Startseite Foren Haus & Garten Orchideen

  • Orchideen

     Seniora antwortete vor 4 Jahren, 1 Monat 10 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 12:40

    Liebe O.-Freunde – meine mir geschenkte Phalaenopsis hat inzwischen 5 große Blätter und zwei große Blütenrispen mit insgesamt 8 Blüten, auch unzählige Luftwurzeln.
    Da der Topf inzwischen zu klein sein dürfte (ca. 10 cm Durchmesser), müßte ich sie wohl mal umtopfen, da sie dauernd kippt.
    Wie macht man das? Sie scheint in einem Substrat zu stehen und in einem durchsichtigen Topf. Ist es nötig, dass dieser durchsichtig ist?
    Ich dünge alle 4 Wochen mit flüssigem O.-Dünger und ganz selten etwas Wasser direkt in den Topf.
    Über euren Rat freut sich – Ricarda

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 13:34

    Ich schneide die Wurzeln die unten aus dem Topf wachsen immer ab und die vielen Luftwurzeln reduziere ich immer nach der Blüte ,mit umtopfen habe ich keine gute Erfahrung gemacht.

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 15:15

    Hallo Ricarda, bitte nicht umtopfen, solange die O. blüht.
    Im Übertopf sollte immer etwas Wasser stehen, denn die Pflanze braucht feuchte Luft. Sie lebt in ihrer Heimat auf den Bäumen.
    Deshalb auch nicht die Luftwurzeln entfernen, die sind wichtig.
    Besprühen ist wichtiger als gießen!
    Ruhepause halte ich ein, das merkt man.
    Der Übertopf gibt der Pflanze den Halt, er sollte in der Mitte eine Erhöhung haben, auf der der Pflanztopf steht.
    Viel Freude!
    Habe gerade eine Anleitung im FS gesehen und will mir wieder eine Phalaenopsis zulegen.
    Das Substrat ist tatsächlich sehr grob und gibt es speziell für die Schönheiten.

  • katherina

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 15:49

    Hallo Ricarda,
    ich schließe mich der Meinung von Silver an,
    so wird's gemacht.

    Viel Freude
    Katherina

  • jenny1104

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 19:46

    hallo Ricarda

    es gibt bei youtube gute Anleitungen für die Pflege und Umtopfung von Orchideen.

    Aber das Umtopfen ist mir auch nicht gelungen, habe wohl zuviel abgeschnitten.

    Gruss Jenny

  • Paesi

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 21:46

    Es sollte schon ein durchsichtiger Topf sein, da auch die Wurzeln Chlorophyl zur Photosynthese enthalten – bei anderen Pflanzen nur in den Blättern. Das Chlorophyl braucht die Orchidee zum Leben. Man erkennt es auch daran, das feuchte Wurzeln leicht grün werden, trocken sind sie eher silbern. Durch den durchsichtigen Topf erhalten die Wurzeln Licht für die Photosynthese.

    Ich habe umgetopft, in dem ich einmal die Pflanze von Erde befreit habe und den Wurzelbereich in lauwarmen Wasser gebadet habe, bis die Wurzeln weich und biegsam waren. Dann habe ich diese um sich selbst gewickelt und neu eingepflanzt. Nach einer gewissen Zeit, wuchsen sie wieder heraus.

    Ein anderes Mal habe ich den von Erde befreiten Wurzeln einen „Bubikopfschnitt“ verpasst und danach neu eingepflanzt. Sie haben eine Weile nicht geblüht, aber nach ca. einem halben Jahr kamen neue Blätter und Blüten. (Letzteres sah ich in einem Video)

  • Mondin

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 22:58

    Soviel ich weiß, sind die Wurzeln sehr empfindlich. Alle, die verletzt sind, schneide ich deshalb ganz ab, den Rest versuche ich mit in den durchsichtigen Topf zu wickeln. Die mir dabei zu zerbrechen drohen, lasse ich draußen. Alle einen umgetopften geht es gut.
    Da meine mit nur gelegentlichem Düngen praktisch durchgehend blühen, habe ich auch schon blühende ohne Schaden umgetopft.

    Mondin

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    5. Februar 2020 um 9:33

    Liebe Orchideenfreunde – danke für eure hilfreichen Beiträge!
    Ich zähle ja eigentlich nicht dazu, denn selbst hätte ich mir nie eine gekauft. Aber da ich nun dieses pflanzliche Lebewesen habe, muss ich auch dafür sorgen.
    Wieso sie einen durchsichtigen Topf haben müssen, erschließt sich mir nicht, da alle, die ich bisher gesehen habe, zusätzlich in einem Übertopf stehen. Da ist es wohl nix mit Fotosynthese – zu dunkel.

    Ich werde also jetzt Ausschau nach einem durchsichtigen größeren Orchideentopf und Substrat halten und die Luftwurzeln (habe jede Menge), die irgendwie tot und vertrocknet aussehen, einfach abschneiden. Mal sehen, wie ihr das gefällt.
    Allen Blumenfreunden einen schönen Tag – Ricarda mit z. Zt. ganz vielen Alpenveilchen, Primeln und übrig gebliebenen Weihnachtssternen in allen Farben.

  • katherina

    Teilnehmer
    5. Februar 2020 um 12:01

    Liebe Ricarda,

    bitte nicht die Wurzeln abschneiden und auch nicht umtopfen in einen grö0eren Topf.
    Die weißen Töpfe sorgen für mehr Licht, so viel ich weiß.

    Viel Freude daran
    Katherina

  • Bergnixe

    Teilnehmer
    5. Februar 2020 um 13:50

    Die vertrockneten und abgestorbenen Luftwurzeln schneide ich bei meinen Orchideen immer ab,was ihnen gut zu bekommen scheint,sie sehen nicht nur besser aus, sie danken es auch mit neuer Blühfreude!

Beiträge 1 - 10 von 13

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen