Startseite Foren Computer & Internet Problem mit dem Microsoft Edge Browser

  • Problem mit dem Microsoft Edge Browser

     Ramjac antwortete vor 3 Jahren, 3 Monate 6 Teilnehmer · 21 Beiträge
  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 18:25

    Einen guten Abend in die Runde.

    Ich habe Schwierigkeiten mit dem Microsoft Edge Browser und will mich jetzt neu entscheiden entweder für den Firefox oder Google Chrome. Wie sind eure Erfahrungen. Mein derzeitiges Problem, beim Aufrufen einer Seite steht auf dem desktop: Explorer.EXE. Klasse ist nicht registriert. Dann kann ich gar nichts mehr machen, schalte den Computer mit der F4-Taste aus. Wenn ich mich nach einiger Zeit wieder einlogge, funktioniert es einwandfrei.

    Seit längerem wollte ich aber sowieso schon einen anderen Browser nutzen.

    Bedanke mich im Voraus für eine Nachricht.

    Es grüßt Tanzmaus41

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 18:56

    Oh danke klaus46, das ist ein guter Vorschlag. Werde dann beide mal ausprobieren. Muss man für den Google Chrome ein Konto einrichtenQuestion

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 19:50

    D a n k e Dancer

  • DerNiko

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 20:07

    Ja, so ist es bei mir auch. Nur für das banking benutze ich einen alten PC, auf dem sonst nix installiert ist. 😉Nerd

  • Silversurfer

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 20:42

    Hallo Tanzmaus41,

    welcher Virenscanner ist auf dem Rechner installiert? Kaspersky? Das kann evtl. die Ursache für die Fehlermeldung sein. Er kann die Ursache für unvollständig installierte WIndows-Updates sein. Helfen könnte eine kurzzeitige Inaktivierung des Kaspersky-Virenscanners (nur bis die Updates – gegebenenfalls nachträglich – vollständig installiert wurden). Anschliessend den Virenscanner wieder einschalten!

    Ich persönlich benutze Edge kaum noch. Firefox oder Chrom bzw. Chromium scheinen mir die besseren Alternativen zu sein. Welcher besser geeignet ist – einfach ausprobieren. Interessante Alternativen sind noch Brave und Vivaldi.

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 22:13

    Dank erst mal @Fletchy, DerNiko und Silversurfer für die Antworten.

    Ich nutze den installierten Windows-Defender, die updates werden regelmäßig gemacht.

    Nun sehe ich gerade, dass bei App § Browsersteuerung dort steht: Die Einstellung zur Blockierung potenzionell unerwünschter Apps und Dateien ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise gefährdet. Aktivieren oder verwerfen?

    Was sollte ich hier machen?

    Immer neue FragenQuestionHoffentlich nerve ich nicht.

  • Silversurfer

    Teilnehmer
    15. Januar 2021 um 13:04

    Aktivieren kann nicht schaden – unterdrückt lästige Tools, die viel versprechen, aber meist nichts davon halten oder nur abzocken wollen. Deaktivieren nur dann, wenn Tools, die durch diese Einstellung blockiert werden bewusst eingesetzt werden sollen. Meist müssen diese Hilfsprogramme aber gut konfiguriert werden, um nicht mehr Schaden als Nutzen zu bringen.

  • Ramjac

    Teilnehmer
    15. Januar 2021 um 14:48

    @Tanzmaus41

    1. Starte den Task-Manager und gehe zur Registerkarte Details.
    2. Suche explorer.exe und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Wähle hier “Neu Starten
    3. Der Explorer startet wieder, und alles sollte funktionieren, einschließlich EDGE. Was den, oder die Browser anbetrifft, so kann man ohne Probleme mehrere Browser in Nutzung nehmen. Es muss nicht unbedingt der Google Chrome sein, denn EDGE läuft auf Basis von Chrome. Somit kann man Erweiterungen auch aus dem Google-Store laden.
  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    15. Januar 2021 um 19:42

    Guten Abend Ramjac,

    danke für den Rat. Habe jetzt gemäß Anleitung verfahren. Komme bis zum explorer.exe. Dort habe ich nun versucht, mit einem Rechtsklick auf “neu starten” zu gelangen. Sehe, dass rechts deaktiviert steht. Was kann ich weiter machen. Aktivieren finde ich nicht. ???

    Danke für weitere Hilfe im Voraus sagt die Tanzmaus41

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    15. Januar 2021 um 22:13

    Guten Abend klaus46,

    danke für’s Probieren. Computer

    LG Dancer

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen