Startseite Foren Politik - Zentrale Prantls politische Wochenvorschau

  • Prantls politische Wochenvorschau

      antwortete vor 4 Jahren, 4 Monate 11 Teilnehmer · 42 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    22. Dezember 2019 um 19:35

    So schreibt er u.a. in seinem heutigen Sonntagsbrief:

    "Es ist der vierte Adventssonntag. Advent heißt Ankunft. Das Wort hat in flüchtigen Zeiten eine ganz besondere Bedeutung: Flüchtlinge sollen, sollten wieder im Leben ankommen. Aber das Leben, das viele von ihnen leben müssen, ist kein Leben.

    Auf der griechischen Insel Lesbos, in Europa also, versinken die Flüchtlinge im Dreck und in der bewussten Untätigkeit der europäischen Regierungen. Die Helfer von Ärzte ohne Grenzen sind der Not nicht mehr gewachsen. Sie berichten vom unglaublichen Elend, sie berichten von grauenvollen Zuständen: Sie berichten von Kleinkindern, die ihren Kopf auf den Boden schlagen, die sich das Haar ausreißen und sich in die Arme beißen. Die Helfer berichten von immer mehr Suizidversuchen verzweifelter Menschen. Bundesinnenminister Horst Seehofer von der Christlich-Sozialen Union weigert sich, die tausend Kinder und Jugendlichen, die im Flüchtlingslager "Moria" auf Lesbos dahinvegetieren, nach Deutschland zu holen. Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck forderte nun, die Kinder aus Griechenland hierher zu bringen. Auch Boris Pistorius, der SPD-Innenminister von Niedersachsen, hatte geschockt und eindringlich darum gebeten, nachdem er die katastrophalen Zustände auf Lesbos mit eigenen Augen gesehen hatte…"

    Die Bundesregierung verweigert sich….Thüringen, Niedersachsen und Teile Ba-Wü zeigen sich aufnahmebereit.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    22. Dezember 2019 um 20:20

    Dazu sage ich nur – die rechte Fraktion und die rechten Parteien tun ihr Werk!

    Einmal Herz gezeigt, 2015 Merkel, traut sich heute niemand mehr? Trauriges Deutschland!

    Nicht nur Seehofer, Tisnet, sollte dort mal ein paar Wochen leben.

    GeSa

  • klunki

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 11:55

    Und an den Feiertagen sind es die grössten Hetzer, die in die Kirchen laufen
    und einen auf fromm machen.

    Solche "Frömmigkeit" und "Christlichkeit"
    ist einfach zum K…en !!! 🙁 🙁 🙁

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 12:00

    Und dann wird darauf gewartet, dass sich irgendwann mal Europa bürokratisch einigt. Wenn unbürokratisch mal einige 100 Kinder dorthin verteilt würden, wo man auf sie vorbereitet ist, hätten die anderen schon mal ein klein wenig mehr Platz.

  • Manjana

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 12:51

    Wie wahr und wie Recht Ihr habt. Es ist einfach nur ein Graus!

    Diese gesamte Ignoranz ist zum Schreien!

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 12:54

    Die Anregung dazu kam ursprünglich von Herrn Habeck. Ausgerechnet!
    Vielleicht hat der Heimatminister aber auch im Hinterkopf, daß er die Kommunen, bzw. deren BM etc., die sich zur Aufnahme bereit erklären, damit weiteren Angriffen auf Leib und Leben aussetzt. :-X

    Davon mal abgesehen – es reicht nicht, die Kinder zu holen. Erst recht nicht, wenn sie allein dort sind. Sie werden über Jahre umfängliche Betreuung benötigen. Und die muß zunächst in ihrer Sprache eingeleitet werden!
    Haben wir diese Möglichkeiten in ausreichendem Maße?
    Oder sind wir – wieder mal – nicht vorbereitet?

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 15:10

    Die EU versagt seit Jahren in der Asylpolitik,
    und jetzt weigert sich auch noch die Bundesregierung
    Kinder und Jungendliche aus den menschenunwürdigen
    Lagern, aufzunehmen.
    Habeck fragt zu Recht, wo die Humanität bleibt.
    Eine Schande, dass es nur drei Bundesländer gibt,
    die aufnahmebereit sind !

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 15:43

    Leider können die drei aufnahme-bereiten Bundesländer nicht aufnehmen. Es wäre doch schon mal ein kleiner Anfang und ein gutes Beispiel. Und einige Kinder wären raus aus dem Schlamassel!

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 15:46

    SusiSoho, wären wir vorbereitet, würden wir handeln!
    Statt lauernd darauf zu warten, ob noch jemand aus der EU auch dabei mitmacht!!!
    Es geht um eine humanitäre Entscheidung, nicht um eine politische!
    Und die kann man – so man will – auch allein treffen. :-I
    Die erbärmliche Situation der Kinder und Jugendlichen dort ist seit langem bekannt.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    23. Dezember 2019 um 16:29

    Habe vorhin gelesen, dass Thüringen notfalls im
    Alleingang 50 Kinder aufnehmen möchte.
    Hoffentlich setzt Ramelow damit Seehofer unter
    Druck und ermuntert andere Bundesländer mitzuziehen.
    Apropos, die neue SPD-Spitze hüllt sich in Schweigen
    (für mich enttäuschend).

Beiträge 1 - 10 von 26

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen