Startseite Foren Menschenkenntnis „ Ossi und Wessi „

  • „ Ossi und Wessi „

     rooikat antwortete vor 11 Monate, 4 Wochen 13 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 15:31

    Eigentlich mag ich diese Bezeichnung nicht.

    Mit zunehmender Verwunderung stelle ich fest, dass immer noch von einigen die „Ossi-Keule“geschwungen wird. Und das 33 Jahre nach der Wiedervereinigung. Haben wir uns denn nicht alle gefreut, als die Mauer fiel. Aber immer lese ich noch „ Ossis „sind Putinfreunde, Jammerer und immer noch von der DDR-Propaganda usw. geprägt. In meinen Augen ist das Dumm-und Borniertheit.

    Liegt das am Alter oder am Nichtverstehen. Die jungen Menschen sind da zum Glück ganz anders, auch mit anderen Nationalitäten die bei uns leben.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 15:57

    Dem, Stadtwolf ist nichts hinzufügen – außer vielleicht – es ist beschämend. Ich glaube nicht, dass es am Alter liegt, dann wären wir uns hier alle einig.Wink

    Ich denke es ist die Sozialisierung – nicht der Politik – sondern die der Familie und da hat dann mehr als einer nichts dazugelernt.

    Es gibt sicher Dinge, die auch in der politischen und kulturellen Sozialisierung liegen. Ich war gestern auf der Feier zu einem 95jährigen Geburtstag. Da war nichts von diesen Propagandareden zu hören. Im Gegenteil man erinnerte sich gerne an Vorkriegszeiten und Kriegszeiten wie man sich in Ost und West beigestanden hat. Neeeiiin – es ist nicht das Alter.Slight Smile

    GeSa

  • Libertine

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 16:21

    @Stadtwolf , danke für deine Worte.

    Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen.

    So mancher scheint in der Vergangenheit stecken geblieben zu sein.

    Wie heißt es so schön, Alter schützt vor Torheit (Dummheit?) nicht.

  • happyday

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 17:03

    @Stadtwolf

    Mir geht es ähnlich wie dir, ich mag diese Bezeichnung(en) auch nicht. – Schon als 6- jähriges Mädchen wurde ich ungewollt Zeuge, als mein Onkel in Hamburg meinen Vater, seinen älteren Bruder, der auch gebürtiger Hamburger war, als “Abschaum aus der SBZ ( Sowjetische Besatzungs- Zone...” bezeichnete. – Am nächsten Morgen habe ich das unter Tränen meinem Vater erzählt, wir sind umgehend abgereist und mein Vater hat den Kontakt zu seinem jüngeren Bruder abgebrochen.

    Was mich auch zunehmend nervt, das sind die Verallgemeinerungen …Bangbang

  • Paesi

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 17:05

    Vielleicht liegt es ein bisschen am eigenen Horizont, daran wie man auf Veränderungen reagiert, damit umgeht, sie annehmen kann – oder auch nicht.

    Wenn man bedenkt – ein Deutschland und immer noch diese Einteilung in „Ossis und Wessis? Wie werden sich dadurch die “vergessenen” Nordis und Südis fühlen? Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 3 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 17:27

    15:31 …ich teile diese Bedenken; woran aber mag es dann liegen, dass in östlich geprägten Regionen der Zuspruch zur russlandfreundlichen AfD und deren gewaltbereite Anhänger auffallend hoch scheint… ?

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 3 Monate von  Cocco bearbeitet. Begründung: Schreibfehler
  • forscher

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 18:07

    Ich muss doch mal fragen, ob man den Begriff,”Ossi-Wessi” aber nur den Begriff, nicht längst den Archaismen zuteilen könnte;- denn , nicht nur im Osten gibt es die sog. “Putinversteher”

  • Paesi

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 18:21

    @forscher

    Auf den Weg dorthin und kommt hoffentlich bald an.

  • messe.erfurt

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 18:32

    Hallo Stadtwolf wer besitzt denn die Frechheit den Osten

    als Puti freunde zu bezeichnen auch im Westen sind nicht Alle

    sauber und was jetzt passiert es tut weh . Ich bin froh das die Mauer

    viel nur das Umdenken fällt vielen auch bei euch.

    Grüße aus Thüringen gäbe es härtere Strafen würde mancher nachdenken.

    Messe

  • Solanus

    Teilnehmer
    29. Januar 2023 um 21:07

    Wer ist denn ein “Putinversteher”? Sollten wir denn nicht unseren Gegenüber verstehen, um mit ihm auszukommen?

    Bist Du ein “Frauenversteher”, weil Du möglicherweise verheiratet bist?

    Bist Du ein “Straßenversteher” weil Du täglich eine Straße benutzt? Erklär doch mal Deinen Begriff, ich bin zu dumm (haben hier ja schon so einige behauptet) um ihn einordnen zu können.

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen