Startseite › Foren › Religion & Glauben › Religion & Glaube
- 
            
Religion & Glaube
 - 
Ohne Religion & Glaube lebt man wunderbar bzw. glücklich. Dafür bin ich mein bestes Beispiel! Ich bin überzeugter Atheist, seit meiner Geburt. Und ich bin meinen Eltern unglaublich dankbar, daß sie mir, als Kleinkind, nicht irgendeinen Glauben aufgedrängt haben. Ich bin sowieso der Meinung, dass jede Person (sagen wir mal ab 14 Jahre) selber entscheiden sollte, ob und welchem Glaube sie angehören möchte. Ich bin 64 Jahre alt und das ohne einen Glauben und bin trotzdem ein glücklicher u. zufriedener Mensch. Glaube hat in meinem Leben nie eine Rolle gespielt und das wird sich bis zu meinem Tod nicht ändern. Religion hat in meinen Augen mehr Unheil als Gutes angerichtet.
 - 
Ich lebe mit meiner Religion auch wunderbar und glücklich. Ich bin davon überzeugt, dass jede und jeder für sich seine Einstellung zur Religion haben darf. Zudem unterscheide ich zwischen Glauben der einzelnen Person und der verschiedenen Organisationen der Gläubigen. Nicht die Religion hat das Unheil angerichtet, es waren und sind stets Menschen, die sich durch ihr menschenverachtendes Verhalten einen Vorteil verschafften. Das Dauerproblem ist, dass es immer solche Mitmenschen geben wird, die ihre Religion benutzen, um Mitmenschen zu unterdrücken.
 - 
Ich denke, dass zwischen Religion und Glaube ein Unterschied ist. Man kann glauben ganz ohne einer bestimmten Religion angehören zu müssen. Die Religionen dieser Welt sind so unterschiedlich wie die Menschen. Es gibt einen Gott ! nur welcher ist der Richtige ? der wahre Gott ist in jedem selbst, finde ich. Das hat weder mit Geld noch mit Kirche zu tun.
In allen Kriegen dieser Erde ging es dabei um die unterschiedlichen Religionen. Sie haben viel Unheil gebracht und tun es noch. Solange eine Religion nicht in Fanatismus ausartet, wie es in einigen Ländern der Fall ist, ist es in Ordnung. Doch leider werden bei einer bestimmten Religion auch die Menschenrechte beschnitten und stark in die Politik eingebunden. Es ist schlimm, wenn radikale Moslems die Rechte der Frauen bestimmen und andere Religionen, die friedlich bleiben, Angriffen ausgesetzt werden. Solange es diese radikalen Richtungen gibt, wird es keinen Frieden auf Erden geben.
 - 
…so oder so geht es doch eigentlich immer nur um Macht…
 - 
In allen Kriegen dieser Erde ging es dabei um die unterschiedlichen Religionen.
In sehr vielen Kriegen wurden Religionen als Vorwand benutzt, würde ich sagen. Glauben allein hat noch niemandem geschadet und vielen Trost gebracht.
Mondin
 - 
Entschuldigt bitte, aber…eine Frage, die ich mir und anderen immer mal wieder stelle und die leider immer wieder ohne Antwort blieb: “Wenn es tatsächlich einen Gott gibt, warum lässt er all das Schlimme auf dieser Welt zu ?” Unabhängig davon wünsche ich allen hier Mitlesenden ein allseits zufriedenes neues Jahr 2023, begleitet von stets bester Gesundheit und…hoffen wir gemeinsam, dass alle Kriege dieser Welt schnell beendet werden und dass niemand mehr verhungern muss!
Mit besten Grüßen in wohlverstandenem Sinne, G.


 - 
@Geniesser,diese Frage kannst du dir mit einigem nachdenken doch selbst beantworten :
wenn es diesen Schöpfer gibt, dann hat er alles aus Freude und Liebe geschaffen. Er ist kein Despot und auch kein Marionettenspieler , die Menschen sind frei in ihren Entscheidungen für gut oder böse .Ohne das Böse aber erkennst du auch das Gute nicht, es ist wie mit ying und yang , beides bedingt einander . Und nicht jeder Mensch ist intelligent genug , das richtige Verhältnis , das nicht nur ihm, sondern auch anderen gut tut, zu finden und danach zu leben. So sind meine Gedanken.
Momo
 - 
Das Universum mit all seinen Sternen, hat den Menschen (Sternenkinder) erschaffen.
Der Mensch hat die Religionen erschaffen. ( jedem das seine )
Wer hat nun die Sterne erschaffen.
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.