Startseite Foren Politik - Zentrale Privates Böllerverbot zum Jahreswechsel

  • Privates Böllerverbot zum Jahreswechsel

    Von Miola am 30. Dezember 2025 um 9:56

    wird hierzulande alle Jahre wieder diskutiert und die Zahl derer, die es fordern nimmt stetig zu. Es geht um Stress für Haus- und Wildtiere, jede Menge Feinstaub, Müll, zunehmende Zahl von Verletzten und nicht zuletzt mit steigender Tendenz der Ausuferung für gezielte Aggression.

    Das Parlament der Niederlande beschloss nun ein Verbot für den Jahreswechsel 2026/27. Doch wird beim diesjährigen Jahreswechsel deshalb eine besonders harte Nacht befürchtet, so etwas wie ein Ende mit Schrecken von Feuerwehr, Krankenhäusern und Polizei.
    Es bleibt abzuwarten, ob einige Niederländer 2026/27 dann ins Nachbarland zum Böllern touren, um es nach Herzenslust im wahrsten Sinne des Wortes so richtig krachen zu lassen.

    • Diese Diskussion wurde vor 1 Monat von  Miola geändert.
    Ricarda01 antwortete vor 4 Wochen, 1 Tag 8 Mitglieder · 11 Antworten
  • 11 Antworten
  • Ricarda01

    Mitglied
    31. Dezember 2025 um 13:21

    @Heigi

    Beitrag von 12:39

    Hallo, liebe Heigi – ja, das hört sich vernünftig an! In einem Regionalsender wurde heute morgen mitgeteilt, dass hier in der Oberpfalz in der Altstadt von Regensburg Böllerverbot herrscht wegen der Brandgefahr. Die bekannte ‚Walhalla‘ ist bereits jetzt rundum abgesperrt. So kann’s eben auch gehen, ohne dass man gleich alles total verbietet. Wünsche dir einen ‚guten Rutsch‘ und ein gesundes und harmonisches neues Jahr 2026! Ricarda01👍🙋‍♀️

  • Heigi

    Mitglied
    31. Dezember 2025 um 12:39

    In Tschechien fand man mMn eine gute Lösung: Im Umkreis von 200 Metern bei Seniorenheimen, Krankenhäusern, Tierheimen, landwirtschaftlicher Tierhaltung u.ä. herrscht Böllerverbot. So kann wo nötig geschützt werden und die Tradition erhalten bleiben.

  • seestern47

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 20:17

    Dito @Miez und @Miola 🫶

  • Miez

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 19:39

    Eigentlich ist es egal, was jemand in seiner VK schreibt, denn da zeigen sich die meisten -bis auf einige Ausnahmen, die auch da lieber provozieren- doch von ihrer besten Seite. Viel aufschlussreicher ist es doch, was die Personen hier im Forum zu den einzelnen Diskussionspunkten von sich geben.

    Und was die Böllerei zu Silvester betrifft, lt. einer Umfrage sind die meisten gegen diese Knallerei und viel Sinn ergibt es ja auch nicht, im Gegenteil. Da wird erst Alkohol konsumiert, dann fühlen sie sich sehr stark, schießen irgendwelche Teile völlig unsachgemäß ab und wundern sich, wenn es zu Verletzungen kommt. Dann werden Notarzt, Feuerwehr und andere Helfer gebraucht, die zu allem Übel auch noch beschimpft und behindert werden. Auch die Feinstaubbelastung, die die Umweltschützer ja immer so anprangern, ist dann völlig wurscht.

    Das Argument, dass das eben zur Selbstbestimmung und Freiheit gehört, finde ich schon daneben, da eine Minderheit die Freiheit der Mehrheit einschränkt und auch noch die Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Auf jeden Fall konnte ich dem Ganzen noch nie etwas abgewinnen.

  • Miola

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 17:55

    Ricarda 17.16

    es bleibt jedem selbst überlassen welche Infos er über seine Person einstellt. Das sollte man respektieren. Warum also die runtergezogen Mundwinkel?

    Es soll User geben, die antworten in einem Diskussionsforum nicht personen-, sondern ausschliesslich textbezogen, wobei der Inhalt der VK keine Rolle spielt. 😉

  • Yossarian

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 17:42

    Silvester ohne Feuerwerk geht absolut nicht …..

    https://youtu.be/6mPonNSB5bw?si=qbzWPal86rp-JVRZ

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  • Ricarda01

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 17:25

    @Genuss

    Beitrag von 10:31

    Hallo, Genuss – dies ist ein Seniorenforum, und es ist klar, dass diese nicht mehr so von Feuerwerk und Böllern begeistert sind wie früher, als die Kinder noch im Haus waren! Warum sollte man daraus ein Politikum machen? Ich habe nichts gegen diesen uralten Brauch, evtl. ‚böse Geister‘ zu vertreiben oder das neue Jahr zu begrüßen (habe nicht gegoogelt). Es sollte nicht alles verboten werden, sondern eher ein bisschen an die Vernunft der Leute appelliert werden. Sonst weichen die Anhänger dieses Brauchs evtl. auf nicht zugelassene, aus dem Ausland eingeführte Artikel zurück, und das könnte viel gefährlicher sein. Privat: wir haben um Mitternacht etwas geböllert, als die lieben Kleinen noch zu Hause waren – und in den Familien meiner Enkel ist es ebenso. Allen Lesern eine ‚guten Rutsch‘ mit oder ohne und Grüße von Ricarda01

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Monat um  Ricarda01 geändert.
  • Ricarda01

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 17:16

    Du hast eine interessante VK! So lernt man neue Mitglieder richtig kennen. Ricarda01🙁

  • Marius

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 16:31

    @Genuss, privat und Böllerverbot geht nicht, sonst hast an Silvester einen Böller in deinem Briefkasten gehabt, der den Briefkasten sprengte. Ein Gespräch mit den Nachbarbuben bringt mehr, je nachdem du freundlich und mit Schokolade zu ihnen bist, dann bleibt auch dein Briefkasten ganz. Schenke ihnen einen Fußball, die freuen sich und du hast keinen Ärger.

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Monat um  Marius geändert.
  • Miez

    Mitglied
    30. Dezember 2025 um 11:51

    Und jedes Jahr die selben Unverbesserlichen.

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen