empfindlicher Gewächse. Selbst habe ich zur Zeit Probleme mit dem Wasserhaushalt meiner grün/weißen Gummibäume. Das nur als Beispiel. Sicher können wir uns gegenseitig Rat geben. Hiermit lade ich herzlich zur Unterhaltung ein.

    Euer Staps

    • Dieser Beitrag wurde am vor 8 Monate, 2 Wochen von  Stapsi geändert. Grund: Ergänzung
    • Dieser Beitrag wurde am vor 8 Monate, 2 Wochen von  Stapsi geändert.
  • silver-surferin

    Teilnehmer
    10. Januar 2021 um 10:45

    Guten Morgen rufe ich allen zu, die sich hier beteiligen!

    Es ist eine gute Idee von Stapsi, hier eine Unterhaltung einzuleiten, die über das tägliche Einerlei hinausgeht, toll.Sweat Smile

    Die Natur ist mein Thema, so schlummern viele entsprechende Fotos in meiner Sammlung, die ich gern zeige. Mit den besonderen Teearten kenne ich mich weniger aus, lerne aber gern dazu.

    Ich freue mich und grüße herzlich, Silver

  • Stapsi

    Teilnehmer
    10. Januar 2021 um 11:06

    Liebe Silver,
    Du bist eben immer wieder unsere (liebe, kleine) Gärtnerin und wirst uns auch weiterhin mit Deinen gelungenen Fotos und Ratschlägen erfreuen. Erzähl doch mal, wie es jetzt Deinem oft bewunderten Blumenturm geht. Er steht doch nach wie vor auf dem Balkon.

    Sei herzlich bedankt, umarmt und gedrückt! Bis zum Mittagstisch!
    Dieter

  • Stapsi

    Teilnehmer
    10. Januar 2021 um 11:36

    Hallo, ihr lieben Nachbarn und Mitleser. Man muss nicht Thüringer sein um sich mit guten Tipps in den Rosengarten einfügen zu können. Wir freuen uns über nützliche Beiträge sehr, liebe/r Bingo und Carola.
    Inzwischen ein frohes Wochenende!
    Staps

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    10. Januar 2021 um 13:33

    Guten Tag allen lieben Leuten hier.

    Ich melde mich nur kurz und finde es eine so tolle Idee, Stapsi, die du hier einbringst. Ich war bereits früher mal bei euch für kurze Zeit, aber da merkte ich, dass hier jeden Tag etwas geschrieben wurde, was ich nicht konnte und kann, fühlte mich aber auch so ein bisschen “außen vor”.

    Gleich bekomme ich im Garten auf der Terrasse fürs erste ein letztes Mal Besuch meiner Kinder und Enkel (ist ja heute noch erlaubt), dann muss jeder einzeln kommen.

    Jetzt nur kurz: Freu mich, habe einen großen Garten, bin Blumen- und Naturliebhaberin. Zwei Rosengärten in der Nähe unseres Ortes, was will man mehr. Und dann natürlich nur gesund bleiben.

    Es grüßt

    die Tanzmaus41

  • Stapsi

    Teilnehmer
    10. Januar 2021 um 18:46

    Guten Abend!
    So, wie es in der Botanik eine Zaubernuss gibt, soll es von nun an auch eine Tanzmaus im Rosengarten geben. Herzlich willkommen und freundlichen Gruß hinauf nach Schleswig-Holstein!
    Hier kann man schreiben, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Im Rosengarten bleiben Text und Bild erhalten, während sie im Tagesfenster allmählich versinken. Alltägliches ist also unter dem Tagesfenster besser platziert, interessante Tipps und Pflegehinweise eher im Rosengarten. Das ist natürlich keine strenge Regel, denn über eine nette Party auf der Terrasse oder dem Balkon kann man auch im Rosengarten berichten. Blumenfreunde freuen sich mit.
    Schön, dass Du dabei sein möchtest.
    Lieben Gruß!
    Staps

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    11. Januar 2021 um 10:42

    Guten Morgen und danke Stapsi für die gegebenen Richtlinien und Verhaltungsmaßregeln. Werde erst mal abwarten, was hier so passiert und mich dann bemühen, den Ansprüchen gerecht zu werden. Für heute allen einen schönen Tag, hier regnet es und ist arg ungemütlich.

    LG die Tanzmaus

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    11. Januar 2021 um 11:39

    Jetzt melde ich mich im Rosengarten und wünsche einen “Guten Tag!” Ich denke, wir werden uns hier öfter treffen, man sucht Gesellschaft und ist zur Einsamkeit verurteilt.

    Tanzmaus, Du begrüßt uns mit Rosen, immer wieder ein Blickfang. Ich führe zurück in die GegenwartGrinning, das ist mein Blick vom Balkon, gestern fotografiert. Der 1. Schnee blieb nicht liegen.

    Es wäre nett, wenn wir hier noch einige Besucher jenseits unserer Landesgrenzen lesen können, wenn wir schon nicht hinaus dürfen. Stapsi wird es freuen

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    11. Januar 2021 um 12:01

    Guten Tag silver-surferin,

    ich begrüße dich besonders, lese immer gern von dir. Grinning So aus der Vergangenheit ist mein Bild nicht, es stammt aus unserem Garten in diesem Sommer. Dein aktuelles Bild ist noch nicht sichtbar. Kommt aber wohl noch.

    Lieben Gruß die Tanzmaus

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    11. Januar 2021 um 13:26

    Das stelle ich auch gerade fest, dass mein Winterbild nicht zu sehen ist, es war aber da. Nur zu groß, ich wollte schon fragen, wieso. Also, ein 2. Versuch.

    Es geht nicht, ich kann das Foto nicht auf der Wolke fallen lassen, ——also doch, man braucht Geduld.

Beiträge 1 - 10 von 465

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.