Startseite Foren Themen des Tages Prof. Dr. M. Winterkorn muss auf die Anklagebank

  • Prof. Dr. M. Winterkorn muss auf die Anklagebank

     Holzhacker antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 8 Teilnehmer · 16 Beiträge
  • Robert13

    Teilnehmer
    24. September 2020 um 19:57

    Der frühere VW-Chef Martin Winterkorn muss auch wegen des Vorwurfs

    der Marktmanipulation vor Gericht. Dies teilte die zuständige Kammer

    des Landgerichts Braunschweig am Donnerstag mit. Damit wird es nicht nur

    in einem parallelen Betrugsverfahren, sondern auch aufgrund von mutmaßlich

    zu später Information von Anlegern im Dieselskandal einen Strafprozess

    gegen den Ex-Manager geben.

    Das Gericht erklärte, Winterkorn solle „trotz Kenntnis von dem Einbau einer

    unzulässigen Abschalteinrichtung (…) und des sich seit Frühjahr 2015 abzeichnenden

    erheblichen finanziellen Risikos (…) den Kapitalmarkt vorsätzlich nicht rechtzeitig

    informiert haben“. Die Anklage der Braunschweiger Staatsanwaltschaft sei daher

    unverändert zur Hauptverhandlung zugelassen worden.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ehemaliger-vw-chef-winterkorn-wird-auch-wegen-marktmanipulation-angeklagt-16969089.html

    Dann will ich mal beobachten, ob der Herr Professor eine Strafe und wenn ja,

    welche bekommt, oder ob mit finanziellen Mitteln das „Problem Winterkorn“

    aus der Welt geschafft wird.

    Merke: Die Kleinen hängt man und die Grossen lässt man lieber zahlen.

    Gesund bleiben !

    Robert13

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. September 2020 um 11:28

    Wie ich gelesen habe, macht Herr Winterkorn nun gesundheitliche Gründe geltend.

    Auf jeden Fall ein tiefer Fall…

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. September 2020 um 13:04

    Tja @Robert13 , daran erkennt man, welche Prioritäten unsere Justiz für die Gesellschaft setzt!Nicht der Betrug an Tausenden von Autokäufern brachte den Mann auf die Anklagebank, sondern die Tatsache, dass er die Börse zum Rutschen brachte! Das war Strafwürdig! Erinnert mich etwas an die USA, die den AL Capone nicht wegen der vielen Verbrechen in den Knast brachte, sondern weil er Steuern hinterzogen hatte!

  • seestern47

    Teilnehmer
    28. September 2020 um 11:57

    @ingo.x

    “Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, was unter “Justiz” zu verstehen ist. Als Justiz bezeichnen wir alle staatlichen Einrichtungen, die mit der Rechtsprechung zu tun haben. Zur Justiz zählen u. a. die Gerichte der verschiedenen Gerichtsbarkeiten, die Staatsanwaltschaften, der Justizvollzug, die sozialen Dienste der Strafrechtspflege und die Justizverwaltung.

    https://www.mj.niedersachsen.de/service/justiz_verstehen/justiz-was-ist-das-10375.html

  • seestern47

    Teilnehmer
    28. September 2020 um 12:18

    @ingo.x

    Naja, dann solltest Du eben keine rhetorischen Fragen stellen 😉 , sondern direkt auf den Sachverhalt eingehen, damit eine richtige Diskussion auch stattfinden kann. 🙂

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    28. September 2020 um 13:49

    @ingo.x

    Mit solchen Fragen kann man ehrliche Menschen in arge Bedrängnis bringen.

    @ all

    Muß man eigentlich VWs kaufen? Und kann man darüber nicht laut und öffentlich nachdenken?

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Modesty bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. September 2020 um 15:08

    @Palmstroem

    Stimmt, finde ich auch schade. Selbstironie und eine Portion Gelassenheit und etwas Humor – damit können Gespräche bzw. Diskussionen sehr viel Spaß machen.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    28. September 2020 um 17:26

    Ach Gottchen, @ingo.x – Baby, soll ich denn jetzt auch noch deine Wissenlücken füllen? Nachlesen bei Wikipedia können doch heute schon 10 jährige! Und du brauchst Hilfe zu der Frage, was “unsere Justiz” bedeutet? Ich habe zwar nie sehr viel von deinen Einträgen gehalten aber dass selbst etwas so banales wie “unsere Justiz” zu hoch für dich ist, so tief unten hätte ich dich denn doch nicht vermutet.-Joy

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 4:43

    Tja, verehrter Herr @ingo.x , wer andere provoziert (wie du das in 9 von 10 Beiträgen machst) muss mit den Antworten auf diese Provokationen fertig werden. Und dein ” leider vermuten” kannst du dir sonstwo stecken. Ich habe nichts von meinen Beiträgen geändert. Wenn, dann würde das angezeigt unter diesen Beiträgen.Du hast z.B. diesen Beitrag von 22:34 Uhr “vor 5 Stunden ,42 Min. bearbeitet”!Rofl

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen