Startseite Foren Haus & Garten Rhododendron - wie zähmt man ihn auf nette Art?

  • Rhododendron - wie zähmt man ihn auf nette Art?

     philosophin antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 6 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    4. Juni 2020 um 15:41

    Vor meiner Tür wachsen vier Rhodos und alle treiben aus wie verrückt. Vor 6 Jahren haben wir sie schon mal auf’s Grundgerippe reduziert. Inzwischen sind sie wieder riesengroß. Seit 2 Jahren knipsen wir nach der Blüte nicht nur die vertrockneten Blüten/Fruchtstände, sondern auch die Stengel/Ästchen ab, die nachwachsen wollen. Das hält sie zwar auf einer verträglichen Höhe, lässt sie aber mit der Zeit ziemlich alt und verbraucht aussehen.

    Da sie innen, unter der äußeren Blätterdecke, fast hohl sind (nur dünne, unbelaubte Ästchen), fürchte ich, wir müssen sie wieder komplett runter schneiden und für eine Weile mit den großen Abständen zwischen ihnen leben.

    Oder gibt es eine Alternative?

    Wenn ja – welche?

    Für jeden durchführbaren Vorschlag dankbar…..

    Mod.

  • Modesty

    Teilnehmer
    4. Juni 2020 um 16:57

    Von mir aus gerne, Dabbes; aber es ist ‘der’ Rhododendron, der niemanden neben sich duldet und allen anderen die Luft zum Atmen nimmt! Halt Dich also an ihn!

    Aber beeil’ Dich, sonst ist nicht mehr viel von ihm übrig….!

    M.Wink

  • Modesty

    Teilnehmer
    4. Juni 2020 um 17:11

    Klar Alternativ! Ich lass gerade so viel von ihm übrig, dass die Stiefmütterchen zu ihrem Recht kommen und er sich erholen und mit dem Spielchen von vorne anfangen kann.

    Was meinst Du? Ist er nicht lernfähig oder findet er Gefallen an den Beschneidungen?

    M.Wink

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    4. Juni 2020 um 17:17

    Nicht verzagen, Google fragen!

    Dort antworten die Fachleute. Vielleicht gibt es dort den richtigen Tipp. s.-s.

  • Modesty

    Teilnehmer
    4. Juni 2020 um 18:15

    Bist Du sicher, dass Du dem Verlauf folgen konntest….?

  • kawakutscher

    Teilnehmer
    7. Juni 2020 um 13:34

    Hallo Modsty! Rhododendron sollte man alle 2 Jahre au Stock zurück schneiden.das Alte Holz(was dunkel ist) kann weg,es bleiben nur die Grünen Trieb stehen.So verhindert man übermäßigen Wuchs .Tip geb,suche einmal die Webseite vom Verband Wohneigentum NRW.da stehen Video s zum richtigen Schnitt drinn.Den Schnitt kann man nach der Blühte machen

  • kawakutscher

    Teilnehmer
    7. Juni 2020 um 13:44

    Hallo Modesty! Mir ist in der Antwort ein ganz dicker Fehler unterlaufen,Ich habe den Rhododendron mit der Hortensie Verwechselt,Bitte nicht schneiden

  • philosophin

    Teilnehmer
    7. Juni 2020 um 15:36

    @Modesty,

    vor kurzem lernte ich, dass auch Bäume vergreisen können. Das scheint bei deinem Rhododendron der Fall zu sein , da du ja schreibst, dass er innen hohl wird und schon einige Jährchen bei dir steht.

    Also gibt es zwei Möglichkeiten . 1. Möglichkeit: Raus damit und den Boden pflegen, bevor was neues drauf kommt. Ein Landschaftsgärtner hat mir mal erklärt, dass Rhododendron den Boden vergiftet und auch die Blüte gefährlich ist für manche Menschen. Der Geruch belastet herzkranke Personen. Habe ich erlebt auf einer Reha, als die Leute aus der kardiologische Fraktion beim Spaziergang im blühenden Rhododendronpark umgekippt sind. Ich habe mich darüber gewundert und nachgefragt.

    2. Möglichkeit: gnadenlos zurückschneiden auf ein kleines Grundgerüst so ca. 50 cm. Das aber vor Beginn der Vegetationsphase oder im Herbst vor dem Frost. Dann in Ruhe lassen

    Viel Erfolg

    phil

    Nachtrag: Nett ist das grad nicht .

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  philosophin bearbeitet.
Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen