Startseite Foren Literaturzirkel Notre Dame de Dada

  • Notre Dame de Dada

     nordlichtw antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    12. März 2021 um 8:41

    Eine junge Frau, 1893 geboren, erhält im Oktober 1916 ihren Doktortitel für ihre Dissertation “Zur Entwicklung des zeichnerischen Stils in der Cölner Goldschmiedekunst des 12. Jahrhunderts”. Im Februar 1917 erschien ihr erster Artikel “Albrecht Dürer und die neue Kunst” in den “Blättern für Kunst und Kritik”. Wer war diese überaus kluge Frau?

    Es ist Luise Straus-Ernst. Allerdings ist sie mir und auch einigen von euch sicher mehr als Ehefrau des surrealistischen Maler Max Ernst und Mutter ihres gemeinsamen Kindes Jimmy bekannt.

    Ich hatte mich schon beim Lesen von Büchern über Peggy Guggenheim gefragt, wer war eigentlich die erste Ehefrau von Max Ernst?

    Eva Weißweiler hat sich ihrer in dem Buch “Notre Dame de Dada” angenommen. Noch mittendrin beim Lesen bin ich fasziniert. Köln, Bonn, Entwicklung der Bildung für Frauen in dieser Zeit, jüdisches Leben – die Autorin geht auf vieles ein. Überraschend für mich, dass Luise Straus-Ernst auch für die “Dresdner Neueste Nachrichten” sieben Jahre lang geschrieben hat*.

    Peggy Guggenheim und Max Ernst, da gehört auch diese Frau dazu. Sie emigrierte 1933 nach Frankreich. Die Flucht nach Amerika gelang nicht. 1944 wurde sie nach Osten deportiert und starb mit 51 Jahren in Auschwitz.

    Ich wollte euch dieses Buch einfach nicht vorenthalten.

    ConstantiaBooks

    *) Diese Zeitung verschwand nach 1945 und entstand 1990 aus drei anderen nach 1945 entstandenen Zeitungen durch Fusion wieder. 2019 erschien das Buch “Julius Ferdinad Wollf – Suche nach einem Ausgelöschten” von Jens Fritzsche. Dort bin ich schon einmal auf Luise Straus-Ernst gestoßen, ohne die Verbindung zu Max Ernst und Peggy Guggenheim bewusst zu haben. Das macht es für mich jetzt irgendwie doppelt spannend.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia geändert.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    12. März 2021 um 13:17

    Hallo Constantia , so schnell wie du Bücher vorschlägst ,kann ich gar nicht lesen .Ich hatte mir einige in der Bücherei bestellt und bin momentan gut versorgt .

    Nun hat die Bücherei wieder geöffnet ,ein neues Lesegefühl ,wieder sich vor Ort inspirieren zu lassen.Viel Vergnügen dir beim Lesen und Laufen .

    Ich bin gestern beim Laufen umgeknickt als ich vom ZA kam und sitze nun still zu Hause , da jeder Schritt zuviel ist .

  • Constantia

    Teilnehmer
    12. März 2021 um 14:49

    @nordlichtw,

    zunächst einmal “Gute Besserung” für Deinen Fuß und der Zahnarzt hat hoffentlich nichts Gravierendes festgestellt.

    Meine Büchervorschläge sind ja keine Verpflichtung zum Lesen. Ich gebe einfach meinen Gedanken nach und weiß auch, meine Lese-Vorlieben sind vielleicht etwas speziell. Sollte es irgendwann wieder mehr kulturelles Leben in der Stadt geben, werden es auch weniger Bücher sein.

    Da Du ja nun still sitzen musst, vielleicht findet sich ein fröhliches Buch zum wieder Fit-Werden.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    12. März 2021 um 16:51

    Ich lese gerade “Das neue blau ” , mit Salbe ,Tabletten und Verband lässt es sich leben .

    Der Zahnarztbesuch wir wir langwierig > 4 Zähne mussten gezogen werden und dann gibt es Implantate < das ganze zieht sich wohl ein halbes Jahr hin > den Ersatz aus dem Zahnlabor kann ich vergessen > 340 Euro für nothing ausgegeben > na gut bezahlt die Krankenkasse

    Dir ein schönes Wochenende vom Nordlicht

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen