Startseite Foren Regionalforen Bayern Regionalforum Bayern -Brauchtum-

  • Regionalforum Bayern -Brauchtum-

     Cocco antwortete vor 8 Monate, 3 Wochen 5 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • Cocco

    Teilnehmer
    21. Januar 2021 um 12:16

    Den Namenstag zu feiern war dereinst wichtiger, als der Geburtstag.

    Zitat des früheren Nationaltorwarts Sepp Maier aus Anzing bei München.
    “Groß gefeiert habe ich meinen Geburtstag noch nie. Was wir, als ich Kind war, gefeiert haben, war der Namenstag”. (SZ)

    21. Januar = Agnes
    ….war eine junge, außergewöhnlich schöne und anmutige Christin, die in Rom lebte und bereits im Alter von 12 Jahren eines gewaltsamen Todes sterben musste. Nach der Überlieferung soll ihr der – von ihrer Schönheit und ihrem anmutigen Wesen bezauberte – Sohn des römischen Stadtpräfekten einen Heiratsantrag gemacht haben. Sie soll jedoch den Antrag mit der Begründung abgelehnt haben, sie sei bereits mit einem anderen verlobt. Da der eifersüchtige junge Mann sie wiederholt bedrängte, …..

    weiterlesen >> Namenstage Agnes 21.01. (schulferien.org)

    CBlushcco

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco geändert.
  • Chili

    Teilnehmer
    21. Januar 2021 um 12:30

    Ja, @Cocco, das war bei uns auch so. Heute ist das anders.

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. Januar 2021 um 12:41

    Grüß Dich @Chili, dass sogar auch ich (ev.getauft) eine Namenspatronin habe,
    weiß ich noch nicht lange. Auch scheint nicht viel über sie bekannt, außer dass
    sie eine Einsiedlerin aus Flandern war.
    Also nichts Spektakuläres… passt !

    LG CRoflcco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Januar 2021 um 14:20

    Namenstag am 22. Januar

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    23. Januar 2021 um 13:58

    <div>

    Namenstage am 23. Januar

    </div>

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    25. Januar 2021 um 11:19

    Die Krott (Kröte)
    Dies scheußliche Tier ist übel berufen; besonders um das Haus herum sieht man es sehr ungern. Bettelleute , die mit der Gabe unzufrieden sind, zaubern einem manchmal in einen Winkel des Hauses einen ganzen Haufen solcher Brozen, was ein übles Anzeichen ist, denn damit fangen die Verwünschungen an.

    Im Frauendreißigst spießt man sie an langen Ruten auf und hängt sie in die Stallungen, aus denen nun alles Gift in die Krotte zieht. Auch wirft man sie gerne in Brunnen in der Meinung, daß sie aus dem Trinkwasser alles Unreine entfernen sollen.

    Frauen, die an der Bärmutter leiden, opfern in den Kirchen gern eine wächserne oder eiserne Krotte. An einschichtigen Feldkapellen kann man diemalen solche Krotten an eisernen Ketten hängen sehen.
    Man glaubt auch, daß Krotten 1000 Jahre alt werden können oder auch, daß böse Geister in Krotten verwandelt erscheinen.#

    Quelle: Geschichten aus dem Pfaffenwinkel (Ch.Buck)

    persönliche Erläuterung

    <strong style=”font-family: inherit;”>Brotz = Der Protz ist nicht nur einer, der brotzt (angibt), sondern steht auch für Kröte.

    Frauendreißigst = 15. August (Maria Himmelfahrt) bis 14. September (nach „Mariä Geburt“). Diese Zeitspanne galt als besonders fruchtbar und glückbringend.

    einschichtig = u.a. abgeschieden, abgesondert;

    diemalen = gelegentlich;


    —————–Namenstage am 25. Januar

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Kabama44

    Teilnehmer
    31. Januar 2021 um 9:44

    das war schon immer so , daß bei den Katholiken der Namenstag mehr gefeiert wurde , als der Geburtstag …. Früher wurden auch nur Namen von Heiligen zu gelassen …und die Heiligen werden im katholischen Glauben sehr verehrt , sie sind ja für den Glauben gestorben , ich bin im kath. Glauben erzogen worden , und da gibt es ganz strenge Regeln und Bayern war schon mehrheitlich katholisch . Ich kann mich erinnern , daß wie in der Volksschule in kath. und evang. Klassen getrennt waren . Und wehe man ist da in die fremde Kirche gegangen .

  • Cocco

    Teilnehmer
    31. Januar 2021 um 11:25

    So besehen, alles eine Sache der Gewohnheit @Syringia;
    in der Jetztzeit zelebrieren das die Sepperln (Josef) wohl noch am stärksten.
    Ganze Heerscharen von Josefs und Josefinen treffen sich traditionell an diesem Josephitag
    um ihren Namenstag gemeinsam zu feiern.
    Dieses Jahr wird es wohl erstmals in der Geschichte wegen Corona ausfallen müssen.

    Josefstag: Feiertag in Deutschland? Datum und Brauchtum (augsburger-allgemeine.de)

    Heute haben Namenstag:

  • Cocco

    Teilnehmer
    31. Januar 2021 um 11:30

    …als Ergänzung zu Deinem skandinavischen Jodler @Syringia,
    noch ein bairischer “Königsjodler” …ein wahrer Ohrenschmaus ! LG Star Struck

    Fredl Fesl – Der Königsjodler 1985 – YouTube

  • Cocco

    Teilnehmer
    11. Februar 2021 um 16:32

    Was kann einem “Theaterer” Besseres passieren,
    als am unsinnigen Donnerstag zu Grabe getragen zu werden…
    Performing Arts Schmotziger Donnerstag – Wikipedia

Beiträge 1 - 10 von 24

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen