Startseite Foren Religion & Glauben Religionen?

  • Religionen?

     realo antwortete vor 9 Monate, 3 Wochen 18 Teilnehmer · 116 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    9. August 2024 um 17:58

    Nun ja, sie sind weltweit nun mal nicht wegzudenken,obwohl in ihrem Namen die schlimmsten Verbrechen in der Vergangenheit und Gegenwart zu verzeichnen waren. Was soll man z.B. von einer Religion halten, die Selbstmord-Attentätern verspricht, dass sie nach ihrer Tat schnurstracks ins Paradies kommen, wo 72 (zweiundsiebzig) Jungfrauen auf sie warten. 72 Jungfrauen sind für genau das, wovon Männer träumen können, deren normaler Naturtrieb von Kind an brutal unterdrückt wurde. Soll sich eine derartige Religion im 21. Jahrhundert in einem relativ liberalen Land wie Deutschland noch auf die Toleranz für Religionesfreiheit berufen dürfen?

  • Genuss

    Teilnehmer
    9. August 2024 um 18:28

    Hallo @Holzhacker , das war damals ein Übersetzungsfehler, es ist gemeint:

    “1 Jungfrau mit 72 Jahren”

    ist doch logisch, die sind ganz selten also sehr begehrt. Wink

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    9. August 2024 um 18:41

    Jau @Genuss, das muss es sein! Stuck Out Tongue Winking Eye

  • Webra

    Teilnehmer
    9. August 2024 um 22:41

    Hallo Holzhacker,

    sowie der Priester, der Kinder sexuell missbraucht nichts mit dem zu tun hat, was in der Bibel steht, haben diese Selbstmordattentäter nichts mit dem Koran zu tun.

    Es sind nicht die Religionen, die schlecht sind, es sind die Menschen, die diese Religionen zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse missbrauchen.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    16. August 2024 um 17:38

    Nun ja, @Webra , die Religionen sind nicht schlecht? Hast du dir die Gesetzgebung in der Bibel mal durchgelesen? Für wie viele Vergehen die Todesstrafe angewandt weden soll? Schwule/Leben töten? Kindesmissbrauch:Opfer und Täter töten? Hexenverbrennungen, gewaltsame Missionierungen in aller Welt. Die Christen sollen dankbar sein für die Zeit der Aufklärung in Europa. Und eim Hoch auf Napoleon, der Macht der Kirchen in Europa gebrochen hat. Die Christen waren nämlich damals genau so verbohrt wie es die Muslime noch heute sind. Aber die hatten weder Aufklärer noch einen Napoleon.

  • Yossarian

    Teilnehmer
    16. August 2024 um 18:32

    Weißt du, @Holzhacker , was ich wirklich faszinierend finde? Das sind die Gemeinsamkeiten von amerikanischen Evangelikalen und Fanatikern wie dir. Immer wenn es um das Verurteilen anderer geht, dann kramt ihr die gleichen Stellen aus dem Alten Testament heraus. Den Rest der Bibel ignoriert ihr einfach. Hauptsache scheint es zu sein, die immer gleichen Stellen wie eine Waffe zu benutzen.

    So ist das wohl, wenn Menschen ein Haßobjekt brauchen.

  • Carl75

    Teilnehmer
    16. August 2024 um 19:10

    Genau so sehe ich es auch.

    Dennoch müssen wir bei den Texten der Bibel und dem Koran die Entstehungszeit bedenken und unser heutiges Selbstverständnis im Umgang miteinander betrachten. Jede Religion ist nur so viel wert, wie sie zu einem friedlichen zusammenleben aller Religionen beiträgt.

  • Carlinette

    Teilnehmer
    16. August 2024 um 19:45

    Wie viele andere hier auch (danke euch!) plädiere ich für einen entspannten Umgang mit dem Islam und erst recht mit Angehörigen dieser Religion, und erst recht erst recht mit Menschen mit Wurzeln in islamisch geprägten Ländern. Ich lebe in einem Viertel, in dem wohl mehr praktizierende Muslime als praktizierende Christen wohnen, und es geht hier ganz schlicht menschlich zu. Wer glauben möchte, dass Religionen per se “schlecht” sind, möge das glauben, unter Inanspruchnahme der Religions- und Meinungsfreiheit. Aber bitte ohne Menschen mit anders lautenden Überzeugungen und Bekenntnissen zu beleidigen! Gegenseitiger Respekt ist schließlich ein sehr hohes Gut.

    Noch am Rande bemerkt: Einen gefühlvollen und liebevollen Umgang der Menschen miteinander in Familie und Freundschaften habe ich glaube ich zum ersten Mal im Leben in Nordafrika genossen. In Deutschland hingegen war mir in meiner Jugendzeit alles viel zu zugeknöpft, und Gewalt gegenüber Kindern und Frauen war damals eine Banalität. So weit zu unserer eigenen Kultur.

  • Schnabela

    Teilnehmer
    17. August 2024 um 11:11

    @Yossarian 16. August 2024 um 18:32

    Nicht nur in Amerika gibt es die Evangelikalen. Auch in Deutschland sind sie rege tätig.
    Geschätzt gehören 1-3% der Bevölkerung dazu, ca 800.00 bis 2,4 Mio. Die Ansichten sind die Gleichen wie in USA. Oft sind sie normal Mitglieder der evangelische Kirchen, die jedoch verschiedene Vereinigungen angehören.
    Sehr viel Interessantes dazu: Planet Wissen und Wikipedia

    Nicht unwichtig zu wissen:
    Die persönliche spirituelle Beraterin von Trump, Paula White, gehört dazu.
    Trump hat den Evangelikalen in USA mehr Einfluss und Macht versprochen (2 Mal),
    wenn er wieder Präsident ist.

  • Cocco

    Teilnehmer
    17. August 2024 um 11:38

    Diese Hassprediger wirken irgendwie “zurückgeblieben”, sonst würden sie in ihrem “Missionarseifer” die Entwicklungen der Neuzeit doch nicht völlig ausblenden.

Beiträge 1 - 10 von 116

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen